![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
recht hast Du
![]() ![]() Aber als ´real-Anfänger´ hat man oft Bedenken ob man mit seiner ´grundsätzlichen´Fragerei den Fortgeschrittenen / Profis nicht auf den Wecker fällt. Aber klar, Austausch unter Anfängern dürfte nicht viel bringen. Horst |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
das geht mir auch oft so, daß ich mit den fototechnischen Begriffen (noch) nix anfangen kann.... ![]() ![]() Ist zwar kein Trost für Dich, aber Du bist nicht der einzige Anfänger hier.... ![]() viele Grüße Sybille |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Sybille,
danke für Deinen ´Trost´ ! Schade dass in Deinem Profil nicht die e-mail fand . Vielleicht kannst Du sie dort einstellen? Gruss Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Schon richtig, aber (1) wollte ich mich gerade " schärfentiefmässig" von anderen Bildelementen abheben und (2) mag ich eigentlich zu ¨studiomässig" arrangierte Aufnahmen nicht. Die Stoffe werde ich mir aber trotzdem besorgen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Re: Newbie-Problem mit Tiefenschärfe
Zitat:
Ich habe es eben mal bei deinem Bild versucht - in ziemlicher Eile, könnte man viel sorgfältiger machen - nur so als erster Eindruck. (Leider kann ich das Ergebnis nicht hier einstellen, weil ich wieder mal nicht weiß, wie man ohne eigene Galerie bzw. eigenen Webspace ein Bild ins Forum bringen kann. Ich habe wieder mal versucht, über die FAQs das rauszukriegen, habe es aber nicht gefunden.) Grüße, Artmano
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hi gtrotter.
Ich hab mich auch an Deinem Bild versucht. Tonwertkorrektur, nachgeschärft, den Hintergrund weichgezeichnet. Soooo unscharf ist das gar nicht. Wie war denn die Schärfe-Einstellung an der Kamera?
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
hmmm, Peter, so genau erinnere ich mich nicht mehr!
Ich glaube ich habe mit dem Fadenkreuz desSpot-AF-Messfeldes auf das obere Viertel der Pinie gezielt Horst, alias gtrotter |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]() wie man hier an eine eigene Galerie kommt steht laut und deutlich in den Top-Threads im Galerie-Forum ![]() ![]() ![]() BTW: ansonsten gibt es noch die Galerie "Bilder zu Forumsbeiträgen" ![]()
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Ich meinte, ob die Schärfeeinstellung im Menü der Kamera auf "weich", "normal" oder "hart" eingestellt war. Versuch auch mal, mit dem Fadenkreuz auf verschiedene Punkte der Frucht zu zielen, und jeweils ein Foto zu machen. Unverzichtbar ist bei Makroaufnahmen oder Nahaufnahmen auch ein Stativ, weil Du nur eine sehr geringe Schärfentiefezone hast, aus der Du freihand schonmal "rausschwankst".
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Jedenfalls aber vielen Dank für deine telepathische Sensibilität und deine tatkräftige Hilfe. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|