Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Umstieg von Windows auf Linux
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2023, 19:23   #11
Porty

Auf der Microsoft- Website kostet die offizielle Version von Win11 schlappe 259€...
Klar geht es auch anders, aber da bewegt man sich in einer Grauzone.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2023, 19:55   #12
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Auf der Microsoft- Website kostet die offizielle Version von Win11 schlappe 259€...
Klar geht es auch anders, aber da bewegt man sich in einer Grauzone.
Die Aussage ist genauso richtig wie die Aussage, dass Linux kostenlos sei.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 21:50   #13
jms

Themenersteller

.... und es geht los :-)

Eigentlich habe ich den Thread gestartet, dass Linux User etwas Hilfestellung geben können.

Ich wollte KEINE Grundsatzdiskussion. Das können wir gerne in einem anderen Thread machen.

Also - gerne back to topic

Beste Grüße

PS: neuer Thread schon gestartet: https://www.sonyuserforum.de/forum/s...93#post2285093

Geändert von jms (05.09.2023 um 22:02 Uhr)
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 22:07   #14
jms

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich hab ein Dual Boot- System, welches zwar standardmäßig Ubuntu hochfährt, aber bei Bedarf für C1 (und nur dafür) auch ein aktuelles Win 10 hochfahren kann. Einen entsprechenden Bootlader kann man bei der Linux- Installation mit installieren.
Danke Porty. Ja DUAL Boot scheint für mich auch das passende zu sein.
Alt 05.09.2023, 23:47   #15
Dat Ei

Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
.... und es geht los :-)

Eigentlich habe ich den Thread gestartet, dass Linux User etwas Hilfestellung geben können.
Und genau in dem Sinne war mein Einwurf...

Linux ist nicht zwingend kostenfrei, so wie es auch Windows nicht ist. Je nach verwendeter Hardware oder Anforderungen an das OS oder die Software, ist man besser bedient oder ggf. genötigt, sich eine kostenpflichtige Distribution ggf. mit Support zu suchen. Auch stellt sich die Frage nach dem Patchmanagement und der perspektivischen Dauer des Supports.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2023, 06:38   #16
berlac

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Auch stellt sich die Frage nach dem Patchmanagement und der perspektivischen Dauer des Supports.
Du wirst doch nicht behaupten wollen, das Microsoft Support bietet? Das möchte ich sehen. Selbst für "professionelle" Nutzer kann man das mal versuchen, wird sich aber recht ignoriert bis veralbert vorkommen. Ja, da spreche ich aus eigener Erfahrung.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 21:01   #17
berlac

Hier gab es ja jetzt vor allem Beiträge Pro oder Kontra Windows/Linux. Ich versuche mal auf die ein oder andere konkrete Frage einzugehen:

1) Welche Linux-Distribution?
Das ist schon fast wieder eine Glaubensfrage. Ich komme sehr gut mit openSUSE zurecht und verwende zur Zeit openSUSE Leap. Natrülich halte ich diese daher für eine gute Distribution. Allerdings wird Leap bald durch etwas "Neues" ersetzt.

Mint habe ich persönlich noch nie verwendet, aber viel gutes gehört. Ubuntu oder eine Ubuntu basierte Distribution scheint mir für Einsteiger keine schlechte Wahl, da es eine große Community und daher viel Hilfe im Netz gibt. Bei Closed Source Linux Software, wird oft auch "nur" Support für Ubuntu angeboten. Meist läuft diese trotzdem auf anderen Distributionen, aber halt nicht "garantiert" oder mit mehr Aufwand.

4) Ob Photoshop mittels Wine läuft/gut läuft, kann ich persönlich nicht sagen. Photoshop war mir für meine Zwecke oft zu teuer und erst recht ab dem Mietmodell für mich uninteressant. Es geht aber einiges mit OpenSource Software.

Mein "Workflow":
Digikam -> RawTherapee -> GIMP -> Digikam
Evtl. noch NeatImge / Hugin

Für meine Bedürfnisse einwandfrei. Vielleicht bis auf die Tatsache, dass Digikam GIMP XCF Dateien mit mehr als 8Bit pro Kanal momentan nicht anzeigen kann. Aber die Entwicklung hier ist bei KDE/Digikam mittlerweile wohl abgeschlossen. Es sollte also in der nächsten Version gehen.

Hier würde ich mich aber den vorherigen Meinungen anschließen, wenn ich unbedingt Photoshop oder andere Windows Software dieses Kalibers, brauche/will, dann ist Windows wohl die bessere Wahl.

5) Ja, auf Windows Freigaben (SMB/Samba) zuzugreifen, kann je nach Linux Distribution sehr einfach, bis sehr schwierig sein. Raspberry Pi OS kann das z.B. sehr gut. KDE auf openSUSE ist da nicht so anwenderfreundlich.

Andersherum, Linux als Server und Windows als Client, ist in der Regel unproblematisch. Ich habe auf meinem NAS openmediavault im Einsatz. Zugriff von Android, Linux und Windows unproblematisch. Wartungsaufwand des Servers gering. Man kann auf openmediavault dann auch PhotoPrism zur Bilderverwaltung einsetzen. Allerdings habe ich damit bisher eher nur gespielt, kann also nicht viel dazu sagen.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 21:54   #18
Fuexline

Linux ist als würde man sich statt einem WC ein Plumpsklo aus Holz hinstellen und sagen ohh das ist so viel besser und kacken kann ich ja auch drauf.... geht aber die Annehmlichkeiten sind dahin.

