![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Vielen Danke Leute, ich mag die Farben mit der Lampe sehr. Ihr habt recht ein bisschen weniger angeschnitten wäre auch nicht schlecht gewesen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich mag das Foto sehr. Tolles Licht hast Du eingefangen. Die Pose wirkt natürlich. Feine Arbeit. Da ich mich eigentlich fast ausschließlich der Naturfotografie widme und auch was lernen möchte: Kannst Du noch was zu den technischen Eckdaten sagen?
![]()
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Hallo,
das interessante ist, es gibt nicht viel Technik dahinter. Fensterlicht + Lampe waren die Lichtquellen. Die Kamera war auf WB Sonne und der Rest auch manuell eingestellt. Wo ich natürlich schon etwas Zeit verbracht habe, war die Bildbearbeitung. Damit die Farben etc. so werden.
![]() |
#14 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Genau so sehe ich das auch.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Zur Lampe möchte ich auch was sagen.
Einige bemerkten hier, dass die Lampe auch hätte weggeschnitten werden könnte. Mir fällt aber auf, dass auf dem rechten Unterarm der Dame eine Lichtkante mit dem warmen Licht der Lampe reflektiert wird. Wäre die Lampe weg, würde sich diese Reflektion nicht erklären, da man als Lichtquelle nur das kühle Licht vom Fenster "sehen" würde. Ich meine, dass ohne Lampe der Available Light-Effekt schaden nehmen würde. Also ich finde es gut so. ![]()
![]() |
#17 |
|
Das Bild ist super
![]() ![]() ![]() Die Anmerkungen zur angeschnittenen Lampe oder Lampe überhaupt finde ich völlig überflüssig. Für mich gehört sie dazu, weil sie Atmosphäre schafft. Das warme Licht der Lampe von rechts und das Tageslicht von links - eine für mich sehr stimmungsvolle Kombination die perfekt beleuchtet ist. Weiter so! Ist das Foto mit einem 35 1,4 aufgenommen?
Gruß Klaus "Bildermacher" 2KW Unterwegs: München Venedig Berlin Berlin II Frankfurt Hamburg Rotterdam Ab in´s Museum Berlin III Hamburg 2025 Geändert von cf1024 (12.10.2016 um 20:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Vielen Dank, ja genau mit dem 35mm 1.4 ART meine derzeitige absolute Lieblingslinse. Ich hatte ja das 50mm 1.4 vorher, mittlerweile lerne ich die 35mm lieben.
![]() |
#19 |
|
Das habe ich mit gedacht. In den nächsten Tagen kommt meins an
![]()
![]() |
#20 |
|
Doch, in der Porträtfotografie gänzlich unerfahrene Menschen wie mich schon. Deshalb hatte ich ja gefragt.
![]() Aber vielleicht hätte ich die Frage klarer stellen sollen: Mir ging es garnicht um die Lichttechnik (dass das Bild nur mit dem vorhandenen Tages- und Lampenlicht entstand, hatte ich verstanden), sondern eher nur um die verwendete Brennweite und vielleicht noch die Blende, mit der diese Bildwirkung erzielt wurde. Dass das 1:1 "Nachbauen" wenig sinnhaft ist verstehe ich und es geht auch nicht ums Nachahmen, sondern um meine Lernkurve, welche Brennweiten in welchen Situationen hilfreich sein könnten. Aber die Antwort wurde ja schon weiter oben gegeben. Passt. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|