![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Weil ja auch schon der Hinweis auf https://dslrdashboard.info/downloads/ kam
Die Verbindung wie du sie zuletzt beschrieben hast, wo das Surface verbunden war aber deine Kamera gesucht hat - ist das vllt der Moment in dem man bei DSLR Dashboard aufs Knöpfchen zum Verbinden drückt? Vorausgesetzt die 6500 wird unterstützt. Geändert von Alex² (30.08.2022 um 14:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Teilerfolg, aber keine befriedigende Lösung:
Also, über qDslrDashboard lässt sich zusammen mit der Smart-Remote-App geht es im Prinzip, aber im Detail ist die Lösung unbefriedigend:
ABER: Im Gegensatz zum klassischen tethered shooting über USB-Kabel gibt es insb. folgende zwei Einschränkungen gibt es:
![]() |
#14 |
|
Hallo nochmals! Da es offensichtlich nicht mit kamerainternen Möglichkeiten geht, wäre das eventuell eine Lösung für rund 300€ welche auch mit Lightroom funktionieren soll.
https://www.enjoyyourcamera.com/Fern...ng::15938.html
![]() |
#15 |
|
Ja, solche Dinger tauchen regelmäßig auf und verschwinden dann nach kurzer Zeit wieder vom Markt. Das hier ist ja auch schon als Auslaufmodell gekennzeichnet und wurde mehr oder weniger vom Hersteller zurückgerufen, zumindest gab es eine offizielle Rückgabeaktion.
Im Prinzip ist das ein USB-Kabel in der Mitte durchgeschnitten und die Lücke durch eine bidirektionale Funkstrecke überbrückt. So könnte man das begrifflich gerade noch als "wireless tethering" durchgehen lassen ![]()
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) Geändert von usch (30.08.2022 um 16:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Teilerfolg ist ja schonmal nicht schlecht.
Wenn ich schon so viel herumgewerkelt hätte, dann würde ich definitiv auch noch die Android Emulator Variante ausprobieren, um auch wirklich ausschließen zu können das man keine andere Möglichkeit hat. Auf deinem iPhone klappt es ja auch mit der Imaging Edge Software oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich bin hier ganz bei Usch. So richtig überzeugt es mich nicht, und wenn sie schon selbst schreiben "Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir der Meinung, dass der Air Direct nicht die Leistungs- und Qualitätsstandards erfüllt, denen wir uns verpflichtet haben, um unserer Gemeinschaft von Fotografen und Erstellern von Inhalten auf der ganzen Welt zu dienen.", dann scheint es tatsählich nicht ausgereift zu sein. Das Surface aus dem lokalen Netz zu nehmen ist übrigens kein Problem. Es ist eh nur mein Zweitrechner und ich würd ihn daher auch eher als "mobilen Fotografieunterstützungsrechner" nehmen, um vor Ort schnell Dinge umzusetzen bzw. ihn als "mobilen 12''-Kontrollmonitor" nutzen zu können.
![]() |
![]() |
#18 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#19 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Während eines Shootings hätte ich vermutlich auch nicht die Muße, eine dezidierte Bearbeitung zu machen. Vielleicht "mal schnell ein bisschen an den Reglern ziehen", um zu schauen, welche Möglichkeiten/Potentiale ein Bild hat, ja, aber mehr kaum. Das geht aber möglicherweise auch noch mit einem JPG. Wie gesagt: das Surface soll für mich nur ein schnelles Kontrollmedium sein. Aber ja: andere Settings sind definitiv denkbar, auch solche, bei denen es Sinn ergibt, auch die RAWs gleich mit zu übertragen.
![]() |
![]() |
#20 |
|
damit qdslr dashboard funktioniert muss man folgendes tun
1. der PC muss über Wlan verfügen 2. man geht in die Kamera macht dort wlan an und geht auf strg mit Smartphone 3. nun gibts ja nen QR CODE das geht aber nicht, stattdessen gehen wir in die Einstellungen legen ein Wlan Kennwort fest bzw Kennung je nach Kamera 4. wenn die Kamera den Verbindungs QR Code anzeigt ist der Step hier fertig am PC 1. Windows WIFI Menü öffnen 2. nach der Kennung der Kamera suchen (ILC7wieauchimmer) 3. anklicken und WIFI Kennwort eingeben 4. QDSLR Dashboard öffnen und auf WIFI(SONY) klicken sofern nun Kamera mit dem Wifi von Windows verbunden ist wird Qdslrdashboard ein Bild zeigen - ebenso Einstellungen wie ISO etc, ebenso kann man in QDSLR Dashboard den Speicherort auf PC stellen man kann in der Kamera diese selber noch mit dem Router verbinden um WIFI Direct zu nutzen, sofern man am PC kein LAN Anschluss nutzt fürs Internet, WIFI Direct nutzt dann die Kamera als Gateway zum Router, so dass man mit der WIFI Verbindung die man zur Kamera gemacht hat brauchbar weiter surfen kann. das WIFI spannt btw die Kamera, sofern sie modernes 5Ghz hat, schafft sie auch um die 15 - 20 MB/s ansonsten sinds dann mit N Standard 7 - 10 rum
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|