SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Probleme mit Novoflex Adapter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2016, 15:43   #11
usch

Ich hab das Problem bisher immer dadurch lösen können, daß ich das M39-Objektiv noch einmal wirklich fest eingeschraubt habe, dann ließ sich der Gewindeadapter zusammen mit dem Objektiv vorsichtig herausdrehen. Anschließend kann man den Bajonettadapter als Schraubenschlüssel verwenden, im das Objektiv vom anderen Adapter zu trennen.
Alt 23.05.2016, 12:13   #12
docca

Themenersteller

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Der M39 Adapter sitzt an der richtigen Stelle, von der Seite müsste die Einrastkerbe mit dem Einrastbolzen sichtbar sein, wie auf meinem 2.Bild.
Siehe Dein Adapter mit der Kerbe bei 3:20 Bild 3
http://www.amazon.de/Fotodiox-Adapte...er+m39+leica+m
Wenn DU den Einrastbolzen vom Novoflex-Adapter in Längsrichtung zum E-M-Bajonett verschiebst liegt der m39 Adapter frei und kan gedreht werden.
Der M39 Adapter kann nur an einer Stelle eingefügt werden.
Der Fotodiox-Adapter hat auf dem Amazon-Bild auch zwei Kerben zum ausdrehen.
Gruß Ewald
Ok... ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du mit "in Längsrichtung verschieben" genau meinst. Nach meinem kindlichen Verständnis müsste ich doch einen Adapter, den ich rechts herum herein gedreht habe, linksherum wieder herausdrehen können... im Zweifelsfall müsste noch eine Entriegelung stattfinden, aber das wars doch dann auch. Fakt ist, drehen lässt dich der M39 überhaupt nicht mehr... sorry, vielleicht steh ich einfach auf dem Schlauch und alles ist eigentlich ganz leicht, aber momentan weiss ich nicht, wie ich hier irgendwas bewegen können soll.
docca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 12:16   #13
docca

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich hab das Problem bisher immer dadurch lösen können, daß ich das M39-Objektiv noch einmal wirklich fest eingeschraubt habe, dann ließ sich der Gewindeadapter zusammen mit dem Objektiv vorsichtig herausdrehen. Anschließend kann man den Bajonettadapter als Schraubenschlüssel verwenden, im das Objektiv vom anderen Adapter zu trennen.
Das war Anfangs auch meine Hoffnung, aber dazu sitzt mein M39 Adapter viel zu fest im Novoflex. Wie gesagt, nicht mal mit Zange hab ich den einen MM drehen können. So fest krieg ich das Objektiv niemals da dran.
Alt 23.05.2016, 12:59   #14
usch

Mit einer Zange hast du das gleiche Problem wie z.B. bei einem festsitzenden Filter auf dem Objektiv: Wenn du auf einen Ring oben und unten Druck ausübst, spreizt er sich links und rechts auseinander und verkeilt sich noch mehr. Du mußt eine Möglichkeit finden, den Adapterring zu greifen, ohne in radialer Richtung Kraft auszuüben.

Hast du es mal mit einem Tropfen Kriechöl versucht? Das muß anschließend logischerweise peinlichst wieder runter, bevor die Teile wieder mit Objektiv oder Kamera in Berührung kommen. Oder mit einem Temperaturtrick? Das Gespann stark abkühlen oder erhitzen und hoffen, daß sich die Teile unterschiedlich stark ausdehnen und sich so voneinenander lösen.

Die sauberste Methode wäre, ein Rohr mit M39-Gewinde von der Rückseite her in den Adapter zu schrauben. Dann hättest du am Anschlag die richtige Drehrichtung zum Trennen der Teile. Das würde man sich aber wohl in einer Schlosserei herstellen lassen müssen, keine Ahnung was sowas kostet.

Alternativ könnte man zwei gegenüberliegende Löcher in den M39-Adapter bohren, wie sie bei vielen M42-Adaptern schon ab Werk angebracht sind, und es dann mit einem Spannschlüssel versuchen.

