Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Eigene Galerie - WIE ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2003, 14:26   #11
Franklin2K

@Topic:

Ich verwende seit kurzem das PHP-basierte CMS (Content Management System) Xoops (www.myxoops.de) Das ist einfach zu installieren und zu konfigurieren und es gibt etliche Module. Neu ist ein auf Coppermine basierndes Galleriemodul, das ich gerade teste, es macht einen sehr guten Eindruck.

Alternativ kann ich 4images sehr empfehlen.

Gruß
Franklin
Franklin2K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2003, 14:34   #12
Beff

@Dat Ei:

Interessant. Das wusste ich gar nicht. Wie kann man denn "aktiven Webspace" von "passiven" unterscheiden ?

Ich gehe mal davon aus, das mein von 1und1 bereitgestellter Space ebenfalls "passiv" ist und ich dort also kein selbstlaufendes Galleriesystem aufbauen könnte, oder ?

Danke
Alt 14.11.2003, 14:41   #13
Franklin2K

@Beff: Was zahlst Du denn monatlich? Erst ab 20 EUR hasht Du PHP und mySQL, ab 10 EUR nur PHP (ich glaube das waren die Preise). Für ein Galleriesystem brauchst Du aber beides, müsstest bei 1&1 also über 20 EUR zahlen, bei anderen Anbietern bekommst Du die Leistung für ein Drittel!

Gruß
Franklin
Franklin2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 14:43   #14
Dat Ei

Hey Stefan,

um das unterscheiden zu können, muß man sich die Leistungsbeschreibungen der Pakete genaustens anschaun. Wenn php, eigene cgis und mysql in der Beschreibung auftaucht, dann handelt es sich um aktiven Webspace. 1&1 bietet sowohl "passiven" als auch "aktiven" Webspace an. Die Pakete mit sehr niedrigem Preis sind in aller Regel passiv.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 15:05   #15
Olaf_P

Online-Galerie

Hallo Michael,
schau doch mal hier: http://www.passepartout-service.de/, und dort unter "Galerien-Generator". Werde dort wohl auch demnächst eine kleine Galerie meiner Bildfavoriten einrichten.
Viele Grüsse Olaf
Olaf_P ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2003, 15:08   #16
Beff

@Franklin & Dat Ei:

Danke für eure Anworten.
Ich bezahle bei 1und1 monatl. 9,95 Euro für meinen 2GB DSL Zugang. Dieser beeinhaltet bereits o.g. Leistungen (100MB Webspace etc...)

PHP, eigene CGI und SQL werden nicht unterstützt, wie ich eben gesehen habe. Ist für meine Verwendung auch nicht weiter schlimm. Ich habe mich eh schon gefreut, das überhaupt 100MB und 5GB Homepage Traffic dabei sind (in meinem DSL Tarif)...das war jetzt nur Interessehalber.

Würde ich jetzt aber die Funktionen brauchen, etwa um eine Gallerie o.ä. auf meiner HP einrichten zu können, hast Du, Franklin, sicherlich recht, das andere Provider da weitaus billiger sind.

Danke nochmal.
Alt 14.11.2003, 15:26   #17
Tina

Hallo Michael,

wenn Du noch überhaupt keine Ahnung von der Materie hast und einfach nur ein paar Fotos präsentieren möchtest, belaste Dich nicht mit PHP, SQL und Ähnlichem, sonst hast Du für nichts anderes mehr Zeit
Beschaffe Dir webspace und probier am besten eins der vielen kostenlosen Galerieprogramme auf html-Basis aus, zB JAlbum aus. Da musst Du nicht viel wissen und kannst trotzdem schnell schöne Galerien erstellen.

Viele Grüße
Tina
Alt 14.11.2003, 18:18   #18
Ditmar

Hallo DatEi,
das mit dem passiven und aktiven Webspace kenne ich als Einsteiger in diese Materie auch noch nicht, da ich eventuell außer einer Galerie noch mehr vorhabe, werd ich mir die Sache noch einmal näher anschauen.
Danke für die Ausführungen.
Alt 14.11.2003, 18:44   #19
Mixed Pixels

Themenersteller

Jo, ich danke auch für die vielen Tips.
Ich denke bald were ich so weit sein.

Michael
Mixed Pixels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 19:52   #20
Dat Ei

Also wenn ihr auf den Luxus verzichten könnt, Bilder mal eben hochladen zu können, oder daß User Kommentare hochladen können, aber dafür bereit seit, für jedes Bild eine Html-Site zu erstellen, dann kommt Ihr in aller Regel mit einem "passiven" Webspace deutlich billiger davon. Mal abgesehen davon müßte so eine Galerie-Software ja auch erstmal installiert und gewartet werden. Für die Erstellung von Html-Siten gibt es Hilfsprogramme ohne Ende. Diese Seiten braucht Ihr dann nur noch per ftp auf Euren Webspace hochladen, und aus ist die Laube.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Eigene Galerie - WIE ?

Forenregeln