SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Teure Schönwetterkamera!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2021, 09:20   #11
Roland_Deschain

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was genau können wir denn jetzt für dich tun, außer alle "Oh, das tut uns leid" zu sagen? Du wirst ja irgendeine Erwartung gehabt haben, weswegen du dich hier angemeldet hast.

Na genau das, was andere bisher gemacht haben. Erfahrungen beitragen, andere Serviceleister empfehlen ...
Und ja, wahrscheinlich auch „Das tut mir leid für dich.“

Wer noch nie einen kleinen Rant in einem Forum abgelassen hat zu einem Hersteller/Dienstleister/Angebot, der die eigenen Erwartungen nicht erfüllt hat, der werfe den ersten Stein

Daher @TO: Unangenehme Erfahrung. Einen zweiten Reparaturdienst anzufragen ist bestimmt nicht verkehrt. Außer, es werden dann direkt nochmal 150 fällig bei gleicher Aussage Da stellt sich mir direkt die Frage, was wohl meine Fotoversicherung zu dem Fall sagen würde. Im einzigen Ernstfall in über zehn Jahren waren die bisher äußerst kulant.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2021, 12:17   #12
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Vielleicht fragst Du die erst mal ganz generell ob Reparaturen bei der RX100VI machbar sind, und beschreibst erst nachdem Du Antwort darauf gekriegt hast was Dein Problem ist.
Das Problem wurde beschrieben:
Zitat:
Zitat von piqu Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich die Wahl, die Kamera für 119.- Franken entsorgen zu lassen, oder sie für 129.- Franken unrepariert zurückzubekommen! Na, vielen Dank!
@wus: Deine Anregung wurde damit beantwortet!

Hallo piqu! Schön, dass du uns deine Erfahrungen geschildert hast. Ich wollte mir auch eine RX100VI. das werde ich jetzt sein lassen.

Geändert von minfox (02.11.2021 um 12:27 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 12:41   #13
usch

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Wer noch nie einen kleinen Rant in einem Forum abgelassen hat zu einem Hersteller/Dienstleister/Angebot, der die eigenen Erwartungen nicht erfüllt hat, der werfe den ersten Stein
Klar, siehe meine Postings hier zum Thema FZ100 oder Schwenkdisplay.
Aber nur dafür melde ich mich doch nicht extra in einem Forum an. Eine konkrete Frage oder Bitte sehe ich in dem Startbeitrag allerdings auch nicht.

Zitat:
andere Serviceleister empfehlen ...
Schön und gut, nur hat er die Kamera ja momentan offenbar gar nicht mehr. Das hilft also jetzt auch nicht weiter. Ich weiß nicht, wie der Verbraucherschutz in der Schweiz funktioniert, aber meiner Meinung nach braucht er da eher eine Rechtsberatung als gute Ratschläge von anderen Fotografen.
Alt 02.11.2021, 23:31   #14
steve.hatton

Das wird schon so im Auftragsformular stehen, dass ein KVO eben soundsoviel kostet.
Die Kosten sind aufgelaufen - die Arbeitszeit wurde ja wohl auch investiert.

Ich denke man die Kamera zurücksenden lassen und parallel bei einem anderen dienstleister die Konditionen erfragen - möglicherweise gibt`s sogar eine profundere Ferndiagnose als hier im Forum und dann kann man aufgrund der Faktenlage entscheiden.

Prinzipiell kann durch Feuchtigkeit bei fast jedem Produkt ein Defekt entstehen.

Der Initiator eines Fotokurses auf der Nordsee hatte erzählt, seine Canon der 1er Serie auch 1Dx(?) beimvorherigen Kurz einbischen zu unvorsichtig über die Bordwand des kleinen Fischerbootes gehalten zu haben um auf WasserebenFotos zu schießen......und dann kam eine Welle.
Nur die komplette Zerlegung und Säuberung durch den Canon-Profi-Service am nächten Tag hat die Kamera gerettet. Für Non-Ambassadors wäre dies sicher auch ein teurer Spaß gewesen.
Bei unserem Kurs hatte er dann ein Unterwassergehäuse dabei :-)

Elektronik und Feuchtigkeit - seltenst eine gute Kombination

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 01:00   #15
usch

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das wird schon so im Auftragsformular stehen, dass ein KVO eben soundsoviel kostet.
Aber über 100 SFR?

Geissler berechnet bei unreparierter Rücksendung 20 € für den Kostenvoranschlag plus 11,50 € Versandkosten plus 19% MWSt. = 37,49 €.

Und Entsorgung ist kostenlos. Wahrscheinlich nutzen sie das Gerät dann je nach Schaden als Ersatzteilspender, so daß sie selber auch noch einen Nutzen davon haben.
Alt 03.11.2021, 03:03   #16
Hans1611

Zitat:
Zitat von piqu Beitrag anzeigen
... Jetzt hab ich die Wahl, die Kamera für 119.- Franken entsorgen zu lassen, oder sie für 129.- Franken unrepariert zurückzubekommen! Na, vielen Dank!...
Ja, das ist natürlich extrem frustrierend.

Und bei Deiner Fehlerbeschreibung nicht unbedingt nachvollziehbar.

Ich würde zunächst mal sagen, dass Deine Reparaturfirma nicht sehr seriös zu sein scheint. Kostenvoranschlag für 129.00 Franken? Passt nicht.

Falls Du die Kamera nur gegen diesen Preis zurück bekommst, hol sie Dir halt.
Und dann schick sie zu dem Sony Service in Österreich.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Teure Schönwetterkamera!

Forenregeln