Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » 300D- erste Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2003, 09:09   #11
Yogi

Hallo Richard,
auch von mir noch Gratulation zur neuen Kamera. Ich wümnsche Dir immer super Motive vor der Linse.
Die Bilder in Deiner Galerie sehen wirklich vielversprechend aus.
Danke auch für den ersten Erfahrungsbericht. Ich lese so etwas ganz gerne. Will ja auch wissen wie andere Modelle so sind.
Sponsored Links
Alt 10.11.2003, 11:24   #12
AndreasB

Von mir auch gute Wünsche und viel Foto-Spaß mit der neuen Kamera!
Meine 300D müsste heute geliefert werden........
Alt 11.11.2003, 10:38   #13
ratgallery

Me too... ;-)

Seit drei Wochen liegt meine D7 im Schrank. Sie hat mir gute Dienste geleistet und Spass bereitet. Allerdings nicht nur -- und momentan ist mal wieder der Autofocus defekt...

Meine neue ist eine 300D (Kit) mit einem 70-300 IS von Canon. Der Sprung von der D7 ist enorm. Ich bin richtig zufrieden -- das Kunststoffdrumrum ist war zwar keine Liebe auf den ersten Blick, aber ich habe mich bereits daran gewöhnt.

Die A1 hatte ich ebenfalls auf meiner Liste, aber wenn ich das Telezoom benutze, dann weiss ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Eine tolle Kamera...

Rat
-------------------------------
http://www.ratgallery.com
ratgallery ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 19:25   #14
AndreasB

Meine 300D ist auch heute endlich gekommen!
(nachdem ich beim ersten Anbieter wieder storniert hatte, weil die plötzlich Lieferprobleme hatten).
Nach dem ersten, noch ganz flüchtigen Eindruck, ein schönes Teil.
Um einiges größer als die 7i, aber schön griffig und man hat wieder das Gefühl, richtig was in der Hand zu haben .......
Das Kunststoff-Gehäuse stört mich überhaupt nicht - meine früheren analogen SLR hatten auch alle viel Plastik und ich brauche ja kein "Profi-Werkzeug".
Nach erstem, kurzen Rumspielen: wieder der alte, schnelle, von der SLR eben gewohnte AF! Und sehr einfach und selbsterklärend zu bedienen.
Zur Bildqualität kann ich natürlich noch nichts sagen, aber die war ja auch schon bei meiner 7i mehr als gut genug. Die muss also gar nicht sehr viel besser sein. Aber das Handling ist doch schon wieder etwas anderes und vermittelt wieder etwas mehr Sicherheit und Robustheit ..........
Alt 13.11.2003, 19:34   #15
Cougarman

Zitat:
Zitat von AndreasB
Meine 300D ist auch heute endlich gekommen!...

Bist Du nich auch jemand gewesen, der sich immer sehr für die Dimage eingesetzt hat

Und wieder eine neue Canon Drone. Wiederstand ist zwecklos.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2003, 21:10   #16
Fritzchen

Cougarman ich warte immer noch auf deine Bilder !
In Hamburg warst Du auch schon nicht .

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 23:03   #17
AndreasB

@Cougarman:
Ich würde mich auch nach wie vor für die 7i einsetzen, weil sie eine sehr gute Kamera ist, wenn man gut damit umgehen kann ......
Trotzdem bin ich bei einer DSLR gelandet.
Ob das Fotografieren damit noch mehr Spaß macht, werde ich sehen. Eine Umstellung wird es sicher sein, keinen Brennweitenbereich mehr von 28 - 200 mm in einem Objektiv zu haben.
Ich hatte auch kurz überlegt, gleich zur 10D zu greifen, aber das wären doch einige hundert Euro mehr gewesen und nach reiflich Abwägen kam ich auch zum Schluss, dass die zusätzlichen Funktionen der 10D für mich weniger relevant wären. Ausserdem hat sie mir wieder der selbe Fotograf ans Herz gelegt, der mir auch letztes Jahr die 7i empfohlen hatte, mit der ich auch sehr gut fuhr.
Jetzt muss dann noch ein Telezoom her (vielleicht "nur" das sehr günstige 55-200 mit USM) und vielleicht ein Makro ........
Und dann werde ich mit der Zeit sehen, wie das mit dem Staub auf dem Chip sein wird ..............
Alt 14.11.2003, 06:28   #18
Cougarman

Zitat:
Zitat von Fritzchen
Cougarman ich warte immer noch auf deine Bilder !
In Hamburg warst Du auch schon nicht .

Ich stell mich freiwillig in die Ecke.
Leider steht das Fotohobby zur Zeit etwas hinten an.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 08:15   #19
Der_Gelangweilte

Zitat:
Zitat von AndreasB
@Cougarman:
Ich würde mich auch nach wie vor für die 7i einsetzen, weil sie eine sehr gute Kamera ist, wenn man gut damit umgehen kann ......
Trotzdem bin ich bei einer DSLR gelandet.
Ob das Fotografieren damit noch mehr Spaß macht, werde ich sehen. Eine Umstellung wird es sicher sein, keinen Brennweitenbereich mehr von 28 - 200 mm in einem Objektiv zu haben.
Ich hatte auch kurz überlegt, gleich zur 10D zu greifen, aber das wären doch einige hundert Euro mehr gewesen und nach reiflich Abwägen kam ich auch zum Schluss, dass die zusätzlichen Funktionen der 10D für mich weniger relevant wären. Ausserdem hat sie mir wieder der selbe Fotograf ans Herz gelegt, der mir auch letztes Jahr die 7i empfohlen hatte, mit der ich auch sehr gut fuhr.
Jetzt muss dann noch ein Telezoom her (vielleicht "nur" das sehr günstige 55-200 mit USM) und vielleicht ein Makro ........
Und dann werde ich mit der Zeit sehen, wie das mit dem Staub auf dem Chip sein wird ..............
Meiner Meinung nach ist das "Staubproblem" keines! Sondern ein Handhabungsproblem. Ich habe jetzt ca. 100mal die Objektive gewechselt und massig Bilder gemacht. was soll ich sagen..... Der Sensor ist noch immer sauber wie ein frischgeduschter Kinderpopo. vielleicht, weil ich immer aufpasse wie ich die Objektive wechsel. Kamera nach unten, nicht gegen den Wind usw usw.

Viel Spaß mit der Cam und mach Dir keinen Kopf über Probleme wo keine sind :-)

Wie es natürlich im Frühling mit den Pollen aussieht, kann ich noch nicht einschätzen!
Alt 14.11.2003, 10:25   #20
AndreasB

Das wird schon gehen - meinen früher übleren Heuschnupfen habe ich ja in den letzten Jahren auch sehr gut in den Griff gebracht ........
Wenn es in erster Linie eine Frage des sorgfältigen Umgangs ist, dann habe ich keine Bedenken - bei mir sehen alle Kameras und Objektive auch nach Jahren trotz fleißigen Gebrauchs noch fast wie neu aus .......
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » 300D- erste Erfahrungen

Forenregeln