Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum Fotografen endlich aufhören sollten, ständig über Kameras zu reden
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2021, 23:37   #11
Rudolfo

Warum Fotografen endlich aufhören sollten, ständig über Kameras zu reden
Warum Fussballer endlich aufhören sollten, ständig über Fussball zu reden
Warum Politiker endlich aufhören sollten, ständig über Politik zu reden
Warum Umweltschützer endlich aufhören sollten, ständig über Umweltschutz zu reden

und jetzt????
:f lop:
Sponsored Links
Alt 28.02.2021, 23:50   #12
steve.hatton

Kleiner fehler Rudolpfo:

Warum Fotografen endlich aufhören sollten, ständig über Kameras zu reden
Warum Fussballer endlich aufhören sollten, ständig über Fussballschuhe zu reden
.........

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 23:50   #13
MaTiHH

Ich finde Philipp Reeve hat es in einer Selbstdarstellung mal sehr schön gesagt (grob aus der Erinnerung): Er hat zwei Hobbys: das Fotografieren und die Technik. Beide haben manchmal etwas miteinander zu tun.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 23:52   #14
steve.hatton

Steve
Alt 28.02.2021, 23:58   #15
KDBerlin

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Da können wir das Forum eigentlich dicht machen.

Worüber denn sonst? Über meine Fotos brauche ich nicht zu reden, die sollen für sich selbst sprechen. Wenn sie das nicht tun, war ich als Fotograf nicht gut genug.
Das zu beurteilen bleibt mal einigen Beispielen vorbehalten

Warum reden denn Menschen über Fotos in Ausstellungen? Dann müsste es ja Perfekte Fotos in jeder Hinsicht geben, über die nicht gesprochen werden muss, gibt es aber nicht, und gesprochen wird doch nicht über technische Details, es wird auch nicht wie bei technischen Diskussionen nur nach Mängeln oder Schwächen gesucht, es wird über die eigenen Empfindungen gesprochen, Emotionen, ob das Foto berührt, egal ob positiv oder negativ.

Oftmals ist es die Geschichte eines Fotos, die hinterfragt wird, usw.

Ich glaube Du reduzierst deine Aussage auf technische Gesichtspunkte und das ist ja damit nicht gemeint. Wenn es sich bei deinen Bildern um technische ( Produkt, Food, Architektur, usw.) Fotos handelt, dann mag deine Aussage stimmen, aber das kann ich mangels Kenntnisse deines Portfolios nicht beurteilen.

Und ich kann mir nicht vorstellen, das Du, ich und die meisten anderen, nicht auch Portraits, Street, Hochzeiten usw. fotografieren und die Bilder sind in jeder Hinsicht perfekt, das über diese nicht gesprochen werden kann.

Und ja, selbst Landschaftsaufnahmen können berühren, Emotionen hervorrufen und Betrachter tauschen sich über ihre unterschiedlichen Empfindungen aus.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2021, 00:19   #16
steve.hatton

Ich denke alleine der Wildlife-Thread ob draußen oder nur im Garten und die Artenbestimmung die hier im Forum abläuft wären schon Gründe das Forum am Leben zu erhalten.

Ich war auch mal ein zwei Jahre in einem engl. kostenpflichtigen Forum (Foto-Buzz: 75£ p.a.) angemeldet in welchem explizit technische Diskussionen gar nicht gewünscht waren und dementsprechend nicht stattfanden, dafür aber zB sehr feine Sachen wie Meetings und Location Empfehlungen mit Karten dazu, also eine Weltkarte wo die Foristen Punkte setzen konnten, zwei drei Bilder dazu und eine Beschreibung, also Foto-Locations - in den Beschreibungen waren dann Dinge genannt wie zB die die beste Zeit/Jahreszeit, was es kostet (Parkgebühren oder EInlsass oder Schifferl dort hin...), welche Tiere/Blumen/Denkmäler man dort zu Gesicht bekommt etc.
Auch das hatte seinen Reiz !

Vielleicht kann man ja über so etwas hier mal nachdenken - mag auch sein dass so eine interaktive Karte solch ein Aufwand ist, das er in einem kostenlosen Forum nicht realisierbar ist - oder man denkt über einen kostenpflichtigen Teilbereich nach ?

Steve
Alt 01.03.2021, 01:04   #17
perser

Mir ist es im Grunde egal, ob hier mehr Fotos gezeigt werden oder mehr über Fotografie an sich schwadroniert wird – speziell über die hierfür nötige Technik. Was mich nicht interessiert, lese ich halt nicht.

Kurios finde ich allerdings schon lange, dass ich (ohne jemand im entferntesten zu nahetreten zu wollen) von manchem, der hier zu den großen Technik-Diskutieren gehört und sich ständig sich über diverse Kameras, deren Vorzüge (und allzu oft Nachteile) auslässt, noch nie ein Foto gesehen habe.

