Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Micky Maus in der F1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2005, 23:10   #11
Hellraider

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz. Wenn Michelin sagt, die Reifen sind auf dem Track nicht einsetzbar können bzw. dürfen die Teams gar nicht anders handeln (alleine schon aus versicherungstechnischen Gründen). Wer kommt denn sonst wohl für die "Reparaturen" am "menschlichen Material" auf?

Michelin hat schlichtweg den Zug in Sachen Indianapolis verpasst nicht mehr und nicht weniger. Bridgestone hat gezeigt dass es auch besser geht, also ist der "Fehler" einzig und alleine bei Micherlin zu suchen. Ich möchte jetzt nicht in der Haut von Michelin stecken, was glaubt Ihr was da hinter den Kulissen jetzt noch alles abgeht?

Das jetzt die Zuschauer darunter haben "leiden" müssen, ist sicherlich mehr als ärgerlich, aber dafür u.U. das Leben von Fahrern aufs Spiel setzen oder die Zuschauer mit absichtlichem "Langsamfahren" zu "veräppeln? Nein danke, da kann ich einige der Stimmen hier nicht ganz so verstehen.
Hellraider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2005, 23:34   #12
sixtyeight

Na absichtliches Langsamfahren kann man das aber nicht nennen, das Auto währe an seinem Limit bewegt worden wie jedes andere auch.

Wenn Michelin den Teams vorschreibt nicht zu starten dann kann man dagegen natürlich nichts einwenden ABER sie müssen dies auch öffentlich auf ihre Kappe nehmen und nicht den Eindruck erwecken wollen das die FIA auf ihren Vorschlag eine Schikane einzubauen nicht eingeht und damit "Schuld" an der Misere zu sein.

So wichtig ist das ganze aber dann auch wieder nicht das man sich arg aufregen müsste

MfG Klaus

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 23:53   #13
D@k

Ein Trauerspiel

Ein absolutes Trauerspiel, das die fast gesamte F1 abgeliefert hat.

Meine Meinung - los fahren, frühzeitig die Fahrer in die Box holen, Reifen auf die "besseren" austauschen und die Strafsekunden in aller Ehre kassieren. Wenn nötig - mehrfach. Notfalls die Drehzahl per Kommando runter einstellen. Keine 340km/h fahren, sondern 290km/h, wenn anders nicht geht. Es ist alles in den Autos und Teams drin. Die Sicherheit der Fahrer hat einen absoluten Vorrang, das bleibt unbestritten. Nur meiner Meinung nach, hinter diesem Vorwand wurde einigen von den Teams absichtlich "ein ausgewischt".

Das, was hier abgeliefert wurde, ist nicht anderes als eckliges Machtgehabe und Kämpfe zwischen allen möglichen Parteien in der F1. Eine schöne Sportart wird sinnlos zerstört. Von diesem Rückschlag erholt sich die F1 in Europa noch dieses Jahr, in den USA - jahrelang nicht.

Demnächst gucke ich mehr die DTM, obwohl sie ziemlich dürftig besetzt ist.

Gruß
D@k
Alt 20.06.2005, 10:01   #14
Tina

hm, wenn ich hier so manches lese....
in dem Moment, in dem offiziell erklärt wurde, dass die Reifen nicht sicher sind, gab es 2 Möglichkeiten: die Schikane einbauen - das hätte zum Streichen des Rennens geführt, da Modifikationen an der Strecke nicht einfach so möglich sind. Dadurch hätten die Fans dann überhaupt nichts zu sehen bekommen.
Möglichkeit 2: die entsprecheneden Teams aus dem Rennen lassen, da die Sicherheit vorgeht. Wer hätte denn sagen können, ob die Reifen halten, wenn man mit 290 statt 340 durch die Kurve fährt? Und allein der Gedanke, was passieren könnte, wäre in zu vielen Köpfen gewesen.
Und alle 10 Runden Reifen zu wechseln...hm, bei 73 Runden wären das 7-8 Reifenwechsel. Wieviele Sätze hat doch gleich jedes Team?

Das war schon ok, wie es gelaufen ist. Sicher hätten Ferrari, Jordan und Minardi aus Solidarität auch in die Box fahren können. Nur wäre das ausschliesslich Solidarität mit den anderen Teams gewesen, nicht den Fans gegenüber, die dann nichts, überhaupt nichts zu sehen bekommen hätten. Insofern habe ich ziemlichen Respekt davor, dass die 3 Teams trotz der Dosenwürfe und Buhrufe gefahren sind.

Dass so etwas nicht wieder vorkommen darf, ist klar. Aber wer hier den schwarzen Peter verdient...hm, nicht so einfach, aber am ehesten wohl Michelin bzw die Veranstalter in Indy wegen mangelnder Zusammenarbeit oder sowas.

