Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7D - brauche eure Tipps für Systemwechsel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2005, 11:19   #11
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Ich würde mal versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen und die Ursache zu finden.

Da kommen halt viele Faktoren zusammen, den Monitor schließt Kampfsportfreak ja schon aus.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2005, 11:25   #12
Kampfsportfreak

Themenersteller

Manni hat Recht, ich habe mir das Bild nochmal in Originalgröße angeschaut. Der Funkauslöser ist mit einem Kabel an die D7D angeschlossen. Der Aufsteckschuh ist eine Attrappe, dient nur dazu, das Ding an der Schiene zu fixieren. Die Schiene ist wohl nur ein "Haltegriff" - evtl. Marke "Selbstbau"...?!

Mist, und ich dachte... ich könnte das Ding wirklich brauchen.

Gibt es denn spezielle Metz Blitzgeräte, die auf diesen seltsamen KoMi-Schuh gesteckt werden können?

Was bedeuten würde, dass ich mein SB800 Blitz wohl nicht verwenden kann. Das allerdings bringt mich ins Grübeln... Ich habe 2 Stück davon und nutze sie mit der D70 im Adv. Lightning System. Da der SB800 als Master verwendet werden kann, hätte ich bei Verwendung an einer D7D 2 oder 3 weitere als Slaves verwenden können. So müsste ich wohl auch meine 2 wirklich tollen SB800 verscherbeln?

lg. Stephan
Alt 03.08.2005, 11:29   #13
ManniC

Naja, wennschondennschon.....

Die SB800 wirst du bestimmt auch los.

Für die D7D ist der 5600 das Optimum, die Metze mit dem SCA-Adapter passen auch. Beim Siechma wäre ich vorsichtig, hier sind die Meinungen wohl im Moment eher bei
Alt 03.08.2005, 11:36   #14
dbhh

...

Zitat:
Zitat von ManniC
(...) Entgegen anderweitiger Ratschläge habe ich mich doch für ein Suppenzoom 28-200 als Immerdrauf entschieden, nachdem mich ein Tamron heftig enttäuscht hat ist es dann auch ein Sigma geworden. Und das bleibt, ich habe heute meinen Objektivpark durch einen Testlauf gejagt. (...)
Hi ManniC !
Kommst du mit dem Brennweitenbereich 28-200 klar? Umgerechnet auf den APS-C kommt da im WW-Bereich doch 40 - 45 mm raus, oder irre ich da? Also ich könnt' oberhalb 28 mm nicht mehr leben, weder mit der analogen Dynax7, noch mit der DimageA2.

Gruß
Alt 03.08.2005, 11:38   #15
Kampfsportfreak

Themenersteller

@Markus,
ich verwende an der Nikon D70 das 18-70mm DX Kit Objektiv. Das ist laut Tests nur im Weitwinkelbereich matschig. Bei mir ist es außer bei 70 mm immer matschig. Selbst das superscharfe 50mm 1.8 Festbrennweite ist bei mir nur bedingt scharf. Was mich zu der Frage verleitet, ob die Nikon D70 ein Focusproblem hat. Aber egal was ich focussiere, richtig scharf ist KEIN Bereich. Ich meine im Vergleich zu dem, was ich bei einer KoMi D7D gesehen habe. Die focussiert zuverlässig während meine D70 matschige Bilder liefert. Beim gleichen Objekt.

Was mich auch nervt, ist der Weißabgleich an der Nikon. Das ist Glückssache und muss jedesmal individuell justiert werden. Bei Verwendung einer Studioblitzanlage muss ich "bewölkt" verwenden plus Feinjustage. Kann die Farbtemperatur nicht direkt einstellen. Ist bei der D7D ein Griff, bei der D70 eine halbe Stunde ausprobieren mit testbildern, die erst auf dem Laptop wirklich beurteilt werden können, wegen des Mäusekino-Monitors.

Bei allen nicht zu bestreitenden Vorteilen der D70 sind mir in der Praxis - in MEINER Praxis, einfach zuviele Nachteile über den Weg gelaufen. Außerdem hat sich das Focusverhalten nach dem Firmware-Update auf 2.00 verschlechtert.

Ich möchte einfach eine Cam, die zuverlässig scharf stellen kann. Das kann meine D70 nicht, eine D70s eines Bekannten ebenfalls nicht, eine Canon 20D eines weiteren Bekannten ebenfalls nicht oder nur mit bestimmten Objektiven.

Ist es wirklich so, dass man Glück haben muss, eine DSLR zu finden, die zuverlässig funktioniert? 5 Stück kaufen um eine zu haben, die okay ist?

Stimmt, man hört den Frust bei mir raus, nicht wahr?
lg. Stephan
Alt 03.08.2005, 12:05   #16
ManniC

@dbhh:

Wie gesagt, das Suppenzoom ist für (fast)immerdrauf, für den weiten Winkel hab' ich mir das Sigma 17-35/f 2,8-4,0 EX IF Asph MAF gegönnt.
Alt 03.08.2005, 14:54   #17
Kampfsportfreak

Themenersteller

Oh, ich habe ganz vergessen, dem Peter (PeterHadTrapp) für seine ausführliche Aufstellung zu danken. Was ich hiermit nacholen möchte. Danke Peter.
lg. Stephan
Alt 03.08.2005, 14:58   #18
dbhh

...

