Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welche 2 GB Marken-CF für die A2 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2005, 10:19   #11
Tom

Themenersteller

Re: Lexar

Zitat:
Zitat von Matze76
Das Thema Geschwindigkeit wird meiner Meinung nach zu hoch gespielt, wenn du eine Digitalkamera hättest, die die Fotos "ohne Pausen" auf die Speicherkarten schreiben könnte, dann wäre die Geschwindigkeit wichtig, aber bei der A2...?
Bei der A2 ist es ebenso wichtig, wenn Du RAW-Bilder in Folge machst. Entweder Serienbilder, Bracketing oder manuell.
Macht doch einen erheblichen Unterschied, ob Du nach 3 RAW-Bildern 30s oder länger als 1 Minute "Zwangspause" machen mußt.
Selbst 30s kommen einem schon sehr lang vor, wenn gerade die Kamera blockiert ist und Du garade die beste "Action" vepaßt...

Bei JPG gebe ich Dir recht, da wäre es mir aich egal, ob das 4 oder 6 Sekunden bei Einzelbildern dauert...

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2005, 10:32   #12
Matze76

.

Wenn meine Kamera wieder aus Bremen zurück ist könnte ich ja mal einen Test machen, habe allerdings nur das Microdrive als Vergleichsmedium ;-(

Kleine Bemerkung am Rande, ich würde jederzeit wieder eine 4GB CF Karte kaufen und keine 2x2GB oder 4x1GB. Meiner Meinung nach ist die CF Karte in der Kamera sehr sicher aufgehoben, da man ja für gewöhnlich auch mit der Kamera sehr gut umgeht.
Alt 27.04.2005, 11:15   #13
Tom

Themenersteller

Gute Idee.

Vielleicht können wir unter bestimmten Bedingungen reproduzierbare Speicherzeiten hier im Forum zentral in Form einer Tabelle o.ä. ablegen?
Dann muß man sich keinen Wolf suchen, wenn man Werte einer bestimmten CF im Vergleich zu anderen haben will.
Man könnte in der gleiche Tabelle ebenfalls positive oder negative Erfahrungen anmerken (Ausfälle, Garantieabwicklung, andere Probleme...).

Was meinen denn die Moderatoren dazu?
Ist das forums-technisch machbar?

Die Umgebungsbedingungen sollten dafür natürlich vorher (gemeinsam) festgelegt werden.

Wichtig finde ich u.A. genaue (vollständige) Bezeichnung der CF-Karte, Kameratyp, Firmwareversion der Kamera, Bildtyp RAW/JPG (eigentlich interessiert ja in dem Zusammenhang nur RAW), Bildfolgeeinstellung (Einzelbild, Reihenbild normal, dito schnell, Bracketing etc.).

Als Zeiten könnte angegeben werden, wie lange die rote LED an der Kamera an ist, oder (besser?), wie lange die Kamera bis zum nächsten möglichen "Schuß" blockiert ist...

Gruß
Tom
Alt 03.05.2005, 18:09   #14
SDT

Kingston ging bei mir ganz schlecht. Hat für alles glatt doppelt so lange gebracht wie Lexar, z.B. 3x RAW 88,6s vs. 42,3s ("Erlöschen rote Lampe", also alles abgespeichert). "Dauerfeuer" RAW macht bei Lexar so alle 11 - 12s 'n Bild, wenn der Puffer voll ist, die Kingston brauchte halt doppelt so lang; beide 2GB).

Bin natürlich bei Lexar beblieben.
SDT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 22:10   #15
der_isch

>welche Kingston?? Elite Pro oder normal?
der_isch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2005, 22:16   #16
Struppo

Zitat:
Zitat von Tom
Gute Idee.

Vielleicht können wir unter bestimmten Bedingungen reproduzierbare Speicherzeiten hier im Forum zentral in Form einer Tabelle o.ä. ablegen?
Dann muß man sich keinen Wolf suchen, wenn man Werte einer bestimmten CF im Vergleich zu anderen haben will.
Man könnte in der gleiche Tabelle ebenfalls positive oder negative Erfahrungen anmerken (Ausfälle, Garantieabwicklung, andere Probleme...).

Die Umgebungsbedingungen sollten dafür natürlich vorher (gemeinsam) festgelegt werden.

Wichtig finde ich u.A. genaue (vollständige) Bezeichnung der CF-Karte, Kameratyp, Firmwareversion der Kamera, Bildtyp RAW/JPG (eigentlich interessiert ja in dem Zusammenhang nur RAW), Bildfolgeeinstellung (Einzelbild, Reihenbild normal, dito schnell, Bracketing etc.).

