Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Erstes Outing mit der A1 in Hamburg
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2003, 17:34   #11
Ditmar

Kauf Dir wenn überhaupt das Original Minolta, mit 55mm Gewinde und Adapterring, bekommst Du bei ein wenig Geduld über Ebay sehr günstig!
Abschattungen gleich 0.
Sponsored Links
Alt 03.11.2003, 17:40   #12
doubleflash

Ich seh immer zu, daß meine Bilder so 130kB bei 800x600 haben. Habe ich mir durch die alte Gallerie und die fc so angewöhnt und die Qualität ist eigentlich immer OK.
Unter 800x600 würde ich nicht gehen, Briefmarken bekommt man bei der Post .

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 17:41   #13
Jan

Beim Original-Minolta-Polfilter gibt es auch mit 49 mm keine Abschattungen! Ansonsten vignettieren die meisten 55mm-Polfilter immer noch.

Ob lin. oder zirk. Pol ist bei der D7/A1 egal, aber wenn der Filter mal an eine Kamera geschraubt werden soll, die intern irgendwelche Strahlteiler benutzt, wie z.B. eine D-SLR, dann geht es nur mit dem zirk. Polfilter. Mehr zum Thema findest Du bestimmt im Archiv.

Nachschärfen in der Kamera nützt nichts, die Bidler wirken erst durchs Verkleinern (nicht durchs komprimieren) unscharf, da hilft auch ein Überschärfen vorm Verkleinern nichts, sondern nur ein Nachschärfen das kleinen Bildes.

Grüße, Jan

P.S.: Wo ist hier das Outing / Comming-Out? Ich sehe nur Bilder von einem 'outdoor-shooting'.
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 17:44   #14
MME

Hallo Smatty,

kann Ditmar nur recht geben, ich benutze einen 55mm Minolta, Du kannst aber auch einen 49mm nehmen, aber es muß der original Minolta sein!!

Kauf auf keinen Fall ein anderes Fabrikat, bzw. Du must über 55mm gehen!!

Follow me on Facebook | Look at me Website
MME ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 17:47   #15
holgi

Zitat:
Zitat von MME
kann Ditmar nur recht geben, ich benutze einen 55mm Minolta, Du kannst aber auch einen 49mm nehmen, aber es muß der original Minolta sein!!

Kauf auf keinen Fall ein anderes Fabrikat, bzw. Du must über 55mm gehen!!
Die B+W Slim Reihe schattet immer noch ab? Die ist ja immerhin schon deutlich dünner als "normale" Polfilter (weil sie auf das Gewinde an der Vorderseite verzichtet).

http://muenx.net/
holgi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2003, 17:59   #16
Jan

Der Trick des Minoltafilters ist es nicht, slim zu sein, sondern sozusagen den Stepdown-Ring in der Fassung integriert zu haben. Das 49mm-Filter hat ein Filterglas von deutlich über 50 mm. entsprechend kann man da auch keine weiteren 49mm-Filter vorschrauben - wg. der Vignettierungen würde das ohnehin keinen Sinn machen. Auch die Gegenlichtblende paßt nicht drüber und der Objektivdeckel nicht drauf.

Grüße, Jan
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 18:07   #17
holgi

Zitat:
Zitat von Jan
Der Trick des Minoltafilters ist es nicht, slim zu sein, sondern sozusagen den Stepdown-Ring in der Fassung integriert zu haben. Das 49mm-Filter hat ein Filterglas von deutlich über 50 mm. entsprechend kann man da auch keine weiteren 49mm-Filter vorschrauben - wg. der Vignettierungen würde das ohnehin keinen Sinn machen. Auch die Gegenlichtblende paßt nicht drüber und der Objektivdeckel nicht drauf.
Ah, ok, verstanden.

Macht es dann nicht mehr Sinn, einen Slim zu probieren oder schattet der bei kürzester Brennweite definitiv ab?

http://muenx.net/
holgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 18:15   #18
Belfigor

Beitrag gelöscht
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 18:30   #19
smatty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jan
P.S.: Wo ist hier das Outing / Comming-Out? Ich sehe nur Bilder von einem 'outdoor-shooting'.
Hallo Jan,

OK, Wortwahl war schlecht. Wenn überhaupt als schlechter Fotograf in Lernphase ge-outet 8)

@ all

Danke für die Polfilter Info. Werde dann mal den 49mm Minolta suchen. Hat jemand einen Preistipp?

Gruss
Smatty

Hamburg@Night Galerie
Taiwan Galerie
Hong Kong Galerie

* Eine ruhige Hand macht noch lange kein AS *
smatty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 03:54   #20
Justus

Für Preisbewusste:
Ich habe neulich in ner Grabbelkiste meines Stamm-Photoladens einen 62er Polfilter für 8 EUR gefunden. Keine Kratzer, kein "Erblinden". Der Step-Up-Ring von 49 auf 62 war mit 11,22 EUR teuerer . Bei dieser Größe gibt es auch keine Vignettierung mehr.

Falls es noch nicht erwähnt wurde: ob zirkular oder linear ist an der D7xx/A1 wurscht. Der Unterschied spielt meines Wissens nach vor allem (oder nur) bei (D)-SLRs eine Rolle, weil deren Autofokus und/oder Belichtungsmessung mit linearen Polfiltern nicht klarkommen. Lineare Polfilter sind aber billiger, wenn ich das richig in Erinnerung habe.

Achja Smatty: Ich benutze auch JAlbum und nehme zum Konvertieren 95% JPG-Kompression und kreuze das Häkchen bei "High-Quality-Scaling" (oder so) an. Die Bildergrößen liegen bei mir damit z.Z. zwischen 66 und 224 KB.
Gruß,

Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Erstes Outing mit der A1 in Hamburg

Forenregeln