![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Danke für die Antworten bis jetzt.
Zu euren Fragen: Wieso nicht AF verwenden? ---> Wieso sollte ich? "Hyperfokaldistanz"... ---> Jemand hat für mich schon geantwortet. Ich würde hier nicht fragen, wenn es kein Problem gäbe. Ich habe einen Bauplan für das Objektiv gefunden. http://allphotolenses.com/public/fil...9c48c0f0c1.pdf Auf Seite 13 des PDF files habe ich das Bauteil mit der Beschreibung 2556-1409 entfernt. Dieses Schräubchen war sozusagen der Anschlag. Jetzt ist der Anschllg die Führung, für die "Focus guide pins". Was ließe sich alternativ machen? Edit: Die Vorderlinse war übrigens nicht locker! Das entfernen des oben genannten Bauteils lässt nun zu, dass man über "unendlich" fokussieren kann. Jetzt kann ich manuell präziese fokussieren. Wie schädlich ist es, dass nun die Führung für die Focus-guide-pins den Anschlag bildet? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Wie viele Ringe (shims) liegen direkt innerhalb des Bajonettrings?
Eventuell kannst du da einen entfernen. Sind sie unterschiedlich dick, kannst Du den passenden auswählen, damit Du einen möglichst praxistauglichen Anschlag bekommst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
verstorben
|
@tempus fugit:
Das "noch" in "noch nicht scharf" bzw. den ganzen zweiten Absatz im Startbeitrag hatte ich wohl merkwürdigerweise überlesen, was ich mir im Nachhinein nicht so recht erklären kann. ![]() Da nützt dann der AF tatsächlich nichts. Ich war irrtümlich davon ausgegangen, dass über die Unendlichstellung hinaus fokussiert wurde. Sorry.
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (06.03.2016 um 19:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Es ist mir nicht ganz klar, ob er manuell bis zum Anschlag fokussiert hat - was zu Unschärfen führen kann, weil er über "unendlich" drüber war. Oder ob er trotz "unendlich"-Einstellung nicht scharf ist.
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Shims waren nicht enthalten.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Naja, wenn jemand schreibt, dass er nicht bis unendlich weiter drehen konnte, gehe ich schon davon aus, dass er das auch meint...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Habe herausgefunden, wie man das Problem löst!
Kann geschlossen werden. Auf Seite 17 im PDF steh alles drin. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
der Fokus kann justiert werden u hat nichts mit dem Anschlag zutun od denkst du Minolta baut Objektive mit falschen Anschlägen wenn du es richtig machen willst dann schau dir nochmal das manuel an
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|