Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6700: Blitz Fernauslöser
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2024, 10:06   #11
maiurb

Themenersteller

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Mit dem Bluetooth-Auslöser löst du ja dann die Kamera aus, welche dann wiederum die Blitze auslöst (bei aufgestecktem Sender). So geht es dann auch wieder.
Gruß, Johannes
Danke dir.

Das war auch mein Gedanke, aber ob das wirklich funktioniert. Dafür müsste ich mir den BT-Auslöser auch erst mal kaufen.

Also ich stecke meinen Sender wie immer auf die Kamera, der wiederum mit dem eingebauten Empfänger des Blitzes kommuniziert. Dann löse ich mit dem BT-Auslöser die Kamera aus und der Sender bekommt ein Signal den Blitz auszulösen?
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2024, 10:45   #12
hlenz

So hat es im Grunde auch vorher schon funktioniert. Per Funksystem hast du die Kamera ausgelöst und die hat dann über den Blitzschuh das Blitzsignal gegeben.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2024, 10:46   #13
subjektiv

Aber in dem Moment wo der Blitzauslöser auf der Kamera steckt, sollte es doch ein Smartphone mit der App zum Auslösen der Kamera auch tun...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2024, 10:48   #14
hlenz

Das stimmt zwar, die Handhabung ist allerdings deutlich umständlicher als über einen kleinen Handsender mit Knopf. Finde ich.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2024, 10:58   #15
maiurb

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
So hat es im Grunde auch vorher schon funktioniert. Per Funksystem hast du die Kamera ausgelöst und die hat dann über den Blitzschuh das Blitzsignal gegeben.
Das hat nur funktioniert, wenn der Sender, der auf dem Blitzschuh sitzt, mit einem Kabel mit der Kamera verbunden war. Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei.

Es geht nur darum, dass ich die Kamera+Blitze gleichzeitig, über den Auslöser betreiben möchte. Also, ich drücke den Auslöser (Sender) und die Kamera+Blitz lösen aus.

Ich habe dazu 2 Sender genutzt. (RF603C). Einer steckt auf der Kamera und den zweiten halte ich in der Hand und löse aus.

Wenn ich direkt an der Kamera auslöse, ohne über den Sender, den ich normalerweise in der Hand halte, funktioniert alles prima.

Geändert von maiurb (29.11.2024 um 11:04 Uhr)
Sponsored Links
Alt 29.11.2024, 11:19   #16
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe auf meiner alten A6500 den Yongnuo Blitz mit Funkfernauslösern, Sender und Empfänger genutzt.
Leider passt das Verbindungskabel vom Sender, nicht mehr in die Kamera, da die A6700 jetzt eine USB-C Buchse hat.
Würde ein Adapter von Mikro USB/USB-C funktionieren und wenn nicht, welche Alternativen gibt es? Evtl. auch mit anderen Fernauslöser?

Danke
Schnelle Antwort: nein.

Die Micro-USB-war als sog. "Multi-USB-Anschluss" konzipiert, der für verschiedenste Zwecke genutzt werden konnte (u.a. für Fernauslöser vonm Drittherstellern). Die USB-C-Buchse ist es nicht, so dass sie faktisch zu kaum mehr als zum Laden und zum Übertragen der Bilder zu nutzen ist. Ein Grund, warum meine a6600 wahrscheinlich die letzte APS-C-Kamera von Sony bleiben wird - es sei denn, der Nachfolger der a6700 kann das wieder.

Zu der Frage nach den Blitzen haben ja andere schon geantwortet. Der Fernauslöser hat keinen direkten EInfluss auf den Blitz, er ersetzt quasi nur den Auslöser an der Kamera. Ein Bluetooth-Fernauslöser sollte Dir also helfen, sofern Du nicht weitere Funktionen brauchst.

Geändert von DerGoettinger (29.11.2024 um 11:34 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2024, 11:51   #17
maiurb

Themenersteller

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Schnelle Antwort: nein.
Der Fernauslöser hat keinen direkten EInfluss auf den Blitz, er ersetzt quasi nur den Auslöser an der Kamera.
Klar haben die einen Einfluss. Ohne die Fernauslöser, kein entfesselter Blitz.
Die andere Frage ist, wie soll der Sender auf der Kamera, ein Signal vom zweiten Sender zum auslösen bekommen, wenn er NICHT mit der Kamera verbunden ist?
Alt 29.11.2024, 12:01   #18
DerGoettinger

Zitat:
Das hat nur funktioniert, wenn der Sender, der auf dem Blitzschuh sitzt, mit einem Kabel mit der Kamera verbunden war. Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei.

Es geht nur darum, dass ich die Kamera+Blitze gleichzeitig, über den Auslöser betreiben möchte. Also, ich drücke den Auslöser (Sender) und die Kamera+Blitz lösen aus.

