Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fototisch im Eigenbau - kleine Bild-Doku
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2005, 10:54   #11
Ditmar

ALU! Stahl währe mir auch zu schwer.
Sponsored Links
Alt 30.05.2005, 11:02   #12
MacDougal

Themenersteller

hm, ich glaube ich werde das Teil heute abend mal auf die Waage stellen. Bin selbst mal neugierig, was der Tisch so wiegt. Subjektiv betrachtet kommt er mit nicht schwer vor, aber das lässt sich ja mit Zahlen belegen
MacDougal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 16:36   #13
XxJakeBluesxX

Zitat:
Zitat von Ditmar
Ich habe für meinen bei ebääh 64€ bezahlt, und der sieht zufälligerweise genau so aus wie die auf den Fotos!
Hast Du zufällig noch die URL von der Auktion?
Alt 31.05.2005, 09:03   #14
joki

Hübsch geworden! Geht aber auch mit viel weniger Aufwand, weniger gewicht und versandfreundlicher. Es gibt ein Stecksystem das 4-kantrohr verbinden kann. Also lediglich auf Länge gesägte und verputzte (ALU) Rohre mittels der Kunststoff-Verbinder zusammenstecken. Ich habe die mal unter dem Namen Alurahma kennengelernt. Dabei entfällt dann jede Menge Arbeit wie das richten des Rahmens, verputzen der Schweißnähte, schleifen und lackieren etc.
Das kann dann auch ein Schreibtischtäter mit dem Gummi- oder besser - Montagehammer.
Übrigens die Masern hat Dein Rohr wahrscheinlich bekommen weil Du eine Grundierung auf Wasserbasis genommen hast. eisen + Wasser = Rostmasern...

Gruß von einem der mal das Maschinenschlossern gelernt hat.

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 09:44   #15
newdimage

Moin Joki,
wie war der Urlaub?
Zu den Verbindern: Wie sieht das denn in der "3. Dimension" aus? Muss ich mir das ähnlich der Winkelverbinder für Gartenpavillions vorstellen?
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2005, 10:05   #16
joki

Danke der Nachfrage - war wie immer zu kurz - aber prima. Gut das man da bei fast 36 Grad ne Fluchtmöglichkeit in der senkrechten hatte...

Das mit den Rohrverbinder siehst Du richtig. System ähnlich wie die Ecken der Gartenpavillons. Nur mit haltbarerem Werkstoff. Siehe die Rohrstopfen die Du sicher schon mal gesehen hast.

Beispiel (pdf 412 KB)

Hier was ähnliches mit praktischem Nutzen für die Kiddys! (Nur um System zu erklären...

Alt 31.05.2005, 11:48   #17
newdimage

Hallo Joki,

wo und wie teuer?
Das sieht sehr gut aus, da könnte man z.z. einen Bausatz entwickeln, der zudem noch in den Abmessungen variabel ist.
Alt 31.05.2005, 13:10   #18
joki

Du meinst die Variante für die Kiddy´s?

Bei der Bezugsquelle (für die Erwachsenen Versionen) bin ich aktuell überfragt. Ist schon ne Weile her als ich damit gespielt habe. Mal den nächsten Baumarkt abklappern oder Firmen die entsprechende Rohre verkaufen. Google ist da auch nicht so ergiebig oder ich suche immer nach den falschen schlagworten...

Alt 31.05.2005, 13:53   #19
newdimage

Die Variante für die Blagen kenne ich, bei meinen Rackern aber zu instabil, ich baue da ganz auf Holz: klick

Ich mach mich mal schlau, wenn ich was gefunden haben, gibts das an dieser Stelle.
Alt 31.05.2005, 13:58   #20
HeinS

Hallo
Mit diesem System könnte man ja zB. Kupferrohre aus dem Baumarkt nehmen. Wäre vieleicht auch eine Alternative. Habe zwar keine Preise gesehen, aber teuer dürfte das Material nicht sein, oder?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fototisch im Eigenbau - kleine Bild-Doku

Forenregeln