Und schließlich bleibt noch die destruktive Möglichkeit, den billigeren Adapter zu opfern und mit einer kleinen Trennscheibe aufzuschneiden, so daß man die Teile nach innen herausbrechen kann. Das wird man natürlich nach Möglichkeit vermeiden wollen und erst als allerletztes versuchen.
Alt 26.05.2016, 15:27   #15
minolta2175

Zitat:
Zitat von docca Beitrag anzeigen
Ok... ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du mit "in Längsrichtung verschieben" genau meinst. Nach meinem kindlichen Verständnis müsste ich doch einen Adapter, den ich rechts herum herein gedreht habe, linksherum wieder herausdrehen können... im Zweifelsfall müsste noch eine Entriegelung stattfinden, aber das wars doch dann auch.
Nicht im Zweifelsfall, der gezogene Einrastbolzen gibt den M39 Adapter frei, siehe Bild.

Bild in der Galerie
Danach kann er M39 Adapter erst gedreht werden.
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2016, 17:41   #16
docca

Themenersteller

Zitat:
Nicht im Zweifelsfall, der gezogene Einrastbolzen gibt den M39 Adapter frei, siehe Bild.

Bild in der Galerie
Danach kann er M39 Adapter erst gedreht werden.
Gruß Ewald
Ah jetzt ja, eine Insel! Der Bolzen hat bei mir geklemmt, daher dachte ich nicht das man den in Längsrichtung bewegen kann! Insofern bin ich da einen Schritt weiter. Was aber leider nichts daran ändert, das sich der M39 Ring im Novoflex micht bewegen lässt. Es bleibt dabei, er klemmt. Werde damit mal in ein Fotofachgeschäft gehen, vielleicht wissen die wie man der Sache Herr werden kann, bevor ich mich den Vorschlägen von usch widme (danke auch dafür).

Beste Grüße
docca
Alt 02.06.2016, 20:55   #17
minolta2175

Was ist aus dem Gang zum Fotofachgeschäft geworden?
Gruß Ewald
Alt 03.06.2016, 00:17   #18
docca

Themenersteller

Zitat:
Was ist aus dem Gang zum Fotofachgeschäft geworden?
Gruß Ewald
Mach ich morgen oder übermorgen wahrscheinlich. Wenn es eine Lösung gab meld ich mich. Ich hoffe die kriegen das hin... Irgendwie...

Gruß
Docca
Alt 06.06.2016, 01:02   #19
docca

Themenersteller

Hier wie versprochen die Antwort vom Fotogeschäft:

War am Wochenende da und sie haben mir wirklich versucht zu helfen. Problem ist die minderwertige Qualität des m auf M39 Adapters, der keine Vorrichtungen bereithält, um ihn wieder herauszudrehen. Sie haben es mit eine Gummihandschuh versucht, aber damit nur die Hälfte der Strecke geschafft.

Empfehlung war dann tatsächlich, "Hand anzulegen" und irgendwie, mit Hilfe einer Miniflex oder zwei gebohrten Löchern die Adapter voneinander zu trennen. Die endgültige "Lösung" wird mich also noch ein bisschen beschäftigen. Wenn jemand weiss, wer so millimetersensible Geräte zum Bohren oder Trennen verwendet, bitte gern hier reinschreiben.

Und euch danke für die Hilfe.

Beste Grüße
docca
Alt 06.06.2016, 01:26   #20
minolta2175

Zitat:
Zitat von docca Beitrag anzeigen
Empfehlung war dann tatsächlich, "Hand anzulegen" und irgendwie, mit Hilfe einer Miniflex oder zwei gebohrten Löchern die Adapter voneinander zu trennen. Die endgültige "Lösung" wird mich also noch ein bisschen beschäftigen. Wenn jemand weiss, wer so millimetersensible Geräte zum Bohren oder Trennen verwendet, bitte gern hier reinschreiben.Und euch danke für die Hilfe.Beste Grüße docca
Mit der Bügelsäge.
Gruß Ewald
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Probleme mit Novoflex Adapter

Forenregeln