![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Ich hab mir Diverses durchgelesen, die Metz Seite durchsucht, am Ende war ich völlig verwirrt.
Wenn ich das recht interpretiert habe, brauchte ich nen Minolta Blitzschuhadapter, nen Adapter fürs drahtlos blitzen und noch einen wenn ich das Sync Kabel nutzen will!?!?!? Da bekomme ich woanders nen Blitz komplett ![]() Also als Blitzanfänger ist man da völlig aufgeschmissen, zumal ich ja nicht einmal weiss, welche Funktionen ich unbedingt brauche, Oh Gott Oh Gott... Hab gerade gesehen dass auf meiner Beobachtenliste letztens so ein SIGMA EF-500 DG ST (Minolta Anschluss) für 78 Euro bei Ebay wegging, das wäre wohl was gewesen... Allerdings konnte ich der PDF von Sigma nicht entnehmen, ob mit der ST Variante das drahtlose Blitzen funzt... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Neu bekommt man ihn jedenfalls für unter 200 Euro.
![]() |
![]() |
#13 |
|
He Hotzi
kuck Dir mal in Ruhe ![]() da ist doch wirklich verständlich aufgelistet, was die Metzen können. Den passenden Adapter - sprich SCA-Fuß brauchst Du, aber das macht ja den Reiz der Metze aus - anderer Adapter - andere Kamera. Sicher meldet sich noch einer unserer intimen Metzkenner und sagt was genaueres dazu *wir rufen Korfri und Horst*
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Genau das war die Tabelle wo ich schon mal gesucht hatte mich dann aber auf der Suche nach Gebrauchtware in den Weiten des Internet verloren hatte ;-)
Die Tabelle ist ne gute Hilfe, danke nochmals. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Nur mal kurz zu den Metz Blitzen:
- der SCA 3302m4 oder 5 brauchst du um den Blitz auf die Cam zu packen. Mit dem kannst du aber auch im Minolta Wirelessmodus fotografieren. Da wird der Blitz zwar mit dem Internen der Cam ausgelöst, allerdings bevo das Bild gemacht wird. Somit hat man zwar eine Verzögerung aber ist halt drahtlos :-) - der SCA 3083 kann nur Metz wireless. der Metzblitz löst dann Syncron zum Internen aus. - der SCA 311 ist dafür wenn du syncronkabel benutzen willst. 3302 kostet ca 40, 3082 ca 45 und den 311 gibts fürn 5€ im Wühltisch. Ich habe den 3082m4 und nen 311 ;-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Super, nu wirds konkret. Also der 5 Euro Adapter ist mir schon mal sehr sympatisch ;-)
Mal ne Frage zum SCA 3302m4 oder 5 Die drahtlose Blitzfunktion -> also ne optische Auslösung durch den eingebauten Blitz -> wird das eigentlich durch den Aufsteckadapter gesteuert oder ist das (scheint logischer) im Blitzgerät eingebaut? In der verlinkten Tabelle stehen dazu Einträge, ich gehen daher nach den bisherigen Infos davon aus, dass ich nen Minolta Adapter brauche, den 5 Euro Kabeladapter als Option im Hinterkopf behalte und dann drauf achten muss, dass ich ein Blitzgerät kaufe, welches die Drahtlos-Slave Funktion hat, passt das so? |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
So stimmt das
![]() Der optische Sensor fürs Drahtlosblitzen ist im Adapter eingebaut ..... Im Blitz ist "nur" ein Sensor zur bestimmung der Lichtmenge im A-modus des Blitzes. Vergiss das Kabel fürs Syncronblitzen nicht, da brauchst du das Orginalteil vom Metz, sollte beim Adapter dabei sein. Das ist aber nur 10cm lang, kann man aber mit etwas geschick verlängern .... |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
OKi danke, dann werd ich mal bei Ebay gucken.
Durch Photoshop CS2 und noch nen Macromedia Softwarerwerb (ich stehe nicht so auf unbezahlt) muss ich nämlich diesen Monat geizen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Gruß: Hansevogel
![]() |
![]() |
#20 | ||
Themenersteller
|