SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Blende einstellen Retroadapter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2016, 22:54   #11
der_knipser

Ich vermute, dass es keine große Durchmesser-Auswahl bei den Adaptern gibt.
Falls doch, würde ich den nehmen, der zu dem am häufigsten benutzten Retro-Objektiv passt. Das wird vermutlich eine weitwinklige bis normale voll manuelle Festbrennweite sein.
Sponsored Links
Alt 08.02.2016, 23:44   #12
Ravus

Themenersteller

An manuellen Objektiven habe ich

Minolta MD 50mmF2 mit 49mm Durchmesser
Cosina MC 35-70 F3.5-4.8 52mm Durchmesser
Hexacon 40mmF1.8 mit 55mm Durchmesser
Tokina 70-210mm F3.5 62mm Durchmesser

Das aus meiner Sicht interessantesten A-Mount-Objetiv ist
Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1 55mm Durchmesser

Das aus meiner sicht interessantesten E-Mount-Objetive sind
Sony SEL-30M35 49mm Durchmesser
Sony SEL-50 F18 49mm Durchmesser

Den Umkehrring mit dem größten Durchmesser, den ich bei E-Bay gefunden habe hat 55mm Durchmesser. Mit einem Stepup Ringe-Set müsste ich dann doch bis auf das Tokina alle Objektive daran befestigen können - oder habe ich da einen Denkfehler?
Alt 09.02.2016, 00:19   #13
der_knipser

Minolta MD 50mmF2 mit 49mm Durchmesser
ist geeignet, am besten mit Retro-Adapter und Balgengerät

Cosina MC 35-70 F3.5-4.8 52mm Durchmesser
ist geeignet, am besten allein mit Retro-Adapter. Maßstab kann durch Zoomen verändert werden. Zur Not auch am Balgen verwendbar. Die 35 mm bringen am Balgen viel Vergrößerung. Mehr als 4:1 ist aber meistens nicht sinnvoll, weil keine vernünftige Detail-Auflösung mehr erreicht wird.

Hexacon 40mmF1.8 mit 55mm Durchmesser
ähnliche Nutzung wie 50/2

Tokina 70-210mm F3.5 62mm Durchmesser
ist für Retrostellung ungeeignet. Brennweite ist zu lang, deshalb ist Umkehren unsinnig. Die Lage der Objektiv-Hauptebene liegt beim Tele zum Umkehren ungünstig.

Das aus meiner Sicht interessantesten A-Mount-Objetiv ist
Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1 55mm Durchmesser

ist für Makro bestens geeignet, am liebsten solo, ohne Retro-Adapter, ohne Balgengerät.

Das aus meiner sicht interessantesten E-Mount-Objetive sind
Sony SEL-30M35 49mm Durchmesser
Sony SEL-50 F18 49mm Durchmesser

diese beiden würde ich nicht als Retro-Objektive nutzen. Du hast manuelle Objektive mit ähnlichen Werten, die sich viel unkomplizierter nutzen lassen.

Den Umkehrring mit dem größten Durchmesser, den ich bei E-Bay gefunden habe hat 55mm Durchmesser. Mit einem Stepup Ringe-Set müsste ich dann doch bis auf das Tokina alle Objektive daran befestigen können - oder habe ich da einen Denkfehler?

55 mm war früher schon der Standarddurchmesser für Retroadapter, das scheint sich nicht geändert zu haben.
Für kleine Objektive braucht man einen Step-Up-Ring, für größere braucht man einen Step-Down-Ring.
(Die Bezeichnung orientiert sich immer an der normalen Durchblickrichtung des Objektivs.)
Alt 09.02.2016, 01:19   #14
subjektiv

Prinzipiell ist natürlich eine manuelle Festbrennweite praktischer. Allerdings hat das kurze Auflagemaß bei E-Mount den Nachteil, dass nur mit Retroadapter allein so ein 50er kaum praxisgerecht einsetzbar ist. Es sitzt einfach zu nah am Sensor...
Mit Balgengerät oder Zwischenringen läßt sich da natürlich Abhilfe schaffen. Nebeneffekt ist, dass so ein Zwischenringsatz mit Kontakten drin auch mal schnell mit dem Kitzoom ohne Retro praktisch einsetzbar ist und zwei so Ringerl nicht wirklich viel Platz brauchen. Also sind die auch für die Minimalausrüstung mal gut...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 09:31   #15
der_knipser

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
... Allerdings hat das kurze Auflagemaß bei E-Mount den Nachteil, dass nur mit Retroadapter allein so ein 50er kaum praxisgerecht einsetzbar ist. Es sitzt einfach zu nah am Sensor...
Damit hast Du natürlich vollkommen Recht!
Bei meinen Ausführungen bin ich davon ausgegangen, dass hinten dran eine Kamera mit A-Mount (also dem größeren Auflagemaß) sitzt. Das ging aus der Fragestellung nicht hervor, daher ist es gut, dass es hier erwähnt wird.
Sponsored Links
Alt 09.02.2016, 11:19   #16
subjektiv

Bei den Zwischenringen bevorzuge ich persönlich welche, die nicht so ein kleines rundes Loch fürs Bild haben. Man weiß ja nie, ob man nicht irgendwann einen größeren Sensor dahinterhängt. Findet man ab etwa 17 Euro (teils mit Kunststoffbajonett) bei eBay. Mir ist kürzlich noch aufgefallen, dass Suchbegriffe wie "macro extender e-mount" mehr Ergebnisse bringen, als "Makro Zwischenringe..."
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Blende einstellen Retroadapter

Forenregeln