SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Einsam am Horizont
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2024, 21:32   #11
CB450

Auch dieses Bild ist sehr passend für diesen Effekt und gefällt mir gut.
Irgendwie wünsche ich mir hier das Querformat, aber das ist Geschmackssache.

Der helle Bereich oben stört mich auch

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
… nur wie mache ich das wohl am besten
In Photoshop per „Generative Fill“

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2024, 22:21   #12
Irmi

Themenersteller

Danke Euch allen
Alt 22.11.2024, 11:40   #13
Dana

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Versteh ich nicht... ändern sich Deine Gedanken zum Bild, je nachdem wie Irmi zu diesem Bild gekommen ist?
Jahaaa?

Warum so rollig? Ich wollte wissen, was an dem Bild echt ist und was nicht.
Hier geht es um persönliche Ansichten und Meinungen und für mich ist zB ein "gebauter Meeresuntergrund mit Verflüssigen-Filter" plus von anderem Bild reinkopiertes Boot nichts Natürliches mehr. Daher wollte ich wissen, was Irmi da gemacht hat.

Zitat:
Ui, ich übe noch. Ob ich das so richtig beschreibe?
.........

So ähnlich. Ich bastele noch an dem genauen Workflow. PS habe ich bisher quasi noch nie gebraucht, LR reichte mir immer. Aber dies wollte ich unbedingt mal ausprobieren.
Danke für deine Beschreibung!
Wenn ich dich richtig lese, hat das Original das Bötchen auch drin, richtig?
Das heißt, du hast das Bötchen "gerettet", dann mit Filtern gearbeitet und dann das Bötchen wieder reingesetzt.

Sowas finde ich persönlich als Bearbeitung noch völlig legitim und ein schönes Stilmittel.

MIr gefällt das Bild insgesamt sehr gut. Ich mag dieses Goldene, das Strahlende und hier tatsächlich auch das Hochkant. Auch die Komposition finde ich super, obwohl ich bei Windbreaker bin, was das Abschneiden des oberen Teils angeht, ich würde sogar noch soweit gehen, oben dann eine leichte Abdunklung drüber zu legen, um den Fokus ganz auf den hellen Bereich zu begrenzen. Mein Auge switcht immer nach oben weg, weil es da "auch hell" ist.

Der Horizont dürfte gerade sein, aber er wirkt nicht so durch den Wechsel von schwarz nach Gold an der Wassergrenze und dem schrägen Bötchen. Beide lassen das Bild kippig WIRKEN. Das hatte ich bei Bildern von mir auch schon. Ein wenig Gegendrehen, obwohl das Bild eigentlich gerade ist, hat der optischen Wirkung tatsächlich gut getan. Das ist aber was Persönliches und ein kleiner Trick. Kannst du mal ausprobieren oder es lassen.

Dein Bötchen ist absolut süß! Und genau da, wo es sein sollte. War da vorher ein Schatten? Den vermisse ich nämlich. Die Sonne steht ja schräg hinter dem Boot und müsste also lang und seitlich einen Schatten werfen...und das tut es nicht. War da vorher auch schon nichts oder hat der Filter das mitgenommen? Dann würde ich gucken, ob wieder etwas Schatten dazu gesetzt werden kann. Und selbst, wenn vorher keiner da war, weil die Wellen zB zu stark waren - durch den Filter ist die Oberfläche jetzt glatt und mir persönlich fehlt er.

Noch eins zu deinem Schriftzeichen:
Du hast ein wunderschönes Schriftzeichen, da bin ich sehr neidisch und würde mir wünschen, ich hätte auch so eins.
Hast du allerdings mal überlegt, deinen Bildern einfach immer einen gleichen schwarzen (oder weißen) Rahmen zu geben und den Schriftzug dann darauf zu setzen? Ich finde, dass er im Bild sehr auffällig ist und die Aufmerksamkeit auf sich zieht, was für das Motiv dann halt Aufmerksamkeits-Abzüge bedeutet. Ist nur eine Idee. Oder soll es als Copyright drin sein? Schütze deine Bilder doch durch ein Wasserzeichen? Jeder halbwegs gute "Klauer" hat den Schriftzug eh in ein paar Sekunden weggestempelt.

Das klingt jetzt nach viel Mäkeln. Isses aber gar nicht.
Ich finde das Bild wirklich sehr schön und die Art und Weise gut gemacht.

Deinen Läufer im anderen Thread finde ich übrigens noch besser. Da passt alles noch besser zusammen.
Alt 22.11.2024, 14:13   #14
Irmi

Themenersteller

Liebe Dana,

vielen Dank für deine ausführliche Anmerkung, Ich weiß, dass du dir immer wirklich viele Gedanken machst und deine Frage war auf jeden Fall legitim. Ich finde nämlich die ganzen KI-kreirten Bilder nicht schön.

