![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Ich versuche immer (klappt natürlich nicht immer) ein Bild unabhängig davon zu betrachten und bewerten, wer es gemacht hat. Vielleicht (sogar ziemlich sicher) versuche ich bei einem Anfänger mehr Positives wie bei einem anerkannten "Superfotografen" zu finden (vielleicht war die Aussage ja auch so gemeint), aber ich käme nicht auf die Idee etwas gegen meine eigene Anschauung als positiv darzustellen. Eine Kritik ist immer subjektiv, aber sie sollte meiner Meinung nach immer ehrlich und dabei sachlich und auf keinen Fall verletzend sein. Und nicht vergessen: auch die Kritik wird beurteilt (kritisiert), mindestens von dem das Bild veröffentlichenden Fotografen, meist aber auch von allen Lesern des Threads - wenn auch häufig eher unbewusst. Ich halte es für einen Trugschluss, dass der Kritiker es tatsächlich immer besser machen würde. Die Kritik soll dem Kritisierten etwas bringen, also z. B. Gründe nennen, weshalb dem Kritiker etwas gefällt oder weshalb es ihm nicht gefällt. Ein "toll" oder "nicht toll" oder Daumen hoch/runter ohne weitere Hintergrundinfos hilft da wenig. Übrigens: die Kritik, genaues Anschauen des Bildes, eigene Meinung bilden und diese definieren/formulieren hilft auch dem Kritiker. vlG Manfred
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Der Bereich Bilderrahmen wäre der Bereich, steht doch auch extra dabei. Für mich ist Kritik nicht, Bilder so zu verändern bis sie dem eigenen Geschmack entsprechen. Wenn das Bildkritik sein soll, wäre ich raus. Ganz abgesehen davon, wenn Bildkritik den Sinn haben soll, das ich etwas zu schreiben habe, dann brauche ich sie nicht.
Im übrigen sind die Bereiche hier doch ausreichend beschrieben, eigentlich müsste man doch gar nichts mehr dazu sagen. Bildkritik = Bilderrahmen, keine Bildkritik= Cafe. Einfacher gehts doch wirklich nicht. Im übrigen lege ich persönlich auch überhaupt keinen großen Wert darauf, die Bilder anderer zu kritisieren. Ich schaue sie mir an und versuche zu verstehen was der Fotograf sich dabei gedacht hat und warum das Bild so geworden ist wie es geworden ist. Dann überlege ich, was ich anders gemacht hätte, damit es zu meinem Bild werden würde. Aber in dem Moment ist es sein Bild und zwar so wie es ist und so lasse ich es in der Regel auch. Ich glaube das liegt zum großen Teil auch an dem was ich selber fotografiere. Da hab ich eine Chance etwas zu erwischen, wenn ich alles richtig mache, wird es so, wie ich es mir wünsche, wenn nicht, kann ich nur hoffen noch eine Chance zu bekommen, um es dann besser zu machen. Naturfotografie ist sehr oft der eine Augenblick, der tolle Moment. Entweder ich erwische ihn, oder eben nicht. Hat das Tier nicht die Haltung, das Licht, die Umgebung und und und, kann ich es nicht ändern für den Moment. Das weiß ich auch bei anderen Fotografen und deren Bildern. Da kann ich eine kürzere oder längere Belichtungszeit oder eine andere Blende empfehlen, allenfalls noch einen anderen Ausschnitt. Das wars aber auch schon. An der Situation im Wald, auf dem Feld oder was weiß ich wo, ändere ich nichts. Auf das Licht, das Wetter ect. hab ich keinen Einfluss, was soll ich da kritisieren? Ok, ich könnte ihm sagen, er soll auf besseres Wetter warten, aber ich schätze, das weiß er auch selber. Kritik zu anderen Themen, spare ich mir. Ich hab keine Ahnung von Architekturfotografie, keine Ahnung von Street oder Porträt. Da halt ich bis auf grundsätzliche Dinge, besser die Klappe, ansonsten laufe ich bloß Gefahr, mich zu blamieren.
