![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ja, ich weiss als Bauhandwerker sehr genau, wie lang 15cm sind.
Nein, ich habe mich nicht vertan. Ja, die üblichen Gegenlichtblenden sind allermeist nur ungenügend wirksam - wenn auch besser als gar Nichts. Ja, ich verwende sehr oft eine Matte-Box (wegen der Filmerei).
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Die Gegenlichblende muss natürlich den passenden Öffnungswinkel freihalten. Dass die GeLi -Blenden für WW-Objektive dann tatsächlich sehr viel Platz wegnehmen, ist so. Dass kaum einer ein Rig mit Mattebox mitschleppen will, ist ne andere Geschichte ...
![]() |
![]() |
#3 |
|
Nicht auszurotten, dieser sachlich falsche Begriff der Gegenlichtblende!
Nach der Funktion muss dieses Ding Streulichtblende heißen, aber kein einziger Objektivkersteller lässt sich dazu bewegen, diesen absoluten Unsinn abzustellen. Das ist aktive Behinderung und gibt die Gelegenheit, an Centbeträgen immer mehr einzusparen. Canon liefert ja schon ewig keine mehr in den unteren Objektivsegmenten mit...
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Gegenlichtblende
Ich freue mich, dass Ihr alle bei dem Kauf von Objektiven eine GeLi-Blende mitgeliefert bekommen habt. Diese Aussage hilft mir aber nun äusserst wenig, da die HX350 keine Objektive wechseln kann und beim Kauf der Kamera nun mal keine GeLi-Blende dabei war.
Trotzdem danke für die Aussagen. Viele Grüsse Elka |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Und bei einen Objektiv von 4,3 mm Brennweite bis 210 mm Brennweite einfach Unsinn. Ein 50x optischer Zoom und Brennweite (KB):, 24mm bis 1200mm. Ist das sowieso ein Schwachsinn vor dem Herrn, 1200 mm Brennweite! Also brauchst der TO mindestens 4 Verschiedene Streulicht Blende. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
@elka
...wie wäre es denn hiermit?: https://de.aliexpress.com/item/qeent...800740095.html .... Gruss, Arne |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|