![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
nachdem mich irgendwann nur noch genervt hat, wie sensibel die Belichtungsmessung auf die Trikotfarbe der Akteure reagiert hat, bin ich bei der Belichtung in solchen Situationen auf (fast nur noch) M gewechselt. Ähnliche, eigentlich ungewünschte, Abweichungen gibt es übrigens auch abhängig vom Hintergrund. So wie eine helle Bande zu Unterbelichtung in den Gesichtern der Akteure führt und beispielsweise Wald/dichte Vegetation zu Überbelichtung. Also durch ein, zwei Testaufnahmen vor dem Spiel die richtige Belichtung auf die Hauttöne ermitteln, und dann höchstens manuell an der ISO in 1/3 Stufen ändern, wenn sich die Lichtverhältnisse wirklich ändern. Ggf. nach Standortwechsel oder auch für die 2. Halbzeit noch mal die Einstellungen checken/anpassen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
@fritzenm: Deinen Hinweis werde ich auf jeden Fall ausprobieren und die Belichtung auf die Hauttöne mit fester ISO ausrichten. Die Nachregelung der ISO in Halbzeit 2 ist wirklich wichtig, denn eine Stunde später ist schon weniger Licht da. Danke.
Claus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Da die A68 (wie alle A-Mount-Kameras bei jeder Aufnahme neu auf und zu macht, ist das kein Argument dafür, eine verölte Blende auszuschließen. Wenn die Blende zu langsam zugeht, hast du zu helle Bilder.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]()
@The Norb: Leider habe ich alle Ausreiser gelöscht, speichere beim nächsten Mal welche ab.
@Man: Der Anteil an dunklen Flächen ist nicht größer. Claus |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Dann tippe ich auf "AEL mit Auslöser steht auf ein" als Fehlerquelle bei den Serienaufnahmen.
Belichtungsmesung der Kamera (mittenbetont) kann nicht der "Täter" sein, da Hell-/Dunkelanteil in den richtig und falsch belichteten Bildern ähnlich war. Wenn es die hängende Blende am Objektiv wäre, müssten bei immer identisch eingestellter Blende mehr Serienbilder als 5-10% falsch belichtet sein. M mit fester ISO ist da natürlich ein (starkes) Mittel um die Belichtung bei gleichbleibenden Bedingen (Lichter/Schatten) eine gleichbleibende Belichtung zu erreichen - bei schnell wechselnden Lichtbedindungen (Schatten/Sonne) kann man aber leicht ein Zeitproblem beim Nachstellen der Werte bekommen: die Kamera selber greift dann ja nicht mehr in die Belichtung ein. Und streng genommen wirkt M mit fester ISO ja wie "AEL mit Auslöser steht auf ein" bei halb durchgedrücktem Auslöser = der gemessene/eingestellte Wert wird für alle Folgebilder der Bildserie beibehalten. Ich würde vermutlich den bequemeren Weg Matrixmessung (mag ich lieber wie mittenbetont - ist aber auch etwas Geschmackssache) und "AEL mit Auslöser steht auf aus" gehen. Dazu Serienbilder auf high statt low und große Karte verwenden. Die Chance, den richtigen Moment zu treffen, wird größer - dafür muss man sich (zu hause am Bildschirm) viel mehr Bilder ansehen und aussortieren (löschen).
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]()
AEL mit Auslöser stand wirklich auf EIN, habe es für die Zukunft nach Hinweis von @DiKo bereits auf AUS gestellt.
Deine Hinweise bezüglich der Matrixmessung und der Serienbildgeschwindigkeit werde ich bei den nächsten Spielen ausprobieren. Danke. Claus |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
ISO bis 3200 Serienbilder Und dann 90-95 % gute Bilder, das hätte mancher Profi auch gerne ![]() Die 5-10 % "Ausreisser" muste man sich mal anhand von Beispielbildern anschauen - sonst kann man da nur Vermutungen anstellen. Aber bei Serienbildern hat man so etwas immer mal, das ist ganz normaler "Fotoalltag" ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Interessehalber: haben die überbelichteten Bilder einen höheren Anteil an dunklen Flächen (Trikot, Hintergrund) als die korrekt belichteten Bilder?
![]()
|
|
|