Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 versus 350D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2005, 07:45   #11
Schmätzchen

Hallo,

ich bin vor 3 Monaten von meiner Dimage 7i auf die 350D umgestiegen und habe den Wechsel nie bereut! Erst wollte ich die 7i als Zweitkamera behalten, habe sie aber nach den ersten Bildern mit der 350D nicht mehr in die Hand genommen.
Die Umstellung hat mir fast keine Probleme, sondern eher viel Spaß bereitet
Meine Pluspunkte:
+ die 350D ist einfach genial schnell
+ endlich hab ich einen Sucher, den ich wirklich nutzen kann (wobei die A2 im Vergleich zu meiner 7i da ja auch deutlich besser war)
+ Nutzung hoher ISO-Werte ohne Probleme möglich (für mich ein Hauptgrund umzusteigen)
+ die Größe, hab eben kleine Frauenhände
+ Akkuleistung: >700 Bilder sind immer drin!

Negativ:
- Es gibt einfach eine Menge zu schleppen, wenn man mehrere Objektive
dabei hat (was fast immer der Fall ist). Ich denke über die Anschaffung einer Ultrakompakten nach, wenn mal die Bildqualität nicht im Vordergrund seht, sondern der Platz. Beispiel: Freizeitpark - da war mir auch schon die 7i immer zu groß, die 350D jetzt erst recht.

Ich kann wirklich nichts weiteres negatives sagen, weil ich mit der 350D einfach richtig glücklich bin Für mich hat sich der Umstieg wirklich gelohnt!

Andrea
Schmätzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2005, 09:12   #12
newdimage

Möchtest Du eine klare Antwort auf Deine Frage: Behalt die A2 und erweitere Dein Equipment um eine D-SLR.
Ich werde im Herbst auch umsatteln, allerdings werde ich die A1 auf jeden Fall behalten.

1. Ich liebe meine A1
2. Habe ich ziemlich was an Zubehör, bis ich das für eine D-SLR zusammenhabe, wird die A1 parallel laufen (z.B. die Nahlinse No.2, die sehr gute Fotos zulässt).
3. Brauche ich ein Bindeglied zwischen mir und dem Forum

Ich habe aber auf den diversen Treffen und Stammtischen gesehen, wozu eine D-SLR in der Lage ist. Da diese Möglichkeiten eher dem Entsprechen, was ich für mich mit dem Hobby Fotografie erreichen möchte, habe ich keine andere Wahl - ES WERDE ENDLICH HERBST
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 10:38   #13
Schlunzi

Hallo Daniel,
gleich vorneweg - ich bin A2 zu 350-Wechslerin.... und habe es noch keine Minute bereut *schwärm*. Die 350 wiegt mit dem Kit ca. 70 Gramm mehr als die A2 - habe jetzt kein Datenblatt mehr zur Hand (die Zeit der Vergleicherei und Abwägungen ist zum Glück vorbei ) aber so in etwa war es. Damit ist sie genauso handlich und überall hin mitnehmbar wie die A2.
Mein Grund für den Wechsel war, ich bin mit meinen Aufnahmen von *bewegten* Tieren und Menschen nie so ganz glücklich geworden... und da ist eine DSLR nun mal klar im Vorteil....
Für mich wäre es also *doppelt gemoppelt* gewesen die A2 zur 350 zu behalten, denn für's ganz "leichte Gepäck" haben wir noch eine ixus....
Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!
viele Grüße
Sybille
Schlunzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 13:25   #14
ulist

Hallo,

im Januar diesen Jahres hatte ich mir eine A2 zugelegt und war immer hin und her gerissen zwischen dem guten Bedienkonzept und den unbefriedigenden Ergebnissen, die ich mit der Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen erzielt habe (Autofokus-Probleme und Rauschen).
Beim Aufräumen bin ich dann auf meine alte analoge Spiegelreflex gestoßen, konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe der Reihe nach alle Optiken angesetzt. Beim Blick durch den Sucher kamen mir schier die Tränen: "So ein helles Bild und man kann einfach scharf stellen".
Jetzt habe ich auch eine DSLR und zwar eine E-1 von Olympus. Der Umstieg war nicht allzu schwer, denn die (für mich) wichtigsten Bedienelemente liegen bei beiden Kameras fast an derselben Stelle:
- zwei Einstellräder (die sich wie bei der A2 belegen lassen)
- AE-Lock
- Umschalter für die Scharfeinstellung
Ich persönlich bin mit dem Umstieg auf die DSLR sehr glücklich aber das ist und bleibt eine reine Bauch-Entscheidung. Meine A2 habe ich verkauft und mir dafür noch ein schönes Objektiv gekauft.

Gruß Uli
ulist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 10:00   #15
HeikoM

Hallo,

ich überlegte mir, ob ich eine DSLR kaufen soll oder die A2. Ich habe mich für die A2 entschieden aus ganz einfachen Gründen:
- wesentlich günstiger (man denke bei DSLR an Folgeobjektive!)
- leichter
- besser mitzunehmen, da keine Wechselobjektive

Der letzte Grund hat im Prinzip den Ausschlag gegeben. Mir ist es schon bei meiner alten SLR aufgefallen, dass diese mehr zuhause blieb und ich dafür eine kleine Kompakte mitnahm. Mit einer neuden DSLR wäre es genauso gewesen, deshalb habe ich mich gegen eine DSLR entschieden.
Für den "normalen Hobbyfotografen" empfinde ich die A2 mehr als ausreichend. Die kann alles, was ich benötige.