Viele Grüße
Tina
Alt 20.06.2005, 10:16   #15
Bädi

Tina, ich bin da ganz deiner Meinung. Wären die Teams gefahren mit den Einschränkungen und den vielen Boxenstopps (Reifen müssten genug da gewesen sein), wäre das kein Konkurrenzkampf mit den 3 Bridgestone-Teams geworden. Da wäre sogar Minardi noch vor Renault oder McLaren Mercedes gelandet... Das wäre doch auch kein Rennen gewesen. Die FIA hätte hier mehr Entgegenkommen müssen, nicht auf total stur schalten. Denen schien die Sicherheit der Fahrer gar nicht erst zu interessieren.
Für mich hat in diesem Rennen also die FIA am allermeisten verloren, mehr noch als Michelin!
Bädi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2005, 10:38   #16
newdimage

Das Problem ist, das jetzt ein komplett neuer Sachverhalt geschaffen wurde. Hoffentlich endet das nicht darin, das immer nur die Teams fahren, die sich ihrer selbst sicher sind:

"Ach ne, unser Sprit ist heute nicht so gut, ich bleib mal aussen vor"
"Der neue Lack ist noch nicht ganz trocken, warten wir noch ein Rennen."
"Mein Mechaniker hat Blähungen, ich halte Ihm heute mal Händchen, er braucht meinen seelischen Beistand, sollen doch andere um die Punkte fahren."

Selbstverständlich liegt der ursprüngliche Fehler bei Michelin, da dieser Faupax aber rechtzeitig bekannt war, hätte man eine allgemeinverträgliche Lösung finden können und dem zahlenden Zuschauer nicht so ein Kasperletheater bieten sollen.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 10:44   #17
astronautix

Zitat:
Zitat von newdimage
hätte man eine allgemeinverträgliche Lösung finden können und dem zahlenden Zuschauer nicht so ein Kasperletheater bieten sollen.
So weit ich gehört habe, gab es Vorschläge dasd Rennen dennoch mit voller Besetzung zu starten, nur Dank der Sturrheit einiger,
ging das dann am Ende nicht.

Wie gut, dass ich das schöne Wetter genutzt habe und mich nicht vor den Fernseher gesetzt habe.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 10:48   #18
newdimage

Sture Betonköpfe, Kurzwort: Funktionäre, flexibel und kompromissbereit wie Bahnschwellen. Danke F1, viel Spass beim Neuaufbau in den USA.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 10:57   #19
Ditmar

Zitat:
Zitat von Bädi
Da wäre sogar Minardi noch vor Renault oder McLaren Mercedes gelandet...
Das währe dann aber nicht die Schuld von Minardi gewesen, also ist Dein absolut unangebracht!

Zitat:
Zitat von Bädi
Die FIA hätte hier mehr Entgegenkommen müssen, nicht auf total stur schalten. Denen schien die Sicherheit der Fahrer gar nicht erst zu interessieren.
Wieder Falsch!
Es gibt Regeln, und die sollten bzw. müssen eingehalten werden, ansonsten kommt demnächst jedes Team und verlangt vielleicht änderungen, nur weil es für Seine Fahrzeuge in einer Kurve gefährlich sein könnte.
Und die Fahrer hätten eben nur eben in dieser Kurve ein wenig langsamer fahren müssen, aber dazu scheint es nicht mehr zu reichen, die können nur Vollgas oder ?

Zitat:
Zitat von Bädi
Für mich hat in diesem Rennen also die FIA am allermeisten verloren, mehr noch als Michelin!
Muß man nicht verstehen oder? Hat Michelin oder die FIA die reifen geliefert?
Alt 20.06.2005, 11:11   #20
marlin

...ne,ne - hier wird meiner Meinung nach etwas übersehen! Man kann jetzt nicht die Frage aufwerfen, waren FIA und Ferrari bockig, wollten sich nicht auf Kompromisse einlassen u. haben damit den GP gekillt? Oder hätte man Leben u. Gesundheit der Fahrer riskieren sollen? Oder hat Michelin einen lausigen Job gemacht?
Schuld ist das Regelwerk der FIA, das da die Reifenwahl so eingeschränkt hat, daß aus dieser Nummer kaum herauszukommen ist, wenn's mal irgendwo hakt.
Mit dieser Regelung werden Leben u. Gesundheit der Fahrer auf's Spiel gesetzt.
Die Reifen u. deren Haltbarkeit spielen hinsichtlich Sicherheit eine dominante Rolle - da Einschränkungen aufzuerlegen ist schlichtweg schwachsinnig. Wozu das führen kann, hat man vor wenigen Wochen auf dem Nürburgring gesehen. Es war reines Glück, daß es so glimpflich ausging!
Ecclestone u. Mosley als FIA-Götter sind die Hauptschuldigen an so einer Situation, nicht die Teams, die regelkonform fuhren u. auch nicht die Teams, die keine unkalkulierbaren Risiken auf sich nehmen wollten.
Der Schaden, den die F1 sich zugefügt hat, ist noch nicht abzusehen - aber wartet mal ab, in wenigen Wochen geht's weiter, als ob nix gewesen wäre.
Bleibt nur zu hoffen, daß die Verantwortlichen mit Schadensersatzklagen überzogen werden, die ihnen den Schlaf rauben - und die Chancen stehen gerade in den USA nicht schlecht...
Gruß
marlin
marlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Micky Maus in der F1

Forenregeln