SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Entdecker
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2015, 23:48   #11
der_knipser

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
... Gottlieb hat es verstanden, Dir zu erklären, worauf es ankommt, wenn Du einem Fremden Deine Gefühle in Form eines Bildes nahebringen willst.

Ich selbst ... habe so meine Zweifel, ob ich Gottliebs Ratschläge bereits beherzigen kann.
Ich hatte in meinem Beitrag versucht, das an verschiedenen Punkten festzumachen, aber so viele Punkte kann man sich gar nicht für jede Situation merken. Das kann ich auch nicht.
Ich merke nur, wenn ich ohne eine bestimmte Zielsetzung fotografiere, dann sieht man das meinen Bildern auch an. Als wenn sie eine Seele hätten, und meine Gedanken und Ideen (oder auch meine Keine-Ideen) zum Betrachter transportieren.

Wenn ich beim Fotografieren ein bestimmtes Ziel vor Augen habe, zu welchem Zweck diese Bilder einmal dienen sollen, dann wird ein viel größerer Teil der Bilder tatsächlich diesen Zweck erfüllen.
Bei Kinderbildern denke ich z.B. daran, dass genau dieses Bild für das Kind einmal eine tolle Erinnerung sein soll, und es unbedingt von mir eine Ausbelichtung davon bekommen wird. Mit so einem Gedanken im Sinn macht man wirklich die besseren Bilder, das bekomme ich von verschiedenen Seiten immer wieder bestätigt.
Sponsored Links
Alt 29.11.2015, 12:57   #12
Joh78

Themenersteller

Vielen Dank!

Entschuldigt meine späte Rückmeldung. Ich kam die letzten Tage nicht dazu.
Vielen vielen Dank für die ausführlichen konstruktiven (!) Kommentare und Anregungen. Das hilft mir sehr weiter.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Das sind alles Dinge, die ich sehe, aber Dir nicht unbedingt mitteilen möchte, denn ich bin davon überzeugt, dass Du das ganz anders siehst.
Und ich bin froh, dass du mir diese Dinge doch mitgeteilt hast. Um genau diese andere Perspektive vor Augen geführt zu bekommen, habe ich sie ja eingestellt.

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Da Du zu dem Jungen eine persönliche Bindung hast, ist Dir das Drumherum im Bild, die Bildgestaltung nicht so wichtig. Das Bild, dass Du siehst, entsteht in Deinem Herzen. ... aus den Erlebnissen an dieser Pfütze.
Das reale Bild, dass ich am Monitor sehe, ist nur ein kleiner Bruchteil dessen, was Du wahrnimmst. Deshalb können wir Außenstehenden nicht wirklich begreifen, warum Dir ein Bild wichtig ist.
Damit hast du sehr recht. Diese Diskrepanz der Wahrnehmung sollte man sich immer vor Augen führen.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Wenn ich beim Fotografieren ein bestimmtes Ziel vor Augen habe, zu welchem Zweck diese Bilder einmal dienen sollen, dann wird ein viel größerer Teil der Bilder tatsächlich diesen Zweck erfüllen.
Bei Kinderbildern denke ich z.B. daran, dass genau dieses Bild für das Kind einmal eine tolle Erinnerung sein soll, und es unbedingt von mir eine Ausbelichtung davon bekommen wird. Mit so einem Gedanken im Sinn macht man wirklich die besseren Bilder, das bekomme ich von verschiedenen Seiten immer wieder bestätigt.
Eine interessante Herangehensweise und ein guter Tip. Dank. Ich werde versuchen, das zu beherzigen.
Joh78 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Entdecker

Forenregeln