SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Farbe des Gummis wieder auffrischen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2020, 23:38   #11
Robert Auer

Ich glaube ich habe es hier schon einmal erwähnt, Silicon ist nicht ohne! Wir haben in Sindelfingen schon einmal die Daimler Benz Lackierstrasse lahmgelegt, weil wir als Fensterbauer in einem Fensterband an der Stirnseite der riesigen Halle nur bei den Verglasungsgummis silikonisierte Gummiprofile zum leichteren Einbau eingesetzt haben. Das gab in einigen hundert Metern Entfernung sogar Flecken auf den aus der Lackierstrasse kommenden Fahrzeugen. Für uns war es der Supergau und seither habe ich mir geschworen, dass mir kein Silicon mehr in die Nähe meines Fotozeugs kommt. Aber ich habe übrigens trotzdem schon ein zweites Mal Lehrgeld bezahlt, mit der Verwendung eines Gummibalgs, der wohl auch mit Silicon behandelt war.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2020, 08:58   #12
Koenich

Ja,

freie Silikone sind die Seuche für alles in der Umgebung.
Dieses Zeug ist unglaublich mobil.
Kann man in unserer Montagelinie gut besichtigen.
Und AmorAll enthät Silikonöl.
Das kommt sicher nicht in die Nähe von meinem Fotozeugs.....

Liebe Grüsse
Martin
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 19:04   #13
Matze76

Themenersteller

?

Hallo Robert,

Ich habe es vorsichtshalber nur an einem kleinen Abschnitt (ca. 1cm breit) am Zoomring mit dem caramba Silikonspray ausprobiert. Das weiße Tuch war danach schwarz.....Und der Gummi nach der Behandlung auch wieder. Vorher war er schon deutlich angegraut.

Jetzt ca. 5h nach der Behandlung sieht es immernoch sehr gut aus. Wie genau waren deine negativen Erfahrungen mit dem Gummibalg? Bzw. nach welcher Zeit hast du diese bemerkt? Ich werde die Stelle die nächsten Tage mal beobachten und schauen ob sie wieder grau wird oder andere negative Auswirkungen zeigt.
Alt 04.08.2020, 19:50   #14
Lightspeed

Vielleicht tragen meine Erfahrungen in einem Thread mit gleichlautender Fragestellung zur Entscheidung bei.
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...9&postcount=15

Es hat seitdem meinem ‚Fotozeugs‘ in keiner Weise geschadet.
Weiterhin kann ich bestätigen, dass die Linsen am ehesten wieder ergrauen, die ich am wenigstens anfasse.

Geändert von Lightspeed (04.08.2020 um 20:04 Uhr)
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 18:33   #15
yammat

Meine Erfahrungen - zumindest mit den Gummis an Minolta AF Linsen:

Einfach mit einer manuelle Zahnbürste - trocken ohne jegliche Zusätze - über den Gummi geputzt und sie sehen in Null Komma Nix schwarz und wie neu aus. Das Ergebnis ist tadellos!

Das ganze kostet - grob geschätzt - 1,69€ für nen Doppelpack Zahnbürsten aus der Drogerie, wenn man keine manuellen Bürsten mehr im Haus hat

Besten Gruß
Mathias

Geändert von yammat (11.10.2020 um 18:37 Uhr)
yammat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Farbe des Gummis wieder auffrischen?

Forenregeln