Ich habe dazu 2 Sender genutzt. (RF603C). Einer steckt auf der Kamera und den zweiten halte ich in der Hand und löse aus.

Wenn ich direkt an der Kamera auslöse, ohne über den Sender, den ich normalerweise in der Hand halte, funktioniert alles prima.
Zum Verständnis für mich:
  • Der RF603C steckt im Blitzschuh auf der Kamera und ist zugleich mit Kabel auch mit der Kamera verbunden(?)
  • Du hast ansonsten nur noch den Fernauslöser in der Hand(?)
Wenn dem so ist und wenn ich die Bilder, die ich im Netz über den RF603C gefunden habe, dann übernimmt der RF603C also gleichzeitig die Funktion von Empfänger und Sender.
  • Er empfängt das Signal vom Fernauslöser in Deiner Hand und leitet es übers Kabel an die Kamera weiter.
  • Über den Blitzschuh bekommt es von der Kamera dessen Auslösesignal und sendet es an den Blitz weiter.

An der a6700 fällt das "Empfangen des Signals vom Fernauslöser" jetzt weg, weil die USB-C-Buchse nicht mehr das Signal weitergeben kann. Aber die "Senden an den Blitz" sollte nach wie vor funktionieren.

Theoretisch kann man ja auch das Handy mit entsprechender Sony-App (bei mir heißt sie "Imaging Edge Monbile") als Fernauslöser nutzen. Keine Ahnung, wie der Menü-Punkt bei der a6700 lautet, in der a6600 lautet er "Strg mit Smartphone". Dort drin muss ich "Strg mit Smartphone" auf "Ein" stellen. Dann wir darunter der Menü-Punkt "Handy-Verbindung" aktiv. Den muss ich dann anklicken, um die WiFi-Bereitschaft herzustellen. Dann öffne ich die App und klicke dort in der Kameraliste auf meine a6600 und kann dann die Kamera über mein Handy steuern.

Wenn Du jetzt noch den RF603C auf den Blitzschuh steckst, die Kamera dann übers Handy auslöst und der Blitz daraufhin funktioniert, dann wird es auch funktionieren, wenn Du einen Bluetooth-Fernauslöser für die a6700 benutzt.
Alt 29.11.2024, 12:08   #19
maiurb

Themenersteller

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Zum Verständnis für mich:
  • Der RF603C steckt im Blitzschuh auf der Kamera und ist zugleich mit Kabel auch mit der Kamera verbunden(?)
  • Du hast ansonsten nur noch den Fernauslöser in der Hand(?)
Wenn dem so ist und wenn ich die Bilder, die ich im Netz über den RF603C gefunden habe, dann übernimmt der RF603C also gleichzeitig die Funktion von Empfänger und Sender.
  • Er empfängt das Signal vom Fernauslöser in Deiner Hand und leitet es übers Kabel an die Kamera weiter.
  • Über den Blitzschuh bekommt es von der Kamera dessen Auslösesignal und sendet es an den Blitz weiter.

Wenn Du jetzt noch den RF603C auf den Blitzschuh steckst, die Kamera dann übers Handy auslöst und der Blitz daraufhin funktioniert, dann wird es auch funktionieren, wenn Du einen Bluetooth-Fernauslöser für die a6700 benutzt.
Absolut korrekt wiedergegeben.
Ich möchte keine App+Handy nutzen, werde es aber mit dem BT-Fernauslöser testen.
Alt 29.11.2024, 12:08   #20
DerGoettinger

Zitat:
Klar haben die einen Einfluss. Ohne die Fernauslöser, kein entfesselter Blitz.
Die andere Frage ist, wie soll der Sender auf der Kamera, ein Signal vom zweiten Sender zum auslösen bekommen, wenn er NICHT mit der Kamera verbunden ist?
Nein, das ist so nicht richtig. Der Fernauslöser, den Du in der Hand hast, löst üblicherweise nicht den Blitz aus. Ich will nicht ausschließen, dass Yongnuo sich da irgendwas besonders ausgedacht hat, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Zwischen Kamera und Blitz werden typischerweise mehr Daten ausgetauscht als nur "jetzt auslösen". Deswegen hat der Blitzschuh am RF603C ja auch noch weitere Kontakte. Und der Blitz wird doch hoffentlich auch ausgelöst, wenn Du direkt an der Kamera auslöst, also nicht den Fernauslöser verwendest.

Wenn Du das noch nie ausprobiert hast: jetzt ausprobieren.

Wenn das funktioniert, musst Du Dir allein darum Gedanken machen, wie Du die Kamera aus der Ferne auslöst.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6700: Blitz Fernauslöser

Forenregeln