![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Jetzt ganz einfach gefragt:
Wenn du mit dem Tamron 70-200 fokussieren kannst und mit dem SAL1650 nicht, hast du hier versehentlich auf M anstatt AF umgeschaltet? Ist mir auch schon mal passiert. Deine restlichen Möglichkeiten - Kontakte am Objektiv/Kamera reinigen, Sensor reinigen, Objektiv an anderer Kamera testen - wurden schon erwähnt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hmmm... schade um die 400 Bilder!
Ich möchte den Punkt von Steve83AT kurz aufgreifen... hatte kürzlich das selbe Problem das der AF nicht funktionierte... der Schalter am Objektiv stand augenscheinlich auf AF. Nach einmaligen Umschalten des Objektivschalters zu MF und zurück tat's der Autofokus wie gewünscht. Ich nehm daher an das der Schalter dann doch nicht ganz auf AF stand.. Gruß Pinguin
![]() |
#13 |
|
Er schreibt doch "Das Objektiv "pumpt" jedes Mal einmal den gesamten Fokusbereich ab und findet nichts (nach dem einmaligen "Pumpvorgang" bleibt der Fokus auf unendlich"
Das schließt aus, dass der Schalter auf MF steht. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Sooo... nun hab ich den Übeltäter gefunden! *MISTVERDAMMTER*
![]() Also heute bei Tageslicht habe ich mir das SAL1650 noch einmal extrem genau angesehen und leider hätte gestern ich nicht sehen, sondern vielmehr hören sollen. Es hat sich anscheinend der innere Hebelmechanismus, der für die Blendenöffnung zuständig ist, gelöst und somit gibt zwar die Kamera das Signal einer Blendenänderung jedoch kann das Objektiv mechanisch den Befehl nicht umsetzen. Den kleinen Schieberegler am Bajonettende kann man betätigen und es ist auch ein Widerstand zu spüren (also die Feder dürfte funktionieren). Aber blickt man gleichzeitig vorne in die Frontlinse so sieht man, dass bei Schiebereglerbetätigung die Blende immer auf F22 bleibt. Und man hört jetzt auch ein Klimpern, wenn man das Objektiv schüttelt. Dürfte sich irgendein Hebel oder ein inneres Element gelöst haben. Wie das passieren konnte, habe ich keine Ahnung, denn mir ist das Objektiv niemals runtergefallen, noch bin ich irgendwo dagegen gestoßen. Ich hoffe die Reparatur wird nicht allzu kostspielig. Aber ich finde es interessant, dass mein Rechnungsdatum bei 30.10.2014 liegt und der Defekt nun bei 20.10.2016 auftritt. "Geplante Obsoleszenz" ? ![]() AUF JEDEN FALL MÖCHTE ICH MICH BEI JEDEM EINZELNEN HIER FÜR EURE HILFE BEDANKEN!!! Ich finde es echt so toll, dass es solche Foren gibt und sich Menschen Zeit nehmen zu helfen!! ![]() Vielen herzlichen Dank für eure Zeit und Hilfestellung! Liebe Grüße, und ein schöneres Wochenende als meines ![]() Luke Geändert von luke77 (21.10.2016 um 15:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Wenn Du in Deutschland gekauft hast, hast Du noch 8 Tage Gewährleistung.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Danke für die Info!
![]() Ich habe in Österreich bei einem Fachhändler gekauft. Müsste ich rein theoretisch auch noch eine Gewährleistung haben, hoffe ich zumindest. Ich hoffe auch, dass mir Sony kein "Eigenverschulden" anhängt. Kann mir beim besten Willen eben diesen Defekt nicht erklären, da ich wirklich auf meine Sachen sehr aufpasse. Kann jedoch Sony das schlecht beweisen. Momentan ist es so, dass die Blende aktuell ganz offen ist F2.8 und jetzt nicht mehr zu geht. Aber alleine das Gescheppere im Inneren deutet eindeutig auf einen Defekt mit der Blendenmechanik hin. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Es kommt bisweilen vor, das sich ein Schräubchen löst, egal ob Sony oder Fremdfabrikat.
Hab das selbst auch schon gehabt und selber repariert, da keine Garantie mehr drauf war. In einem solchen Fall ist es von Vorteil, das Objektiv nicht mehr zu benutzen und auch nicht dran herumzudrehen. Man weiß ja nicht wohin das Schräubchen fällt und möglicherweise dann einen viel größeren Schaden anrichtet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Montag früh sofort bei Schuhmann Linz anrufen und Problem absprechen, Rechnung per E-Mail gleich hintennach schicken, Objektiv einpacken (am besten gleich mit Kamera) und ab die Post! Hat bei mir hervorragend geklappt!
![]() |
![]() |
#19 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Meinst du, dass ich wirklich den Body auch mitschicken sollte? Weil eigentlich liegt der Fehler nur am Objektiv. Naja wahrscheinlich werde ich wieder die AF-Mikroeinstellung neu machen müssen. Das könnte ich zur Not auch zu Hause machen (wird wahrscheinlich nicht so exakt sein wie bei Schuhmann...) Ich möchte eigentlich so wenig Teile wie möglich wegschicken, wegen Gefahr der Transportschäden. Aber ich werde einfach am Montag nachfragen. Hoffe nur so sehr, dass ich noch Garantieansprüche auf dieses Element habe (habe zwar auch noch die 5 Jahres Garantie damals mit dazu genommen, aber weiß leider nicht ob das inkludiert ist). Eine Frage hätte ich noch an dich. Das hat zwar jetzt überhaupt nichts mit dem Thema hier zu tun, aber weil du schon von Schuhmann sprichst. Weißt du zufällig ob man bei der A77m2 selbst eine Sensorreinigung machen darf/kann? Habe gehört, dass das durch die Stabilisierungsaufhängung des Sensors nicht von einer Privatperson/Laien durchgeführt werden darf/sollte. Ich hätte schon wieder etwas Staub auf dem Sensor (zwar noch nicht so schlimm), und überlege ob ich es selbst reinigen sollte. Mit ausblasen und Selbstreinigung der Kamera gehen die Flecken leider nicht weg. Würde mich deine Erfahrung interessieren. Vielen Dank für deine/eure Hilfestellung! Liebe Grüße, Luke |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Achtung: Die gesetzliche Gewährleistung in Deutschland deckt nur den Fall ab, daß der Händler ein defektes Gerät verkauft hat! Nicht den Fall, daß ein ursprünglich intaktes Gerät irgendwann mal kaputt geht. Du müsstest also beweisen, daß der Fehler von Anfang an da war, daß du ihn aber jetzt erst bemerkt hast, z.B. weil du bisher immer nur manuell fokussiert hast und jetzt das erste Mal den AF benutzen wolltest. Anders ist das nur während der Beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf, weil der Gesetzgeber davon ausgeht, daß ein Defekt nach weniger als einem halben Jahr grundsätzlich ein Mangel ist.
Das wäre also eher ein Fall für die Herstellergarantie. Deshalb auch von mir die Empfehlung, möglichst umgehend mit Schuhmann Kontakt aufzunehmen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|