![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo miteinander,
mir ist heute folgendes aufgefallen, was mir nicht gefällt. Ich wollte ein kleines Detail innerhalb eines Motivs fokusieren und danach das Gesamtbild neu arrangieren. Dazu habe ich den Auslösen halb durchgedrückt und nach dem Fokusieren des Details die Kamera geschwenkt um das Bild neu zu komponieren. So weit so gut - aber beim halb Durchdrücken wurde neben dem Fokus auch die Belichtungszeit gespeichert. Das hatte ich nicht erwartet. Das fokusierte Detail lag in einem dunklen Bereich, das Gesamtbild war heller. Man kann sich vorstellen was daraus wurde, kpl. überbelichtet. Meine Einstellungen: A-Modus, AF-Feld Spot (mittlerer Fokuspunkt), AF-S (Einzelbild), Belichtungsmessung Mehrfeld Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Es wird zwar auf S.111 genau das beschrieben, was ich gemacht habe, aber nicht darauf eingegangen, dass dabei auch die Belichtungsparameter gespeichert werden. Bei Fuji habe ich in Erinnerung, dass bei genau dem Vorgehen der Fokus gespeichert wird, aber die Belichtungsparameter sich dem neuen Bild anpassen. Hat jemand eine Idee was ich evtl. falsch gemacht haben könnte oder kann jemand mit einer A57 das Szenario nachstellen und bestätigen?
Sponsored Links | |
|
|
|