![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Durch Colour-Key (Bild 1) und HDR-Spielerei (Bild 7) muss offenbar jeder Beginner mal durch. Das sei Dir deshalb verziehen.
Den vermuteten Willen zur Bildgestaltung meine ich erkennen zu können (Objekt wird nicht ständig mittig platziert). Bei der Brücke passt es auch für mich. Was mir aufstieß, waren die fehlenden Baumspitzen: Bild 2 (Langzeitbelichtung) und Bild 6 (Mount R.). Hier sind die Bäume zwar nicht nebensächlich, aber wachsen auf oder neben dem Motiv. Das Fehlen der Baumspitzen stört mich. Das muss Dich nicht anfechten, aber evtl. stört es auch den einen oder anderen. Wenn man zuviel Brennweite dabei hat und etwas abschneiden muss, kann man es auch mal im Hochformat probieren. Die Kamera bietet sogar eine Panorama-Funktion (die auch im Hochformat funktioniert), damit hätte man die fehlenden Baumspitzen in #6 wieder im Bild gehabt. Bei der Langzeitbelichtung hätte man aus mehreren Hochformataufnahmen (ähnlich Panorama-Format) zuhause am eigenen Rechner auch ein Bild mit vorhandenen Baumspitzen machen können. Bei Gegenlichtaufnahmen (#6) kann man auch gerne mal eine freie Hand als Verlängerung der Sonnenblende benutzen, um eine lila Tanne (rechts vom Haus) und sonstige Spiegelungen zu vermeiden. Für einen Beginner ist das nicht schlecht (das ist ein verstecktes Lob, das Dich zu mehr Engagement im Bereich Fotografie ermutigen soll). Gruß Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Vielen Dank euch allen für eure Anmerkungen.
Ich werde in Zukunft besser drauf achten, dass beim fotografieren das Motiv komplett abgebildet wird. Nachträglich kann man ja immer was abschneiden. Aufgefallen ist mir das beim bearbeiten schon auch, allerdings überhaupt nicht beim fotografieren. Und ich fands dann aber auch doch nicht ganz so schlimm. Die Panoramafunktion hab ich erst wenige Male ausprobiert, war aber vom Ergebnis nicht wirklich beeindruckt. Denke mal, das braucht auch etwas Übung. Ich tendiere da nämlich stark dazu, mich um meine Achse zu drehen und nicht die Kamera um ihre Achse. Und auch da ist vielleicht ein Stativ hilfreich ![]() Lustig ist, dass ich beim präsentieren einer Diashow vom Urlaub gerade mit den Color-Key- und HDR-Bildern die größten Begeisterungen ausgelöst habe ![]()
![]() |
#13 |
|
Ich finde ehrlich gesagt nicht alle Bilder gut, aber das erste ist ziemlich klasse. Hat etwas mächtiges in sich. Ich mag Kanada sehr gerne und bin öfter dort, deswegen freue ich mich immer über Bilder aus Kanada.
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() Hauptsache "aussergewöhnliche Effekte". Fotografische Mankos werden von "Otto-Normalo" selten erkannt. Angefangenen mit abgeschnittenen Gliedmassen oder Tannenspitzen. Vielen geht die erforderliche Aufmerksamkeit und Konzentration einfach ab. Da "wirkt" nur Ungewohntes in begrenztem Mass.
![]() |
![]()
|
|
|