SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » infarot - wer von euch?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2005, 18:24   #11
bleibert

Zitat:
Zitat von DanielV
Also Hotspots haben m.W. ihre Ursache (immer?) im Objektiv.
Nein, im Sensor, bzw. der IR-Sperrenden Beschichtung desselben. Die Objektive lassen IR sehr gut passieren, vielleicht verwechselst Du das mit UV, das wird nämlich (aus analog-Zeiten) möglichst gesperrt (der Rest, der nicht sowieso vom Glas geschluckt wird).

Zitat:
Jetzt überlege ich mir, eine gebrauchte Canon G3 zu ersteigern und danach den Sperrfilter ausbauen.
Vergiß es. Die G3 ist zwar ganz gut geeignet für IR-Aufnahmen, aber der IR-Cut-Filter wird, wie bei wohl den meisten Diggi's ein kleines Glasklötzchen vor dem Sensor sein. Das ist ein optisch wirksames Element im Strahlengang. Entfernst Du es, verlierst Du die Möglichkeit auf Unendlich zu fokussieren, dann kannst Du nur noch Gänseblümchen fotografieren
Du müßtest den Brechungindex des Glases bestimmen, Dir ein optisches Glas mit gleichem Brechungsindex besorgen, und zurechtschleifen lassen. Der Optiker Deines Vertrauens kann Dir da bestimmt sehr behilflich sein, aber das ist schon ein Act.
Der Königsweg ist folgender: Man nehme eine Sony mit herauschwenkbarem IR-C Filter, wie die 707/717er, und entferne diesen. Der Filter läßt sich normalerweise nur im nightshot Modus ausschwenken, aber dann hat man nur so grünliche Bilder. Wenn das Glas draußen ist, müßte es eigentlich problemlos im normalen Modus funzen.
Das gibt dann die reinste IR-Wunderwaffe
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2005, 18:53   #12
reflekta

http://www.people.freenet.de/Fotoecke/IRTest.jpg

Mal kurz etwas bearbeitet, nicht schlecht, hast Du durch die Scheibe fotografiert ?, hast Du dran gedacht eine Okularabdeckung zu nehmen ? (Reflexion auf CCD), gut geeignet sind das billige SIGMA Standardzoom. Bei der 300d gehts auch nur mit diesem.

Mach nochmal ein Bild im RAW, dann Weißabgleich auf grüne Wiese etc.

Frank
reflekta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 22:49   #13
mr2joe

@reflekta
Nene, das Fenster war offen und die Okularabdeckung war drauf. Das identisch gleiche Muster hat auch joe-cool11 weiter oben im Beitrag beschrieben.
Den Weissabgleich habe ich auf der grünen Wiese versucht, wird aber mit der Meldung "Weissabgleich fehlgeschlagen" quittiert.
Sobald endlich der Sommer bei uns Einzug hält, werde ich einen neuen Versuch mit verschiedenen Objektiven starten. Ich glaube aber nicht so recht an einen Erfolg...

@bleibert
Dass man den Filter durch ein gleichwertiges Glas ersetzen muss, war mir schon klar. Ich habe da auch einen Spezialist an der Angel, der mir ein solches Glas "basteln" wird.
Das grössere Problem ist jetzt nur, eine bezahlbare G3 zu finden. Im e-bay oder auf Ricardo werden z.T. Höchstpreise verlangt.

Gruss Johnny
mr2joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 08:29   #14
reflekta

dann nimm doch eine g2 zu modifizieren, die ist relativ billig und hat den selben Chip. Ansonsten kauf eine Dimage S-414 ist super geeignet für S/W IR Aufnahmen bei bis zu 1/30 s. Für Farb IR ist immer noch der 2 MP Chip von Sony (in div Kameras z.B. Oly C-2100 mit Bildstabi - Aufnahmen aus freier Hand möglich) und die G1/ D30 erste Wahl. Die D30 ist mittlerweile auch günstig.
Ich denke die Reflexionen kommen nicht vom Objektiv sondern irgendwie vom Spiegel (halbdurchlässigkeit oder so - is schon komisch) Bei Objektivangelegenheiten ist eigentlich immer ein Hotspot zu sehen

Habe gestern gerade wieder an vielen Bildern gearbeitet
hier ein G1 Bild:

www.people.freenet.de/Fotoecke/ir.jpg

Frank
Alt 15.05.2005, 22:35   #15
DanielV

Zitat:
Zitat von bleibert
Zitat:
Zitat von DanielV
Also Hotspots haben m.W. ihre Ursache (immer?) im Objektiv.
Nein, im Sensor, bzw. der IR-Sperrenden Beschichtung desselben. Die Objektive lassen IR sehr gut passieren, vielleicht verwechselst Du das mit UV, das wird nämlich (aus analog-Zeiten) möglichst gesperrt (der Rest, der nicht sowieso vom Glas geschluckt wird).
Hallo ???
Sprechen wir hier von gesperrtem IR-Licht oder von Hotspots??
(...)
-daniel
DanielV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2005, 08:38   #16
reflekta

Die Hostpots kommen immer vom Objektiv, nie vom IR Sperrfilter.
Das liegt wahhrscheinlich an Beschichtungen, Reflexionen an Grenzflächen etc.

Frank
Alt 17.05.2005, 03:06   #17
bleibert

Zitat:
Zitat von DanielV
Hallo ???
Sprechen wir hier von gesperrtem IR-Licht oder von Hotspots??
Na, woher rühren denn helle Stellen bei IR-Aufnahmen? Daher, daß die IR-Strahlen unterschiedlich stark gedämpft werden. Du darfst Sperrung nicht als rigorose scharfkantige "Sperrung" sehen, es dreht sich hier nur um Dämpfungen.
Alt 18.05.2005, 12:36   #18
spinloy

und an der D20?

Hi Dino,

wo hast Du denn solche Objektiv-Listen fuer Canon gesehen? Wenn alle (?) DSLR einen IR-Sperrfilter haben, duerfte es an der D20 auch nicht gehen, oder?
Die IR-Faehigkeit duerfte fuer manche Leute (mich z.B.) auch ein Entscheidungskriterium sein sich eine D7D oder eine D20 zu kaufen...

Gruesse
Spinloy
spinloy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 13:52   #19
bleibert

Wie bei den Kompakten auch, sind die IR-Fähigkeiten der DSLR's unterschiedlich. Da hilft nur googeln oder selber ausprobieren.
Alt 18.05.2005, 14:04   #20
ArminT

Re: und an der D20?

Zitat:
Zitat von spinloy
Hi Dino,

wo hast Du denn solche Objektiv-Listen fuer Canon gesehen? Wenn alle (?) DSLR einen IR-Sperrfilter haben, duerfte es an der D20 auch nicht gehen, oder?
Die IR-Faehigkeit duerfte fuer manche Leute (mich z.B.) auch ein Entscheidungskriterium sein sich eine D7D oder eine D20 zu kaufen...

Gruesse
Spinloy
Hier:
http://www.schnittfest.de/ir.php

Die meisten Kameras haben wohl einen IR-Schutzfilter, der es zumindest ermöglich mit Hilfe eines IR-Filters (Heliopan 715 z.B.) IR-Aufnahmen zu machen. Die Belichtungszeiten sind dabei sehr unterschiedlich von Modell zu Modell.

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » infarot - wer von euch?

Forenregeln