Windows ist mit jedem Windows 7 Key der irgendwo rumliegt kostenlos zu aktivieren, so einen hat jeder mit Sicherheit auf einem Altgerät rumkleben. Dazu gib6ts diverse tools die man bei wintotal deskmodder und co findet die das nach Hause telefonieren abstellen.

Leute die sich aber über sowas aufregen sind oft Leute mit Android Phone Facebook Account etc, nach dem Motto ich will nicht das mich der Auspionierer meines Auspionierers auspioniert.

Photoshop zumindest aktuell läuft NICHT , nicht mal mit crossover oder wine, das einzige was halbwegs läuft ist die CS6 die würde ich als platin 95 Prozent lauffähig einstufen

OBS gibts ja nativ, aber durch die quirke Ansteuerungsmatrix von Linux kann es sein das es bei einer Distro geht, bei der anderen gar nicht, bei der anderen wieder muss man zwei Tonnen Müll zusammen compilen .

beim Spyder wirds wohl schon lustig, da gibts wohl paar Sachen aber das Ergebnis ist oft Murks, und das Farbprofil sauber in Linux verwenden zu können ist auch eher Glückssache.

die beste Linux Distros sind

- Suse enterprise/leap
- Zorin OS
- Mint

aber eher rate ich noch zu mAc OS bevor sich wirklich jemand Linux antut
Alt 07.09.2023, 09:24   #19
cbv

Ich benutze zwar FreeBSD, versuche mich aber trotzdem mal mit einer ernsthaften Beantwortung der Fragen.

Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
1.) Welche Linux Distribution eignet sich am besten? Ich denke das ist am Ende wohl total egal. Derzeit mache ich die ersten Gehversuche mit Linux Mint.
Wenn Du 5 Linux-Nutzer fragst, wirst Du vermutlich 6 oder 7 Antworten bekommen.
Am häufigsten wird vermutlich Mint, Ubuntu und Fedora genannt werden. Da Du aber in der Regel die notwendige Software auf allen installieren kannst, ist es letztendlich relativ unerheblich, wofür Du Dich entscheidest.

Zitat:
2.) Wie Monitor kalibrieren? Ich nutze einen EIZO Monitor und einen Datacolor Spyder5. Die Eizo Software gibt's ja leider nicht für Linux. Wie kann das gelingen?
Vermutlich meinst Du den ColorNavigator.
EIZO hat(te) eine Version für Linux, aber nie offiziell bereit gestellt. Wenn Du lange genug suchst, könntest Du eventuell einen Download dafür finden.
Alternativ, schau Dir Argyll CMS/DisplayCal an.

Zitat:
4.) Software. Vor langer Zeit hatte ich auch schon mit GIMP gearbeitet. In letzten Jahren aber mich total auf Photoshop fixiert. Läuft Photoshop inklusive Camera RAW mit der Windowsemulation (WINE) gut?
GiMP, Blender, DarkTable, RawTherapee, Inkscape, ... es gibt einiges zur Auswahl, allerdings wirst Du Abstriche machen müssen, wenn Du diese direkt mit Photoshop vergleichst.

Zitat:
5.) Dann kommt noch mein Medien-Sever dazu. Intel NUC. Da laufen hauptsächlich PLEX als Fotoserver und Logitech Media Server für meine Sqeezeboxen. ich denke das sollte unter Linux auch gut laufen. Wobei ich aber noch etwas zögerlich bin.
PLEX und LMS laufen problemlos.

Zitat:
Wie laufen Linux und Windows Geräte in einem Netzwerk? Gemeinsame Laufwerke. (Bisher habe ich es noch nicht geschafft mit dem Linux Rechner auf freigegebene Ordner des Windows-Servers zu gelangen .-))
Die einfachste Variante ist natürlich CIFS (bzw SMB, aka SaMBa) zu verwenden. Die Platten lassen sich dann, wie bei einem reinen Windows-Netzwerk, einfach einbinden.
Nachteil ist, dass CIFS jetzt nicht unbedingt die performanteste Variante ist. Unter UNIX (bzw bei Dir Linux) wird daher meist NFS verwendet, dass sich parallel zu CIFS betreiben lässt. Es hat weniger Overhead und ist daher idR schneller in der Datenübertragung, plus, im Gegensatz zu CIFS ist es stateless.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.

Geändert von cbv (07.09.2023 um 09:32 Uhr)
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 09:38   #20
jms

Themenersteller

Danke für die konstruktiven Antworten. Das hilft mir wirklich weiter.

Der nächste Schritt wird wohl sein en Server auf Linux umzustellen .... und mich dann in den nächsten Wochen da mehr rein arbeiten.

Spannend bleibt eben noch die Sony Camaras in OBS zu bringen. Das werde ich am WE mal testen. Ansonsten bleibt das Laptop (Streaming Rechner) wohl auch bei Windoof

Am Ende wird wohl mein Hautrechner immer ein Dual Boot bleiben. Und da habe ich gar nichts dagegen :-)

Beste Grüße
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Umstieg von Windows auf Linux

Forenregeln