Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Garantie / Gewährleistung - Makroschalter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2005, 12:56   #11
Hellraider

So, meine Kamera ist gerade wieder per UPS angliefert worden

Laut Reparatur-Rechnung:

Zitat:
Diagnose:

Elektronik
Scharfeinstellen
Schalter/Taste/Einstellrad

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

Elektronik ausgetauscht und justiert
Scharfeinstellung justiert und überprüft
Schalter/Taste/Einstellrad ausgetauscht

Zusatzinformationen:

Die Minolta-Garantie beträgt weltweit 12 Monate.
Die Reparaturkosten gehen im Rahmen der Kulanz zu unseren Lasten. Für die Abwicklung berechnen wir Ihnen lediglich die o.g. Bearbeitungspauschale.
Reparatur: Pixelfehler beseitigen
Eine Inspektion wurde vorgenommen
Per Nachnahme musste ich 38,28 Euro bezahlen.

Bei den ersten Tests scheint alles soweit in Ordnung zu sein. Ich werde nächste Woche mal in den Zoo fahren und dort ein wenig testen, was ich eigentlich schon vorher machen wollte, aber da hat ja der Makro-Schalter leider den Geist aufgegeben. Ich melde mich wieder und berichte . . .
Hellraider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2005, 13:31   #12
Tom

Zitat:
Diagnose:

Elektronik
Scharfeinstellen
Schalter/Taste/Einstellrad

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

Elektronik ausgetauscht und justiert
Scharfeinstellung justiert und überprüft
Schalter/Taste/Einstellrad ausgetauscht
Das ist ja wieder mal sehr ausagekräftig !

Außer "Schalter/Taste/Einstellrad ausgetauscht" dürfte der Rest wohl unter die Rubrik "Phantasie" bzw. "zufallsgesteuerte Textbausteine" fallen.

Bloß nicht zu viel verraten, am Ende könnte der Kunde ja sonst vielleicht noch ahnen, was wirklich gemacht wurde...

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 16:24   #13
minomax

Steht doch alles drin: Taste gewechselt, Elektronik gewechselt und Cam eingestellt ... was willst du denn noch mehr?

Und dazu noch ein vernünftiger Preis! Guter Service!

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 17:07   #14
Tom

Zitat:
Zitat von minomax
Steht doch alles drin: Taste gewechselt, Elektronik gewechselt und Cam eingestellt ... was willst du denn noch mehr?
Warum sollte man denn die Elektronik auswechseln und an der Fokussierung etwas justieren, wenn nur ein gut zugängliches Schalterchen auszutauschen ist?

Offenbar bricht doch nach diversen Beschreibungen hier am Schieber nur ein Stückchen Kunststoff ab...

Zitat:
Zitat von minomax
Und dazu noch ein vernünftiger Preis!
Guter Service!
Wenn Du meinst...

38 Euro sind immerhin etwa 75 DM für diesen Pfennigartikel (Plastikschieber mit Kontaktfeder).
Da muß 'ne alte Frau lange für stricken...

Und wenn der Macroschalter so häufig ausfällt (es gab ja etliche hier im Forum), dann drängt sich die Frage auf, ob das nicht eine Material- oder Konstruktionsschwäche sein könnte.

Sowas könnte man im Zweifelsfall ja auch mal ohne Kosten für den Kunden machen, so wie das früher üblicherweise beim Minolta-Service gehandhabt wurde.

Die Zeiten ändern sich offenbar. (Ist das vielleicht der Konica-Einfluß?)

Tom
Alt 22.07.2005, 09:31   #15
minomax

Hallo Tom,

du mußt beim Service auch berücksichtigen, daß du nicht nur die Teile und den Arbeitslohn, sondern auch die Nebenkosten, wie z.B. Lagerhaltung usw., mitbezahlen mußt.

Häufig werden für kleine Reparaturen auch Standard-Preise und -Zeiten verwendet, wo der eine etwas mehr, der andere etwas weniger bezahlt.

Du kannst ja mal selber losziehen und die Teile besorgen und auswechseln, dann schaust du mal auf die Zeit und die Kosten, die das verursacht hat!

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2005, 17:51   #16
Tom

Hi Minomax,
ist schon klar, aber Kulanz kann in den richtigen Fällen eingesetzt die Kundenzufriedenheit und -bindung ganz gewaltig verbessern.

Tom
Alt 05.01.2006, 10:36   #17
gunterbln

Makroschalter

Tach auch,
toll das es diese Seite gibt, damit konnte ich mir die Einsendung meiner A1 sparen.
Ich hatte das gleiche Problem, während der Garantie habe ich das Teil von Minolta reparieren lassen und jetzt wo der Zug abgefahren ist, trat der selbe Fehler mit dem Makroschalter wieder auf - entweder festhalten oder bei Tele in Anschlagstellung bringen... .
Dank der Anleitung (s.u.) bin ich frisch ans Werk und siehe da - Minolta hat auch nur geklebt, wobei der verwendete Kleber wohl ein Fehlgriff war.

Dank Sekundenkleber scheint es nun zu halten. Mal sehen wie lange.

Also dann, bis die Tage

Gunter aus Berlin
gunterbln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 19:17   #18
Paule

hi volks, der Schalter war bei mir auch def., allerdings kurz vor meinem Schwedenurlaub. Ich habs auch geklebt wegen der fehlenden Zeit. Wenn man den Makroschalter ausbaut sieht auch der größte Leihe mit 10 Daumen das ein Neuer immer noch schlechter ist als der geklebte Alte. Allerdings überlege ich die A1 ev. doch mal zum Service zu schicken, hab sie seit Jan.2004 im Gebrauch, oder ist das rausgeschmissenes Geld. Ich weis ja nicht was ev. gemacht wird, wurde, musste. mfg Paule
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 03:33   #19
rico

hey, toller tip hier, hat mich auch geholfen!!!

danke und gruß
rico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 01:21   #20
TommyK

Zu Allem Überfluß Poste ich auch noch für die Statistik

Bei meiner A1 ist der Makroschalter auch Kaputt gegangen. Zum Glück hatte ich da noch Garantie (wenn auch nur zwei Wochen).
Der Austausch bei Komi hat aber wie ich finde mit 3 1/2 Wochen zu lang gedauert.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Garantie / Gewährleistung - Makroschalter

Forenregeln