Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akku entnehmen?.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2016, 17:05   #11
hpike

Ich hab noch nie eine Kamera ohne Akku liegen lassen. Da schau ich regemäßig nach und wenn er ziemlich leer ist, lade ich ihn wieder auf und ein voller Akku in die Kamera. Mir ist es lieber das dabei ein Fremdakku zu Schaden kommt, als das der kamerainterne Akku Schadet erleidet und ich dann wohlmöglich die Kamera noch einschicken muss.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2016, 19:10   #12
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Kreta2 Beitrag anzeigen
Sollte man den Akku bei mehrwöchiger Nichtbenutzung aus der Kamera nehmen?
Nein.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 19:15   #13
Kleingärtner

Ich mache es nicht. Bis jetzt nichts negatives.
Alt 14.05.2016, 20:16   #14
fritzenm

Zitat:
... für 4 Wochen auf Kreta...
Nein, ich würde den Akku drin lassen. Bei 4 Wochen würde ich mir sowieso keinen Kopf machen deswegen. Bei 4 Monaten wäre es vielleicht etwas anderes.

Eines der Probleme wurde bereits angesprochen: der interne Akku, dessen Ladung durch den Kameraakku aufrecht erhalten wird. Dagegen steht die mögliche Tiefentladung des Kameraakkus, wenn er über längere Zeit langsam durch den internen leer gesaugt wird.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 20:19   #15
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
....Dagegen steht die mögliche Tiefentladung des Kameraakkus, wenn er über längere Zeit langsam durch den internen leer gesaugt wird.
...dagegen spricht die -zumindest in den Originalakkus- eingebaute elektronische Schutzschaltung.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2016, 21:03   #16
Kreta2

Themenersteller

Dankeschön für Eure Antworten.Dann lass ich den Akku drinnen.Natürlich voll geladen.
So hatte ich es mir eigentlich auch gedacht.War mir nur nicht sicher.
Gruß Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 10:43   #17
Micha1972

Moin!
Wenn eine (neue) Kamera beim Händler im Regal liegt, dann kann die ja auch mal mehrere Monate/Jahre im Karton auf einen Käufer warten. Da ist dann auch kein Akku im Body und es passiert nichts...
Alt 15.05.2016, 10:51   #18
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Micha1972 Beitrag anzeigen
... Da ist dann auch kein Akku im Body und es passiert nichts...
...., weil im Kameramenü keinerlei Nutzer-Einstellungen vorhanden sind, die verloren gehen könnten und alles auf Werkseinstellungen steht.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 23:46   #19
fritzenm

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
...dagegen spricht die -zumindest in den Originalakkus- eingebaute elektronische Schutzschaltung.
Hmm. (Ein leises Zweifel-Hmm).

Schutzschaltung gegen Überladen, ok.

Aber auch gegen Entladung? Habe in meiner A99 nur Original-Akkus und betreibe die Kamera meist über den BG, der die Akkus immer komplett entleert, bevor er auf den nächsten wechselt. Dadurch habe ich einen merklichen Anstieg der Ladezeiten (bis die Leuchte am Ladegerät erlischt) auf etwa 10h beobachtet, manchmal noch länger.

Greift da u.U. die Schutzschaltung nicht? Oder sind das ganz normale Verschleisserscheinungen (A99 + BG + Akkus v. 12/2012).
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 03:02   #20
GBayer

Dimage 5 und 7

Zitat:
Meine Frage:Sollte man den Akku bei mehrwöchiger Nichtbenutzung aus der Kamera nehmen?.Wir sind ab Montag für 4 Wochen auf Kreta,und da nehme ich nur eine Kamera mit.
Ich entnehme aus meinen Kameras die Akkus nur zum Laden. Aber ja, wenn ich 4 Wochen fort fahre, kommt es vor, daß ich einige Akkus als Reserve zusätzlich mitnehme; dann bleiben die daheimgebliebenen Kameras stromlos. Dieses Verhalten hat sich in den vergangenen 15 Jahren nicht auffällig negativ ausgewirkt. Vermutlich ist diese Vorsichtsmaßnahme ein Relikt aus der Zeit, wo man noch Batterien verwendet hat, die gerne korrodieren und die Kontakte oder Batteriefächer zerstörten.

Servus
Gerhard

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akku entnehmen?.

Forenregeln