Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Novoflex Magic oder Classic Ball ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2016, 17:56   #11
wwjdo?

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Also das höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal, dss jemand die Qualität und Haltbarkeit von Novovlex in Frage stellt.
Dass die Köpfe zum Teil nachsacken, ist doch schon lange bekannt..
Sponsored Links
Alt 08.03.2016, 18:12   #12
hpike

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Mein Markins Kopf war z.B. schon fünf Mal auf Helgoland und hat klaglos Regen, Wind und Sand getrotzt.
Darauf bezog sich meine Aussage.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 18:17   #13
heischu

Themenersteller

Naja, da sind RRS & Co. aber teilweise auch nicht besser, wenn man mal den Ein oder Anderen Bericht/Test im Netz ließt.
Und wenn ich dann den Kram zur Reparatur nach Übersee senden muss, nein danke! http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&id=3694
Alt 08.03.2016, 18:20   #14
heischu

Themenersteller

Ich tendiere z.Zt. zum Classic Ball 5...
Fragt sich nur, wieviel "Mehrwert" die neuere Version II bietet?
Die erste Version könnte ich deutlich günstiger bekommen.

Geändert von heischu (08.03.2016 um 18:23 Uhr)
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 18:33   #15
wwjdo?

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Naja, da sind RRS & Co. aber teilweise auch nicht besser, wenn man mal den Ein oder Anderen Bericht/Test im Netz ließt.
Und wenn ich dann den Kram zur Reparatur nach Übersee senden muss, nein danke! http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&id=3694
Das hat sich früher bei ihm ganz anders angehört - aber jetzt scheint er da etwas "befangen" zu sein.

Letztlich musst du damit klar kommen.
Sponsored Links
Alt 08.03.2016, 18:35   #16
hpike

Ist er halt lernfähig
Alt 08.03.2016, 18:42   #17
wwjdo?

Zitat:
Ist er halt lernfähig
Der Radomir? Bestimmt. Auch Novoflex könnte lernfähig sein. Aber wenn ein Produkt zum Kauf empfohlen und verlinkt wird, werde ich zumindest "hellhörig"...
Alt 08.03.2016, 18:49   #18
hpike

Gut zu hören ist immer gut. Aber im Ernst, Novoflex hat mich persönlich von der Verarbeitung und der Haltbarkeit noch nie enttäuscht. Die bauen schon gute Sachen. Natürlich ist das auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Meinen jedenfalls treffen sie. Da ich demnächst ein neues Einbein brauche, wird beim Kopf ganz sicher Novoflex in die engere Auswahl kommen.
Alt 09.03.2016, 19:26   #19
jean1959

Zitat:
Gut zu hören ist immer gut. Aber im Ernst, Novoflex hat mich persönlich von der Verarbeitung und der Haltbarkeit noch nie enttäuscht. Die bauen schon gute Sachen. Natürlich ist das auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Meinen jedenfalls treffen sie. Da ich demnächst ein neues Einbein brauche, wird beim Kopf ganz sicher Novoflex in die engere Auswahl kommen.
Für ein Einbein finde ich die Kugelköpfe nun nicht unbedingt die erste Wahl, zu instabil ist das Hantieren, insbesondere mit größerer Objektiv-/Kamera-Kombination!
Da würde ich eher zu 'nem Neiger tendieren, wenn die Objektive eine Stativschelle haben, in der ich den Wechsel ins Hochformat vollziehen kann. Ich hab' nen großen MagicBall, benutze den aber nur auf 'm Dreibein, das von selbst stabil steht und wo ich deswegen beide Hände zur Bedienung frei hab'! Da find ich ihn gut!

Geändert von jean1959 (09.03.2016 um 19:28 Uhr)
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 20:35   #20
hpike

Ich benutze so ein Einbein jetzt seit 20 Jahren und hab in der ganzen Zeit noch nie einen Neiger vermisst. Ich fotografiere ausschließlich Wildlife, Hochformat nutze ich nie. Auch wenn ich es aufgrund der Stativschelle natürlich könnte. Ich verändere den Blickwinkel durch nach vorn oder nach hinten neigen des Einbeins. Was ich brauche ist eine stabile Halterung für Kamera, Objektiv und Schnellwechselplatte. Neigen muss ich da mit einem Stativkopf überhaupt nichts. Festsitzen muss es halt. Das reicht mir. Außerdem ist mir so ein Kopf mit Neiger auf dem Fahrrad auch zu sperrig. Ich transportiere das Einbein mit Klettverschlussbändern entlang der Mittelstange meines Rades, da wäre mir ein Neiger viel zu sperrig.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Novoflex Magic oder Classic Ball ???

Forenregeln