Als Zeiten könnte angegeben werden, wie lange die rote LED an der Kamera an ist, oder (besser?), wie lange die Kamera bis zum nächsten möglichen "Schuß" blockiert ist...

Gruß
Tom
hätte ich auch gerne
Alt 03.05.2005, 22:58   #17
ManniC

Zitat:
Zitat von Tom
Technisch machbar ist (fast ) alles.

Ich gebe zu dass das Zusammentragen der Usererfahrungen aus den inzwischen diversen Threads hier ein heftiges Unternehmen sein würde.

Zitat:
Genau. Hinzu kommt natürlich die Erfordernis der möglichsten Exaktheit der Messergebnisse. Aufgeteilt nach Cam-Modell.

Die Frage ist nur: Wer macht, wer pflegt? Wer verifiziert und arbeitet die User-Feedbacks ein?

Achja: Ausreisser innerhalb eines Kartentyps soll es ja auch geben

Fazit meines vorstehenden Gestammels:

Es ist nicht wirklich einfach..........
Alt 04.05.2005, 10:06   #18
Tom

Themenersteller

Hi Manni,
die ersten Ergebnisse könnte ich kurzfristig liefern (Messungen hab ich schon gemacht, aber nicht hier).

Zu den Rahmenbedingungen würde ich vorschlagen zunächst streng nach Kameratyp (7, 7i, 7Hi, A1, A2, D7d...) zu trennen.
Zusätzlich wäre noch wichtig, welche Firmware die Kamera hat, da dies einen großen Einfluß haben kann, wie man z.B. bei der D7d sieht.

Sinnvoll ist es ebenfalls im M-Modus, mit manuellem Fokus bei kurzer Belichtungszeit (sagen wir deutlich unter 1/10s) und mit abgeschalteter Sofortwiedergabe zu arbeiten (dann sind Verzögerungen durch AF, Belichtungsmessung, längere Belichtung und Sofortwiedergabe 2s/10s ausgeschlossen).

Bei den Speicherkarten wäre die komplette Bezeichnung mit Kapazität, Hersteller und Typ wichtig, eventuell noch sonstige Unterscheidungsmerkmale wie Aufkleber, Seriennummer, Kaufdatum... .

Ich habe selbst bei eigentlich gleichen Karten des gleichen Herstellers (ExtreMemory, Sandisk) große Unterschiede gemessen. z.T. war der Unterschied äußerlich nur an der S/N zu erkennen.

Vor der Zeitmessung sollte die entsprechende Karte in der jeweiligen Kamera vor jedem einzelnen Bild immer wieder neu formatiert werden, damit immer gleiche Vorraussetzungen geschaffen sind (u.a. keine Fragmentierung).

Über die restlichen Rahmenbedingungen mach' ich mir nochmal Gedanken, wenn ich den Zettel mit meinen Meßergebnissen greifbar habe...

Tom

PS: Vielleicht kann uns das hier als grobe Vorlage dienen:
http://webpages.charter.net/bbiggers...rd_speeds.html
Alt 04.05.2005, 20:57   #19
SDT

Zitat:
>welche Kingston?? Elite Pro oder normal?
Elite Pro.
SDT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 15:49   #20
Tom

Themenersteller

Zitat:
Zitat von SDT
Kingston ging bei mir ganz schlecht. Hat für alles glatt doppelt so lange gebracht wie Lexar, z.B. 3x RAW 88,6s vs. 42,3s ("Erlöschen rote Lampe", also alles abgespeichert). "Dauerfeuer" RAW macht bei Lexar so alle 11 - 12s 'n Bild, wenn der Puffer voll ist, die Kingston (Elite Pro, Anmerkung Tom) brauchte halt doppelt so lang; beide 2GB).

Bin natürlich bei Lexar beblieben.
Da bin ich ja wirklich froh, die "normale" Sandisk 2GB statt der (angeblich superschnellen) Kingston Elite Pro genommen zu haben, die der Händler alternativ zur Auswahl stellte.

Die Sandisk braucht in der A2 für ein RAW 15-16s und für 3 RAW ca. 44s, bei RAW-Dauerfeuer 14s.
Ist also nur eine Spur langsamer als Deine Lexar (ist es die hier Lexar professional 80x ?).

Und in der D7i braucht sie für ein RAW sogar nur 9-10s (mir sind sonst keine anderen Karten unter 10s bekannt).

Tom
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welche 2 GB Marken-CF für die A2 ?

Forenregeln