Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6100: Hife mit Übertragung von Fotos an PC via WLAN
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2020, 21:31   #1
suchm

Hife mit Übertragung von Fotos an PC via WLAN

Soweit ich es richtig auswendig weiß, können sowohl die a9ii und die a7riv die FTP-Hintergrund-Übertragung per wlan. Meine a9 habe ich nur per Lan getestet.

Und hier ist die Anleitung dazu (war selber neugierig - mein Test war nämlich schon eine Weile her):

https://helpguide.sony.net/di/ftp/v1/de/index.html

cphoto.gallery

Geändert von suchm (24.07.2020 um 11:50 Uhr)
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2020, 22:56   #2
NEX3NNeuling

Also ich mache die Karte nie aus der Kamera, sondern stöpsel das Kabel in die Kamera. Dann wurd die Kamera erkannt und es öffnet sich sofort playmemories auf dem PC. Funktioniert sowohl bei der Nex3n, der a6000 als auch bei der a6400.
Alt 26.07.2020, 13:45   #3
suchm

Jup. Das ist sehr individuell. Und auch so individuell wie der Anwendungsfall.
Ohne den Workflow von Kamera zu Bearbeitung zu Nutzung zu beschleunigen (-> a9ii) wäre wohl Sony auch nicht von AP so „einfach“ ausgewählt worden. Das ist natürlich der Profi-Anwendungsfall (und auch hier gibt‘s unterschiedliche).

cphoto.gallery
Alt 26.07.2020, 14:03   #4
rudluc

Ich mache es mal ganz konkret:
Bei der Sony A6400 und der A7III kann man per WPS oder manueller Schlüsseleingabe eine Verbindung zur Fritzbox herstellen. Hab ich gerade gemacht. Angeblich hat es geklappt. Trotzdem dreht sich oben jeweils ein Kreisel. Was will er mir verdeutlichen? Was sucht die Kamera da?

Und dann? Was habe ich davon, dass die Kamera im WLAN ist? Welche Möglichkeiten eröffnen sich mir dann? Läuft in der Kamera nun ein kleiner Samba-Server, der mir den Zugriff auf die Speicherkarte ermöglicht? Oder läuft dort ein kleiner Webserver, so dass ich nun wie bei einer Webcam über die IP-Nummer mir das aktuelle Bild im Browser anzeigen lassen kann? Kann ich die Kamera nun fernbedienen?

Ich frage mich das wirklich, denn schlau bin ich aus dieser Funktion bisher nicht geworden.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 15:01   #5
y740

Warum so viele Probleme mit den Einstellungen haben kann ich nicht nachvollziehen. Das ist ja nun wirklich nicht schwer und es gibt auch eine Onlinehilfe.

Wenn man die Einstellungen einmal gemacht hat, kann man den Speicherkarteninhalt einfach über W-Lan an den PC schicken. Man kann JPG Bilder auf das Smartphone schicken oder die Kamera mit dem Smartphon fernsteuern.
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2020, 15:18   #6
rudluc

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Wenn man die Einstellungen einmal gemacht hat, kann man den Speicherkarteninhalt einfach über W-Lan an den PC schicken. Man kann JPG Bilder auf das Smartphone schicken oder die Kamera mit dem Smartphon fernsteuern.
So einfach finde ich das nicht! Zunächst einmal: Woher weiß die Kamera, an welchen PC sie den Speicherkarteninhalt schicken soll? Bei mir im WLAN befinden sich mehrere Computer, Smartphones und Tablets.
Außerdem: Man kann, man kann..... Die Frage ist, wie?
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 15:54   #7
y740

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
... Woher weiß die Kamera, an welchen PC sie den Speicherkarteninhalt schicken soll?
Ich erkläre das mal am Beispiel meiner a7R2.
Play Memories Home muss auf dem PC installiert sein.
Man schließe die Kamera per USB an den PC und öffne das PM Programm.
Unter Kameras und Medien die Kamera auswählen. In der darauffolgenden Seite auf WI-FI Importeinstellung klicken. Im darauffolgenden Fenster unter den drei Einstellungen " Empfohlen" wählen und auf weiter klicken. Danach noch die eventuelle Win. Sicherheitsmeldung bestätigen. Jetzt kann man die Kamera vom PC trennen.

Wenn man jetzt im Kameramenu unter Verbindungen auf "An Comp. senden" klickt, kommt noch die Zugriffspunkt Einstellung. Also einmal auf OK dann " WPS-Tastendruck" oder wer mag gibt es manuell ein.
Wenn die Kamera erfolgreich im W-lan Netz registriert ist, werden alle neuen Bilder auf den PC im PM Programm eingestellten Ordner gespeichert.

Also auch mal in den Play Memories Einstellungen die Einstellungen kontrollieren.

Wenn man alles korrekt gemacht hat wird nun beim Befehl " An Comp.senden" im Kamera Menu drücken, die Bilder an den Pc geschickt. Dabei startet PM Home selbstätig.

Zu deiner Frage ... Die Kamera kann die Bilder nur an den PC schicken auf den du die Kamera in Play Memories registriert hast.
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 07:07   #8
suchm

Hife mit Übertragung von Fotos an PC via WLAN

Tja, oder - wie gesagt - FTP, was aber nur wenige Modelle können.

https://support.d-imaging.sony.co.jp...es/cameras.php

Die Wlan-Möglichkeiten sind leider eingeschränkt.

cphoto.gallery

Geändert von suchm (27.07.2020 um 07:10 Uhr)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6100: Hife mit Übertragung von Fotos an PC via WLAN

Forenregeln