AN ManniC
Alles klar. Wir brauchen halt alle mind. 28mm ;-)

GRuß
dirk
Alt 03.08.2005, 16:53   #19
Rheinlaender

Re: Dynax 7D - brauche eure Tipps für Systemwechsel

Zitat:
Zitat von Kampfsportfreak
Hi Freunde,
ich besitze derzeit eine Nikon D70 und möchte mir eine D7D neu zulegen.
Grund: Die D70 hat zwar prima Ausstattungs-Features, die Bildqualität ist allerdings "bescheiden". Um qualitativ gute Bilder zu machen, müsste man sich gegenwärtig eine D2X mit DX Nikkor 17-55mm und ggfs das 70-200 VR zulegen. Leider habe ich nicht im Lotto gewonnen...
Die D2X hat nur ne höhere Auflösung, das wars dann aber auch schon was die Bildqualität entsprechend beeinflussen dürfte. Ich hab zur Zeit ganze 14GB NEF-Daten von einer D2X auf dem Rechner und wenn ich die mit Bildern meiner Canon 10D vergleiche fällt nur die deutliche höhere Detailauflösung der D2X auf. Da die D70 und die D7D aber die gleiche Auflösung haben, wird es nur minimale Nuancen in der Bildqualität geben, die eher auf unterschiedliche Einstellungen der Kamera im JPEG zu sehen sind. Bei RAW-Daten dürfte es nochmals weniger Unterschied geben.

Zitat:
Ein Bekannter (Profifotograf) benutzt seit einiger Zeit eine D7D mit Handgriff und Sigma 28-70. Seine Bilder sind vor allem "schärfer" !! Die Quali liegt weit über der meiner D70. Auch der weitaus bessere Sucher und das große Display sind Argumente, die mich zur D7D tendieren lassen.
Ohne dir jetzt etwas zu wollen, ich glaube das liegt einzig allein am Fotografen und dessen Bedienung. Die Mär der deutlich besseren Kamera im fast gleichen Segment gibt es einfach nicht. Selbst die Bilder einer wirklichen alten Nikon D100 unterscheiden sich nicht allzuviel von einer D7D.
Alt 03.08.2005, 17:26   #20
Kampfsportfreak

Themenersteller

@Rheinlaender:
Ich denke, je mehr Megapixel, desto größer die Neigung zum Rauschen und Datenmüll produzieren. Das dürften alle >10 MP Cams haben. Die Nikon D2X wie die nur mit bestimmten Objektiven funktionierende Canon EOS 1 Mk II. Sie kompensieren es mit einer enormen Rechnerleistung, es klappt nur mit wirklich guten Linsen. Dann ist das Ergebnis wirklich gut, die Bilder sind schärfer, haben höheres Kontrastpotential, usw.

Schraubst Du vor eine Nikon D2X ein Nikkor 18-70 DX, dann könnte es sein, dass sie mehr rauscht als eine D70 mit demselben Objektiv. Gleiches gilt für preiswerte Sigma´s und Tamron´s. Bei der dicken Canon mit dem Vollformat-chip ist das Objektivproblem noch größer. Das Rauschverhalten noch schwieriger in den Griff zu bekommen.

Warum hat Nikon bei der D2X zum CMOS und nicht zum CCD gegriffen (wie z.B. Fuji bei der S3PRO)? Weil Sony keinen hat? Oder weil 12 MP bei der D2X nur noch Artefakte, Moire usw. liefert?

Zurück zu MEINEM Problem.
Ich habe meine Bilder mit denen der D7D vergleichen. Der Ausschuß bei einem Shooting, wo beide Kamera´s auf dasselbe Objekt der Begierde gerichtet waren, war bei der Nikon D70 wesentlich höher als bei der KoMi D7D. Grund? Besserer Autofocus? Antishake und dadurch weniger verwackelt bei 125.sec? Bessere Linse? Die D7D hatte ein Sigma 28-70 (oder 28-75 ??) drauf, ich bei der Nikon D70 das Kit Objektiv 18-70 DX
Sogar an den Stellen, wo ich mit der 1.8er 50mm Festbrennweite gearbeitet habe, reichte die Bildquali nicht an die D7D ran. Die Bilder der KoMi waren einfach "sauberer", weniger pixelig in dunklen Bereichen, die Hautfarbe wirkte freundlicher, frischer, die Schärfe der Konturen war besser. Meine Bilder musste ich alle nachschärfen. Die der D7D brauchten diese Behandlung nicht.

Noch was: Ich habe die D70 nun schon seit 04/2004 in Verwendung. Habe alle, wirklich alle Einstellungen ausprobiert. Verwende die Einstellung, die mir die schärfsten, kontrastreichsten und farblich schönsten Bilder liefert. Ich fotografiere nie mit höheren ISO Werten, immer mit 200. Alles in Allem stellt mich die Qualität der Bilder nicht zufrieden. Da muss es besseres geben, ich bin sicher. Wer Bock hat, kann sich mal in der FC die Bilder von Tanja Askani (Tanja A.) anschauen. Die hat ne Canon EOS 10D mit hochwertigen Objektiven. Erstaunlich, was die da knipst. Einige wenige Bilder (die mit den Wölfen sind am Besten, die mit dem weißen Wolf aber schon älter und nicht so gut) gibt´s hier:
Tanja A. in der FC
Wer FC Mitglied ist, kann sich noch mehr anschauen. DAS nenne ich klasse Bilder!

vlg. Stephan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7D - brauche eure Tipps für Systemwechsel

Forenregeln