![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Beim Akku sollte man nicht sparen/billig kaufen.
Ich sehe auch den Vorteil nicht, den Akku über USB-C zu laden, jedoch eher Nachteile, da mehr Elektronik verbaut ist. Und für den Preis kauf ich doch lieber Original Akkus.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Wenn es auf den Platz oder das Gewicht ankommt oder der Akku während einer Tour mit einer Powerbank geladen werden soll kann das durchaus Sinn ergeben. Mit einem Zweit-Akku wäre die Kamera weiterhin benutzbar.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Wenn man unterwegs eine Powerbank dabei hat, kann man die Kamera doch direkt daran anschließen.
Ich bin bei diesen Multifunktionsakkus auch eher skeptisch. Entweder muss da ein Spannungswandler drin sein, der die 5 V USB-Spannung auf die nötigen 7,2 V hochpusht, oder das Ding muss USB Power Delivery mit mehr als 5 V können, was dann wiederum natürlich auch vom Ladegerät bzw. der Powerbank unterstützt werden muss. Und das ganze Elektronik-Geraffel muss auch irgendwo untergebracht werden. Da würde ich eigentlich erwarten, dass weniger Platz für die verwendeten Zellen und damit weniger Kapazität zur Verfügung steht.
![]() |
#14 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Hinzukommt, dass die Buchse - egal wie man sie verbaut - ja auch Platz benötigt, die Gehäuse aber ja nicht größer werden. Irgendwas müssen die Hersteller also weglassen, denn auch Sony wird seine Akkus ja größtmöglich bestücken dun den Platz bestmöglich ausnutzen. Ich gehe davon aus, dass die Akkus nicht die Ausdauer haben werden wie originale Sony-Akkus. Ich kann den Gedanken verstehen, gerade beim Wandern auf so viel wie möglich verzichten zu wollen. Aber hier verzichtet man mehr als nur auf das Ladegerät. Außerdem muss man ja auch die Powerbank gegenrechnen, die ja auch wieder Gewicht mitbringt. Über wieviel Gewichtsersparnis reden wir also netto? Also, mir scheinen die vordergründigen Gewichtsvorteile als zu gering gegenüber den Nachteilen, die ich mir damit einkaufe.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Aber nur im ausgeschaltetem Zustand ist laden möglich. Nutzbar ist die Kamera dann nicht. Bei diesen Akkus kann ich mir vorstellen, ist laden und Nutzung gleichzeitig möglich. Wäre interessant etwas von jemandem zu erfahren, der solch Akku nutzt.
![]() |
#17 | |
Moderator
|
moin,
Zitat:
-thomas
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | ||
|
Sicher. Aber solange die Kamera von der Powerbank versorgt wird, muss der Akku ja nicht geladen werden. Du hast sogar einen höheren Wirkungsgrad, weil bei dem Umweg über den geladenen Akku immer etwas Energie verloren geht.
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Außer man bohrt ein entsprechendes Loch in die Kamera...... Mir fehlt allerdings auch irgendwie der Sinn solch einer Lösung. Bei den Preisen kaufe ich eher einen 2. oder 3. Originalakku damit kommt man bei den neuen Kameras doch locker über 2- 3 Tage.
![]() |
![]() |
#20 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|