Ja, mancher aus jenem Kreis, die sich gern und regelmäßig über neue Kameras oder Objektive und deren Mängel zu Lasten guter Bilder echauffieren, hat hier überhaupt noch nie ein Foto eingestellt. Das muss er natürlich auch nicht. Aber unwillkürlich fragt man sich dann schon ein wenig, was diese Experten dann mit ihren teuren Gerätschaften so veranstalten…

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 01:23   #18
usch

Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Das zu beurteilen bleibt mal einigen Beispielen vorbehalten
In den Adventskalenderthreads von 2015/16/17 findest du das eine oder andere. Dir wird dann aber wahrscheinlich auch auffallen, daß ich mich aus den daran anschließenden "Bildbesprechungen" fast ganz heraushalte, weil ich dieses Zer-Reden von Fotos (egal ob Lob oder Kritik) eigentlich eher nervig finde.

Zitat:
Warum reden denn Menschen über Fotos in Ausstellungen? … es wird über die eigenen Empfindungen gesprochen, Emotionen, ob das Foto berührt, egal ob positiv oder negativ.
Dann reden sie aber eben nicht über das Foto, sondern wie du selbst schreibst "über die eigenen Empfindungen" usw. Das ist was völlig anderes, und dann hat das Foto seinen Zweck ja erfüllt.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich denke alleine der Wildlife-Thread ob draußen oder nur im Garten und die Artenbestimmung die hier im Forum abläuft wären schon Gründe das Forum am Leben zu erhalten.
Wenn das der Hauptzweck wäre, wäre aber der Name "Sony-Userforum" irrführend, dann müsste man es in "Wildlife-Forum" umbenennen.

Zitat:
Vielleicht kann man ja über so etwas hier mal nachdenken - mag auch sein dass so eine interaktive Karte solch ein Aufwand ist, das er in einem kostenlosen Forum nicht realisierbar ist - oder man denkt über einen kostenpflichtigen Teilbereich nach ?
Warum? Hier ist das "Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta", so steht es oben rechts in der Ecke. Für andere Themen wird es sicher andere Foren geben, man muss ja auch nicht gleich eine Kochrezepte-Ecke einführen, nur weil jemand "Food" als Hauptthema hat.
Alt 01.03.2021, 03:18   #19
KDBerlin

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
...
Ja, mancher aus jenem Kreis, die sich gern und regelmäßig über neue Kameras oder Objektive und deren Mängel zu Lasten guter Bilder echauffieren, hat hier überhaupt noch nie ein Foto eingestellt. Das muss er natürlich auch nicht. Aber unwillkürlich fragt man sich dann schon ein wenig, was diese Experten dann mit ihren teuren Gerätschaften so veranstalten…
Es mag unterschiedliche Gründe geben. Vielleicht liegt es am upload Procedere (was in anderen Foren erheblich einfacher ist), es besteht auch die Möglichkeit das Fotos in anderen Foren gezeigt werden (beides trifft auch auf mich zu), oder andere sind in Genre spezifischen Foren, oder ....

Und was für den Einen teuer ist, ist für andere preiswert, ist vielleicht auch ein Grund, weil hier öfters das Thema Preis angeführt wird.

Ich fühle mich durch deinen Beitrag nicht negativ angesprochen, aber schon Formulierungen wie :...diese Experten,.., teuren Gerätschaften....veranstalten, sind halt Formulierungen die mir weniger zu sagen. Mancher empfindet diese Worte eventuell als negativ wertend, deskreditierend und dann soll das auch noch mit Fotos belohnt werden?
Alt 01.03.2021, 03:31   #20
KDBerlin

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
In den Adventskalenderthreads von 2015/16/17 findest du das eine oder andere. ....

Dann reden sie aber eben nicht über das Foto, sondern wie du selbst schreibst "über die eigenen Empfindungen" usw. Das ist was völlig anderes, und dann hat das Foto seinen Zweck ja erfüllt..
Danke , schau ich mir gern an.

Also, bei Bildbesprechungen, sei es in Ausstellungen, Fotostammtischen oder zwischen 2-3 Fotografen, wird schon über das Foto gesprochen, aber oftmals nicht über technische Eigenschaften, sondern inhaltlich und daraus resultierend, warum und welche Wirkung es auf die Betrachter hat und diese können unterschiedlich sein, und es ist oftmals interessant warum, worin sich die Empfindungen unterscheiden. Auch was der Fotograf mit dem Bild aussagen wollte, ob er das Ziel erreicht hat, was er auch an der Diskussion merkt.

Das Thema : Warum Fotografen endlich aufhören sollten, ständig über Kameras zu reden

dieses Threads finde ich interessant, denn leider sind die meisten Foren doch sehr Technik lastig, auch wenn ursprünglich bei Forumsgründung die Technik im Vordergrund stand, bedeutet es ja nicht, das sich das nicht ändern darf.

Allerdings habe ich hier wenig Hoffnung, aber wie gesagt, es gibt andere Foren für Bildbesprechungen und da zeige ich dann auch gelegentlich einige Bilder.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum Fotografen endlich aufhören sollten, ständig über Kameras zu reden

Forenregeln