Gruß
Heiko
HeikoM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2005, 10:07   #16
dbhh

...

Zitat:
Zitat von HeikoM
Hallo, (...)
- besser mitzunehmen, da keine Wechselobjektive (...)
Waren bei mir die gleichen Gründe. Nach dem Motto: besser ein nicht ganz perfektes Photo als ein perfektes, welches gar nicht erst zustande kommt. Ob diese Entscheidung von Dauer ist, wird sich zeigen. Vielleicht fehlt mir in Zukunft ja wieder was ... z.B. das Spielen mit Schärfentiefe.

Gruß
Alt 22.06.2005, 20:13   #17
Musi

Ich bin vor einigen Wochen von der A1 auf die 350D umgestiegen.
Und ich muß Tina Recht geben
- ich bin absout Pleite
- schleppe ein haufen Zeugs mit mir rum
aber es macht unheimlich viel Spaß(die richtigen Objektive vorrausgesetzt)
und meine A1 habe ich immer noch.
Ich bin auch unschlüssieg ob ich sie verscherbeln soll.
An der 350D liebe unter anderen die Schnelligkeit und die hohen
ISO-Werte ohne rauschen.
Am Sonntag war ein riesen Festival bei uns.
Konzertfotos wie ich sie mit der A1 nicht hinbekommen hätte.

Bis dann....
Alt 22.06.2005, 21:15   #18
Photopeter

Ich bin vor 2 1/2 Jahren von einer Dimage 7HI auf meine jetzige DSLR Fuji S2 umgestiegen. Da ich sehr viel im Studio fotografiere ist der EVF in Kombination mit dem unzuverlässigen AF (das Einstellicht der Studioblitze ist nicht übermäßig hell, da kommt der Video- AF in Riesenprobleme) extrem nervig gewesen. Ich hatte schon fast keine Lust mehr zu fotografieren. Ab der ersten Sekunde mit der S2 war der Spass wieder da und ist bis heute nicht im Geringsten weniger geworden. Sehr viel Geld zusätzlich habe ich nicht ausgegeben. Ein paar Speicherkarten und inzwischen 2 Objektive, Sigma 18-50 und Nikon 70-300 (zusammen für 250€) alle anderen hatte ich noch aus der Analogzeit.

Die Bildqualität (m)einer DSLR ist deutlich besser, trotz alter und/oder billiger Objektive. Sowohl in der Farbwiedergabe als auch im Rauschen. Selbst die Detailschärfe ist deutlich höher. Nicht verwechseln mit der Stärke der Nachschärfung, das ist was anderes und da sehen die Kompakten oft "knackiger" aus, ohne tatsächlich auch nur ähnlich scharf zu sein. Ich mag inzwischen meine "alten" Fotos bald gar nicht mehr ansehen.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 21:30   #19
Morlock

Also kurz zusammengefasst meine ersten Eindrücke nach etwa einer Woche mit der 350D:

Grösse und Gewicht sind etwa gleich, wobei der Griff der 350er etwas klein geraten ist. Der Griff der A2 passt besser, ist aber bei der Canon eigentlich nicht wirklich ein Problem. Die Canon wirkt durch die Objektive grösser.

Die Bedienbarkeit der A2 finde ich toll, die Canon kann da aber mithalten. Die Funktionen sind schnell erreichbar und verständlich, das Menu kommt mit nur 5 Punkten aus. Die manuelle Fokussierung der A2 ist etwas fummelig, Vorteil für die Canon.

Bei der Canon gefällt mir das helle und sehr klare Sucherbild, dafür bietet die Minolta einen verstellbaren Sucher (und Monitor), der mit der Livevorschau klar punktet, besonders nachts.

Mit der Minolta hat man objektivmässig alles dabei und sie fühlt sich hochwertiger an, aber die Canon wirkt selbst durch das Kunststoffgehäuse nicht billig. Meine analoge EOS 500 macht einen klapperigeren Eindruck.
Die Folgekosten bei der Canon werden mit Sicherheit heftiger.
Die Canon hat keinen AS, und derartige Objektive sind unverschämt teuer.

Klare Gründe für den Kauf :
Der Autofokus ist um Welten schneller, trifft aber auch nicht immer.
Hohe ISO-Einstellungen, nahezu rauschfrei.
Die Kamera macht insgesamt einen schnellen Eindruck, auch beim Einschalten und bei Serienbildern.
Es sind auch Langzeitbelichtungen über 30s möglich.
Der Akku hält unglaublich lange durch, über 800 Bilder im ersten Durchlauf.

Ich würde die Canon wieder kaufen, aber von der Minolta mag ich mich auch nicht trennen.
Alt 23.06.2005, 08:30   #20
pumapaul

Zitat:
Zitat von Musi
...
Am Sonntag war ein riesen Festival bei uns.
Konzertfotos wie ich sie mit der A1 nicht hinbekommen hätte.
musi, warst du beim senioren-treff auf der waldbühne? ich hatte auch überlegt, habe dann aber den schattigen garten vorgezogen. wie war das konzert? zeig doch mal ein paar bilder.
ciao
michael
pumapaul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 versus 350D

Forenregeln