Im Grunde hab ich nur den Bewegungsfilter einmal drüber gelegt, und das Böötchen natürlich ausmaskiert. Die Rettung des Böötchens auf eine andere Ebene hätte es nicht gebraucht. Aber ich übe ja noch. Das Bild war von der Komposition her ganz genau so, nur die Farbstimmung habe ich mehr Richtung Sonnenuntergang gedreht.

Den oberen hellen Streifen habe ich mal abgedunkelt und auch mal abgeschnitten. Die abgedunkelte Version bleibt es. Das war ganz gut. Lenkt dann nicht so ab.

Einen Schatten hatte das Boot tatsächlich nicht, es waren ganz viele kleine Wellen da.

Das Logo habe ich bei Photologo gemacht und dann aber noch ein klein bisschen abgewandelt. Ja, ich weiß, dass ein guter "Klauer" das fix weg hat, aber der Wald- und Wiesenklauer kann es nicht so fix. Davor soll es schützen. Die Copyrightdaten sind in der Bilddatei.

Mit dem Rahmen ist eine Idee, die ich auch mal angehen will. Das müsste ich aber sicher dann in PS machen, im Moment lasse ich das Logo einfach per Wasserzeichen in LR reinrechnen. Du merkst, ich habe gerade wieder etwas mehr Zeit für´s Hobby.

Mit dem Horizont hadere ich auch etwas, ich habe ihn ganz genau ausgerichtet und schon mehrfach versucht. Wenn man das Bild spiegelt, ist der Effekt noch größer, dass man denkt, er wäre schief. Ich habe es etwas gedreht.

Das Hochformat betont meines Erachtens nach die Weite und Einsamkeit viel besser, aber da ich zuhause nur Querformate auf meiner Fotowand habe und die Aufhängungen immer die gleichen sind, habe ich mir ein Querformat gemacht.
Alt 22.11.2024, 15:27   #15
Dana

Wie gesagt, no defense needed.

Ich habe lediglich meine Eindrücke geschildert zu diesem guten Bild - und da du die Wellen eben eliminiert hast, fehlt mir persönlich nun der Schatten. Völlig verständlich, dass wegen des Wellengangs da keiner war, aber jetzt müsste einer da sein, um das Boot nicht total schweben zu lassen. Die Lichtquelle kommt von schräg links hinten, genauso müsste sich der Schatten nach vorne rechts unten bewegen. Und wenn er leicht angedeutet wäre. Da du eh gerade am Rumschrauben und Probieren bist, probiere doch mal dran herum? Macht sicher Spaß, einfach so den Pinsel zu schwingen.
Sponsored Links
Alt 22.11.2024, 20:51   #16
Irmi

Themenersteller

Probiere ich aus
Alt 23.11.2024, 01:47   #17
wus

Zitat:
noch eine kleine Spielerei, wie der Mensch am Strand,
nur jetzt ein Böötchen, einsam am Horizont.
Im Gegensatz zum Mensch am Strand mit Handy ist mir dieses Bild etwas zu sehr reduziert und monochrom.

Und - täusche ich mich oder hängt der Horizont leicht nach links?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2024, 01:48   #18
nickname

Die Ausarbeitung beeindruckt.
Du arbeitest zur Zeit mit Licht, starken Farben und starken Kontrasten.
In Verbindung mit einem geeignetem Motiv, dem passenden Foto packst du die Betrachter.

Was noch nicht ganz passt (z. T. Marginalien):

Ich habe jetzt so oft hingeschaut und dann geprüft: Der Horizont ist nicht waagerecht (Diff. ~ 0,4°).

Wie bereits mehrfach angemerkt: Die helle Fläche ganz oben zieht zu viel Aufmerksamkeit. Wenn du sie abschneidest, hat das Boot (Bootchen) mehr Präsenz (Flächenausgleich / Wahrnehmungsberuhigung).

Das Logo ist schon sehr präsent. Für deine beabsichtigte Bildwirkung ziemlich kontraproduktiv. Weglassen? Kleiner? Sanfter? Wasserzeichen?

Trotzdem ein in der Genese mutiges, sehr cooles Bild.
Alt 23.11.2024, 12:48   #19
Irmi

Themenersteller

Danke auch Euch beiden, ich habe das Bild tatsächlich etwas gedreht und dem Böötchen einen Schatten gegeben.
Alt 23.11.2024, 12:55   #20
perser

Ich schließe mich allen lobpreisenden Vorpostern an!!

Und ich würde auch nicht den oberen hellen Streifen abschneiden, nicht einmal abdunkeln. Denn hinter diesem verbirgt sich ja gewissermaßen die Sonne, die dann unten am Meer diese Effekte erzeugt. Beide helle Bereiche korrespondieren denn für mich sehr stimmig miteinander, erzeugen so eine zusätzliche Spannung.

Lass denn Dein Ursprungsbild so, wie es ist...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Einsam am Horizont

Forenregeln