![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» α7 II: Probleme bei Fokusierung auf unendlich mit Miolta MD Objektiven an der A7II |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
|
Ich finde die gezeigten Beispielfotos für die Diskussion wenig geeignet. Dazu hast du bei dem gezeigten Beispiel einen Helicoid Adapter verwendet, der einen fragwürdigen Zusatznutzen mit Auszugsverlängerung mitbringt.
Ich habe zwei K&F Adapter und kann nichts Negatives berichten. Matthias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#14 |
|
Das ist wieder typisch. Da kauft man eine Kamera für knapp 2t€ und an dem Adapter wird wieder gespart.
Meine klare Adapter-Empfehlung NOVOFLEX NEX/MIN-MC-MD, da funktionieren alle meine Minoltas einwandfrei mit.
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() Ja, war eine gebrauchte. Aber liebevoll gepflegt. ![]() Ich messe bei meinem Adapter nichts nach, und sage ihm auch nicht, dass er ungenau ist. Ich nehme ihn und fotografiere damit. Ich habe ein Minolta 200mm f3,5 an den Adapter angesetzt, die Nex dazu und habe auf die linke obere Ecke des Mastes focussiert. Entfernung ca. 250-300m. Blende war 5,6 ein Versuch mit Blende 8 war noch deutlich besser. Ich bin mit der Schärfe zufrieden, egal was eine Messung am Adapter für ein Ergebnis bringt. ![]() → Bild in der Galerie Matthias |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Schonmal daran gedacht dass es an den Objektiven liegen könnte? Wenn diese nicht sachgerecht repariert wurden (nach entölung/ staub entfernen/ schneckengang schmieren) indem der Schbeckengang leicht versetzt aufgeschraubt wurde, erreichte man auch nicht mehr die unendlichstellung.... wo hast Du denn die Objektive her?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Einzigst dein Kommentar ist typisch und in keinster Weise hilfreich |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Wenn es mehrere Objektive sind, die am selben Adapter nicht bis Unendlich kommen, liegt es wahrscheinlich an einem zu langen Adapter und nicht an den Objektiven.
Ich hatte auch einen, der zu lang war, und hab ihn einfach unter dem demontierten Bajonett kürzer geschliffen. Jetzt passt er. Ich hatte keinen Nerv zum Umtauschen, solange bis vielleicht ein Passender dabei wäre...
![]() |
#19 |
|
Wenn Unendlich nicht geht, ist der Adapter zu kurz. Man nimmt unterlegscheiben und gleiche diese differenz aus
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
überleg nochmal neu...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|