Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Newbie-Problem mit Tiefenschärfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2005, 17:45   #11
gtrotter

Themenersteller

recht hast Du

Aber als ´real-Anfänger´ hat man oft Bedenken ob man mit seiner ´grundsätzlichen´Fragerei den Fortgeschrittenen / Profis nicht auf den Wecker fällt. Aber klar, Austausch unter Anfängern dürfte nicht viel bringen.

Horst
gtrotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2005, 14:26   #12
Schlunzi

Zitat:
Aber als ´real-Anfänger´ hat man oft Bedenken ob man mit seiner ´grundsätzlichen´Fragerei den Fortgeschrittenen / Profis nicht auf den Wecker fällt.
Hallo,
das geht mir auch oft so, daß ich mit den fototechnischen Begriffen (noch) nix anfangen kann.... und man will ja auch nicht 97 x nachfragen....
Ist zwar kein Trost für Dich, aber Du bist nicht der einzige Anfänger hier....
viele Grüße
Sybille
Schlunzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 22:54   #13
gtrotter

Themenersteller

Sybille,

danke für Deinen ´Trost´ !

Schade dass in Deinem Profil nicht die e-mail fand . Vielleicht kannst Du sie dort einstellen?

Gruss

Horst
Alt 23.04.2005, 23:13   #14
gtrotter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von newdimage
Sorge vor allem für einen aufgeräumteren Hintergrund damit nicht so viel vom Hauptmotiv ablenkt. Geh in den nächsten Stoffladen und kaufe Dir einige unifarbene Stoffreste, die Du als Hintergrund verwenden kannst.

Schon richtig, aber (1) wollte ich mich gerade " schärfentiefmässig" von anderen Bildelementen abheben und (2) mag ich eigentlich zu ¨studiomässig" arrangierte Aufnahmen nicht.

Die Stoffe werde ich mir aber trotzdem besorgen
Alt 23.04.2005, 23:21   #15
artmano

Re: Newbie-Problem mit Tiefenschärfe

Zitat:
Zitat von gtrotter

...Ich versuche - bisher ohne viel Erolg - eine Aufnahme zustande zu bringen mit einem im Vordergrund scharf abgebildeten Gegenstand vor einem unscharfen Hintergrund...
Was Unschärfe des Hintergrunds angeht, kann man auch nachträglich etwas machen, z. B. indem man den Hintergrund mit Weichzeichner unscharf macht.
Ich habe es eben mal bei deinem Bild versucht - in ziemlicher Eile, könnte man viel sorgfältiger machen - nur so als erster Eindruck.

(Leider kann ich das Ergebnis nicht hier einstellen, weil ich wieder mal nicht weiß, wie man ohne eigene Galerie bzw. eigenen Webspace ein Bild ins Forum bringen kann.
Ich habe wieder mal versucht, über die FAQs das rauszukriegen, habe es aber nicht gefunden.)

Grüße, Artmano

Logisch, wer fotografiert schon ohne Holzstativ? Also ich sicher nicht. Es gibt eben nichts Besseres. Und keine Aufnahme ohne Spiegelvorauslösung, schon zu Analogzeiten!
artmano ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2005, 00:06   #16
Jornada

Hi gtrotter.
Ich hab mich auch an Deinem Bild versucht. Tonwertkorrektur, nachgeschärft, den Hintergrund weichgezeichnet.
Soooo unscharf ist das gar nicht.
Wie war denn die Schärfe-Einstellung an der Kamera?
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 01:42   #17
gtrotter

Themenersteller

hmmm, Peter, so genau erinnere ich mich nicht mehr!

Ich glaube ich habe mit dem Fadenkreuz desSpot-AF-Messfeldes auf das obere Viertel der Pinie gezielt

Horst, alias gtrotter
Alt 24.04.2005, 03:43   #18
ManniC

Zitat:
Zitat von artmano
(Leider kann ich das Ergebnis nicht hier einstellen, weil ich wieder mal nicht weiß, wie man ohne eigene Galerie bzw. eigenen Webspace ein Bild ins Forum bringen kann.
Ich habe wieder mal versucht, über die FAQs das rauszukriegen, habe es aber nicht gefunden.)
Schnuckiputzi ,

wie man hier an eine eigene Galerie kommt steht laut und deutlich in den Top-Threads im Galerie-Forum . Ich habe aber deine telepathischen Signale aufgenommen und dir grad eine eingerichtet: CLICK (kost nix, tut auch nicht weh )

BTW: ansonsten gibt es noch die Galerie "Bilder zu Forumsbeiträgen"
Alt 24.04.2005, 14:40   #19
Jornada

Zitat:
Zitat von gtrotter
hmmm, Peter, so genau erinnere ich mich nicht mehr!

Ich glaube ich habe mit dem Fadenkreuz desSpot-AF-Messfeldes auf das obere Viertel der Pinie gezielt

Horst, alias gtrotter
Hi Horst.
Ich meinte, ob die Schärfeeinstellung im Menü der Kamera auf "weich", "normal" oder "hart" eingestellt war.
Versuch auch mal, mit dem Fadenkreuz auf verschiedene Punkte der Frucht zu zielen, und jeweils ein Foto zu machen.
Unverzichtbar ist bei Makroaufnahmen oder Nahaufnahmen auch ein Stativ, weil Du nur eine sehr geringe Schärfentiefezone hast, aus der Du freihand schonmal "rausschwankst".
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 16:58   #20
artmano

Zitat:
Zitat von ManniC
Schnuckiputzi ,

wie man hier an eine eigene Galerie kommt steht laut und deutlich in den Top-Threads im Galerie-Forum . Ich habe aber deine telepathischen Signale aufgenommen und dir grad eine eingerichtet: CLICK (kost nix, tut auch nicht weh )

BTW: ansonsten gibt es noch die Galerie "Bilder zu Forumsbeiträgen"
Ach Mannilein, ich weiß ja, dass du es weißt und kannst. Aber ich armer Forumsuser, der selten mal das Bedürfnis hat, ein Bild einzustellen, suche in solchen Fällen automatisch in den FAQs, und da steht halt nix über die "Bilder zu Forumsbeiträgen". Dann bin ich frustriert und gebe entnervt auf.
Jedenfalls aber vielen Dank für deine telepathische Sensibilität und deine tatkräftige Hilfe.

Logisch, wer fotografiert schon ohne Holzstativ? Also ich sicher nicht. Es gibt eben nichts Besseres. Und keine Aufnahme ohne Spiegelvorauslösung, schon zu Analogzeiten!
artmano ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Newbie-Problem mit Tiefenschärfe

Forenregeln