Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schnappschüsse aus Schlechtwetterrügen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2005, 11:48   #11
PeterHadTrapp

Hi Jottlieb

ausnahmslos klasse Bilder. M.E. ein gutes Beispiel dafür, was man auch aus schlechtem Wetter für tolle Eindrücke gewinnen kann, wenn man die vorhanden Lichtstimmungen nicht "wegzufoten oder wegzubearbeiten" versucht, sondern gezielt als Gestaltungsmittel einsetzt, insbesondere die Monochromen Bilder gefallen mir unter diesem Aspekt sehr gut.

Da ich aber gerne ein wenig mehr ins einzelne gehe und auch Bilder auf hohem Niveau ehrliche Kritik verdient haben hätte ich trotzdem ein paar kleine Kritikpunkte:

Wasservögel:
klasse Foto mit toller grafischer Wirkung. Der pano-förmige Zuschnitt passt auch gut, aber ich würde es schöner finden, wenn die Reihe der Vögel nicht genau in der Bildmitte stehen würde, sondern oben mehr Platz wäre, sodass die Vögel mehr in Richtung 1/3-2/3 Linie positioniert wären.

Schwebfliege:
nix zu moser - Klasse.

Putbus:
die Wolkenkulisse ist super dramatisch und klasse belichtet. Vielleicht könnte der Platz unten einen Ticken heller sein, sodass er nicht ganz so schwarz wirkt. Man könnte es vielleicht auch etwas entzerren, sodass die äußeren Gebäude nicht ganz so stark ins Bild kippen würden.

Schinkeltreppe:
geniales Bild, hier stören mich nur die unscharfen Kameraden auf dem ersten Treppenrund ein wenig, vielleicht hättest Du da ein bisschen warten können, die anderen Schemenhaften Personen weiter oben (oder unten ?) gehen mehr im Bild unter und stören die Linienführung der sauberen Spirale weitaus weniger.

Möwe oder so:
Toller Bildaufbau durch hell-dunkel-Kontraste, der auch in den Farben die an der Möwe selbst vorkommen klasse wiedergegeben wird.
Hier stört mich, dass der tiefschwarze Waldbereich für meinen Geschmack einfach zu hoch ausfällt und wieder eine Kante ziemlich in der Bildmitte bildet.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2005, 16:59   #12
jottlieb

Themenersteller

Das nenne ich mal Bildkritik

Wasservögel: Eigentlich wollte ich das Bild ja noch viel schmaler beschneiden und die Vögel noch niedriger rücken lassen, durch abschneiden des Vordergrunds.

Putbus: Ja stimmt, ein wenig Aufhellung könnte nicht schaden, aber andererseits gefällt es mir, dass man vom Vordergrund samt Turm nur die Silhouette sieht.
Ein wenig entzerrt (zumindest die Verzeichnung des Objektivs) habe ich schon. Aber irgendwie stört mich das kippen hier im Bild nicht, es unterstützt in meinen Augen die Flucht nach hinten.

Schinkeltreppe: Hatte ich leider nicht viel Einfluss und mehr mit dem verwackeln (Verschlusszeit 1/5 trotz ISO 200) zu kämpfen. Wollte schon fast die Kamera auf den Boden legen (gehockt war ich ja schon)....

Möwe: Gefällt mir auch nicht so, deshalb kam das Foto als letztes

Jetzt muss ich aber, der Backofen mit der fertigen Pizza gibt sein Zeichen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schnappschüsse aus Schlechtwetterrügen

Forenregeln