![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Schwierig. Mit vertretbarem Aufwand wird man nur um ganzzahlige Faktoren runterskalieren können (als Mittelwert aus n benachbarten Pixeln), die nächstniedrigere Stufe wäre dann (7952/2)×(5304/2) = 10,5 MP. Ob das nicht den meisten schon wieder zu wenig wäre?
Ich setze da einstweilen auf die Hardware-Lösung α7R II + α7S. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Sorry wenn ich mich einklinke, aber bei der A7 R II RAW 14 Bit unkromprimiert ~ 80 Mp,
RAW 12 Bit komprimiert dagegen "nur" ~ 40 Mp. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Nicht wirklich.
12 Bit / 14 Bit hat nichts mit komprimiert / unkomprimiert zu tun. Die Bittiefe hängt vom Aufnahmemodus ab, nicht vom Dateiformat. Es sind auch immer 42 MP, die Dateigröße ist aber komprimiert 42 bzw. unkomprimiert 84 MB.
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Sollte alles nur Hobby sein, dann ist es sowieso egal. Da spielen sowieso nur die finanziellen Mittel ein Rolle. Da Konsumgut, hast Du mit dem Kauf einer Kamera schon Geld verloren, insoweit ist die Diskussion um den Wertverfall sinnlos. Auch bei den Boxen ist eine Entwicklung drin, siehe nur die neuen kabellosen Boxen. Als Investition, also Geld verdienen, ist es abzuwägen: für Hochzeiten definitiv nein, da gibt es im Moment nur die D750 und die Sigmas und ein paar nikkore. Für höherpreisige Aufträge ohne Sport würde ich die a7rii wählen.
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Weil das Thema doch auf Intesse stösst habe ich hier noch einen Vergleich A7 mit A7M2 ausgegraben: http://phillipreeve.de/blog/2016/01/...-vs-sony-a7ii/
Sowie detalliert zu den technis hen Daten: http://www.dxomark.com/Cameras/Compa...y-A7___996_916 (Beides nicht verifiziert). Nach meinem Verständnis war die A7 (Oktober 2013) der "fast shot" fürs Weihnachtsgeschäft und erst die A7M2 das ausgereifte Modell (siehe AF, stabile Objektivaufnahme...). 2013 war das Jahr mit Milliardenverlust für Sony, und vielleicht ist es eine Managemententscheidung gewesen schnell die FF rauszubringen um einfach ein Signal im Markt zu setzen. Ich hatte die A7 fürs Geschaeft erworben, die A7M2 (voreilig, konnte nicht ahnen dass da so schnell noch was nachkommt) und die A7R2. Inzwischen hat sich die RX10M3 dazu gesellt. In praxi verwende ich die RX10M3 und die A7R2 - die A7M2 ist für mich stille Reserve. Im Übrigen - jedwede Technik mit Technologie- bzw. Software-bestimmten Key Features unterliegt rasantem Technologiewandel. Wertverlust ist so gesehen unser ständoger Begleiter, ob Diesel- oder E-Mobil, TV, Kamera, Smartphone. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Aber vielleicht hat die nächste Generation ja dann 96 MP, dann könnte man vielleicht ein 24 MP Raw machen, bei dem immer vier Pixel jeder Farbe gemittelt werden. ![]()
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Es gibt Güter die sind stark von Wertverlust betroffen, andere viel weniger. Viele Konsumgüter sind stark davon betroffen, Kameras viel mehr als Objektive. Es ist doch schon ein Vorteil, wenn man einen Artikel auch Jahre später wieder ohne grossen Verlust verkaufen kann. Um zum Vergleich A6000 vs A7Rii zurückzukommen: Gibt es irgend wo einen Test mit Vergleichsfotos? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
eine a7ii, eine a6000 oder eine a7rii wird relativ gesehen den gleichen Wertverlust haben. Das Thema Wertverlust ist dann wichtig, wenn Du in der Tat beim Neuerscheinen einer Kamera Deine alte Kamera durch die neue Kamera ersetzen willst. Wenn Du Dich also darauf konzentrierst, ist das wohl war.
Ich möchte Dich von dem Vorteil der a7rii zur a6000 oder zur a7ii nicht überzeugen. Er ist deutlich. Im Übrigen habe ich beide Kameras, die a6000 und die a7rii, und kenne die Unterschiede sehr wohl. @Butsu: Philipp hat irgendwo auch mal einen Vergleich zwischen der a7ii und der a6000 gemacht (oder war es nur die a7?).
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Daß man für ein defektes oder überholtes Produkt nicht mehr so viel bekommt wie zur Zeit der Markteinführung, sollte eigentlich klar sein. Dem kann man nur entgehen, indem man erst nach dem größten Preisverfall kauft – also ein Auslaufmodell oder einen gebrauchten Artikel - und so selber davon profitiert.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|