Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wusstet ihr eigentlich, dass IrfanView.....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2005, 03:56   #11
webwolfs

Wieso Korinthenkacken, Fixfoto ist ganz einfach keine Freeware! Trotzdem sehr gut und im Vergleich zu anderen Programmen sehr preiswert. Da sind wirklich viele Plugins schon wesentlich teurer.

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2005, 09:07   #12
ManniC

Der Einwand von Joki bezog sich auf Irfanview
Alt 07.08.2005, 11:29   #13
joki

geeennnaaauuuuuu

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 12:58   #14
webwolfs

Na dann, dann sehe ich das natürlich genauso. Irfanview = Freeware nur für den privaten Gebrauch. Die Lizenz ist dort aber auch sehr günstig.

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 12:44   #15
quidam

Hallo,

eine Frage an die Irfanview-Nutzer:

Ich nutze Irfanview inzwischen nicht mehr, da mir die Thumbnail-Erzeugung (besonders bei vielen Bildern in einem Verzeichnis) zu lange gedauert hat. Ulead Photo Explorer 8.0 SE stellt die Thumbs in ca. 1 Sekunde dar, Irfanview hat dafür rund eine halbe Minute gebraucht.

Ist das ein Nachteil von Irfanview, oder stimmt etwas an meinen Irfanview-Einstellungen nicht?

Grüße

Ulrich
Alt 08.08.2005, 13:16   #16
Jornada

Themenersteller

Zitat:
Zitat von quidam
Hallo,

eine Frage an die Irfanview-Nutzer:

Ich nutze Irfanview inzwischen nicht mehr, da mir die Thumbnail-Erzeugung (besonders bei vielen Bildern in einem Verzeichnis) zu lange gedauert hat. Ulead Photo Explorer 8.0 SE stellt die Thumbs in ca. 1 Sekunde dar, Irfanview hat dafür rund eine halbe Minute gebraucht.

Ist das ein Nachteil von Irfanview, oder stimmt etwas an meinen Irfanview-Einstellungen nicht?

Grüße

Ulrich
Hallo Ulrich.
Du kannst bei IrfanView die größe und somit die Qualität der Vorschaubilder (Thumbnails) einstellen. Je geringer hier die Qualität/Auflösung ist, desto schneller baut IrfanView das Verzeichnis auf.
Richtig schnell arbeitet das Tool hierbei aber nie, es schon ein kleiner Nachteil. Aber dafür ist die Qualität der Thumbnails sehr gut, egal mit welcher Auflösung.
Die Einstellungen kannst Du direkt im Thumbnail-Browser unter "Optionen - Thumbnail-Optionen ändern" vornehmen. Auch wenn Du dort den Haken bei der Resaple-Funktion rausmachst, geht der Bildaufbau etwas schneller. Allerdings leidet dann auch die Qualität etwas.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 14:07   #17
quidam

Zitat:
Zitat von Jornada
Du kannst bei IrfanView die größe und somit die Qualität der Vorschaubilder (Thumbnails) einstellen. Je geringer hier die Qualität/Auflösung ist, desto schneller baut IrfanView das Verzeichnis auf.
Danke für die Info. Ich werde mal ein bisschen mit den Parametern spielen, fürchte aber, es wird mir zu langsam bleiben, da die Größe der Thumbs fast schon so klein wie möglich ist. Schade, sonst ein wirklich tolles Programm!

Grüße

Ulrich
Alt 08.08.2005, 14:52   #18
PauloG

Hallo!

ist das bei euch auch so, dass IrfanView sich penetrant im Vordergrund hält, selbst wenn es nicht mehr das aktive Fenster ist? Ich muss erst alle Fenster minimieren und dann auf das Fenster klicken welches in den Vordergrund soll.
Wenn nicht, bleibt Irfan als inaktives Fenster im Vordergrund und verdeckt so z.B. das Fenster der EBV. Kann man da was einstellen?

Gruss
Paulo
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 14:58   #19
Jornada

Themenersteller

Hallo PauloG.
Schau mal nach, ob unter Optionen bei "Immer im Vordergrund" (es ist die letzte Zeile des aufklappenden Optionsmenü's) der Haken gesetzt ist.
Wenn ja, rausmachen.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 15:40   #20
PauloG

Zitat:
Zitat von Jornada
Hallo PauloG.
Schau mal nach, ob unter Optionen bei "Immer im Vordergrund" (es ist die letzte Zeile des aufklappenden Optionsmenü's) der Haken gesetzt ist.
Wenn ja, rausmachen.
Da hatte ich wohl Äpfel auf den Augen

Ich bin auf Optionen->Einstellungen gegangen um nach der verantwortlichen Funktion zu suchen!

Danke!

Gruss
Paulo
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wusstet ihr eigentlich, dass IrfanView.....

Forenregeln