Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » LA-EA4r Diskussion Übersicht Kompatibilität LA-EA4r / Monsteradapter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2021, 14:41   #1
Tobbser

Dann haben wir, soweit mir bekannt, zwei A6400, eine A6600, eine A7II und eventuell eine A6300, die beim Probieren von Objektiven und durch vergessenes Ausschalten der Kamera vor dem Objektivwechsel kaputtgegangen sind.

Ich habe Helmut auch eine PN geschrieben.

Liebe Grüsse

Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2021, 14:40   #2
hsdtp1

Hallo zusammen,

die Kamera a6300 bleibt leider tot - das einzige, was noch lebt, ist die Ladekontrollleuchte und die Kamera lädt auch per Kabel - Gegencheck des Akkus mit der a 7r2, die die gleichen Akkus benutzt. Es ist auch nicht der Akku gestorben, der in meiner anderen Kamera weiterhin läuft, sondern wohl tatsächlich die Hauptplatine.

Sie wurde schon mal im Rahmen der Garantie getauscht, aber jetzt ist die Garantie leider abgelaufen und auf Kulanz wird man mir die Platine wohl kaum tauschen?

Die nächste Kamera wird aber sicher wieder mit einer Garantieverlängerung oder - je nach Preis - mit einem Leasing-Vertrag über mein Nebengewerbe gekauft. Die 6300 war mir dafür nicht teuer genug. Vielleicht kaufe ich jetzt eine a 6500 oder 6600 mit einem zusätzlichen ordentlichen Objektiv.

Fazit: natürlich kann ich keinem außer mir die Schuld geben - wahrscheinlich hatte ich beim Objektivwechsel tatsächlich das vorherige Ausschalten vergessen! Shit happens oder der berühmte Schoß in den Ofen! Ob ich den Adapter lieber nochmal verkaufe oder behalte und an einer nächsten Alpha wieder benutze, muss ich mir nochmal überlegen. Auf jeden nur solange die Kamera Garantie hat!

Ich wünsche allen ein schönes Rest-Osterwochenende

Helmut
hsdtp1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 17:22   #3
Robert Auer

Nach dem was ich hier über Probleme mit dem LA-EA4r lese, wird mir ganz mulmig. Ich schalte zwar meine A7III immer aus, wenn ich das Objektiv wechseln möchte und für die A7RIV nutze ich den LA-EA5, aber das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Ob das Problem mit einem Firmware Update vom Tisch kommt, waage ich zu bezweifeln. Ich denke, da muss der Entwickler noch mal ran.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 14:29   #4
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Dann haben wir, soweit mir bekannt, zwei A6400, eine A6600, eine A7II und eventuell eine A6300, die beim Probieren von Objektiven und durch vergessenes Ausschalten der Kamera vor dem Objektivwechsel kaputtgegangen sind....
Upps, ich hatte (dann wohl irrtümlich) gedacht, nur die Kameras mit dem FZ100-Akku seien von Problemen betroffen. Aber 6300 und a7m2 haben ja beide den NP-FW50.
Muss ich doch besser Aufpassen.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 17:25   #5
usch

Ich überlege gerade schon, was ich mache, wenn das Ding meine α7R II killen sollte.
Reparieren lassen? Nochmal eine Gebrauchte kaufen? Downgrade auf α7 III oder α7C? Weg mit dem Adapter und Upgrade auf die α7R IV mit LA-EA5?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » LA-EA4r Diskussion Übersicht Kompatibilität LA-EA4r / Monsteradapter

Forenregeln