![]() |
#14 |
|
Nennen wir das Ganze mal anders: Feedback
Warum stellen die meisten hier Bilder ein? Man erwartet ein Feedback. Feedback kann auch Kritik sein, wenn es dem Empfänger weiter hilft. Sie sollte dann aber bedacht formuliert sein. Zum Glück gibt es hier, wie überall ganz unterschiedliche Charaktere. Und manchmal treffen halt ganz unterschiedliche aufeinander. Ich glaube nicht, dass man das mit weiteren Regeln ändern kann. Mich stört es überhaupt nicht, wenn einer einen Verbesserungsvorschlag zu meinen Bilder macht, egal in welcher Rubrik. Ich bin aber auch verglichen zu manch anderen hier ein Laie, der halt schon lange fotografiert, sich aber viel zu wenig Zeit dazu nimmt. Und es ist doch toll, wenn so jemand von Profis oder sehr sehr guten Hobbyfotografen den einen oder anderen Tipp bekommt. Und wenn er mir nicht passt, muss ich ihn ja nicht annehmen. Aber da ticken halt alle anders und das ist auch gut so.
![]() |
#15 |
|
Auch wenn Stefan sich mit seinem Intro in diesen Thread viel Mühe gemacht hat und viel Richtiges zusammengetragen hat, nehme ich mir heraus, innerlich nicht bei jeder Bildkritik solch eine Liste abzuarbeiten, bevor ich mich äußere. Da geht für mich jede Spontaneität verloren und im Zweifel lasse ich es dann ganz sein.
Ich möchte auch mal nur einen kleinen Einwurf anbringen dürfen, ohne gleich eine Dissertation zu dem Bild einzureichen. Wir sind hier im Hobby und Freizeitbereich, der ohne zu viele Spielregeln möglichst vielen Usern Spaß machen soll.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Es kann und soll niemand gezwungen werden, jedes mal Stefans aufwendige Matrix zu durchlaufen. Aber gerade bei Usern, die persönlich (noch) nicht so gut kennt, wäre es wohl sinnvoll. Ich bin wirklich gespannt, wie ich die Hürde "das ist Kunst" in Zukunft meistere.
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ich finde, es würde schon reichen, wenn man sich an normale, freundliche, Umgangsformen hält. Ich muss mich nicht wie die Axt im Walde benehmen um eine Kritik anzubringen. Wenn ich hier so den ein oder anderen immer wieder keulenschwingend durchs Forum toben sehe, da wird mir ehrlich etwas schlecht. Es sind nur 2 oder vielleicht auch 3 Leute die das immer wieder, obwohl mehrfach drauf hingewiesen, machen und auch immer wieder alles verharmlosend nachfragen, ob den unehrlich besser wäre. Nein unehrlich muss man nicht sein, aber respektvoll und daran fehlts den angesprochenen offensichtlich. Da krieg ich ehrlich einen Brechreiz wenn ich deren Entgleisungen manchmal lesen musste. Musste deshalb, weil ich sie jetzt nicht mehr lesen muss. Aber mit ein wenig mehr Höflichkeit und Freundlichkeit, bräuchte es so eine Diskussion überhaupt nicht und man könnte alle Bereiche so lassen wie sie sind. Die Mods haben damals, wie dey schon erwähnte, eine recht gute Wahl getroffen. Das einige wenige, den Frieden immer wieder durch ihre polternde, rücksichtslose Art stören würden, konnten sie ja damals nicht ahnen.
Gruß Guido A-Mount lebt! Es kommt anders wenn man denkt. Geändert von hpike (19.12.2019 um 18:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]() ist es das nicht, gebe ich Dir vollkommen recht. konstruktive Kritik sollte es sein. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
unsere ganze Diskussion entweder nicht verfolgen oder nicht verstehen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|