![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Bei mir etwa 5 sec. jetzt ist mir nur etwas mulmig, wie nach einer Achterbahnfahrt.
Es ist schon krass, wie sich unser Gehirn manipulieren läßt. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
...und es stellt sich (mir) die Frage, was wir überhaupt mit unseren optisch unzureichenden Augen (1 Linse, massive CA's) sehen. Sehen wir "nur" das, was sich unser Gehirn vorstellt? Sehen mehrere Personen die gleiche Szene gleich? Was ist Wahrheit?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
"Sehen" Canikon-Fotographen ihre Bilder knackschärfer als sie tatsächlich sind? ![]() Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Oooooh, das fragte sich schon Pilatus in der Bibel.
![]() Da können wir es wieder mit Toms Signatur nehmen: "Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit, es schlägt eine Möglichkeit vor." Der passt einfach wunderbar auf vieles, nicht nur Fotografie - und würde vielleicht das ein oder andere "Aufeinandertreffen" ruhiger gestalten. ![]()
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Versuche zum Thema Zeugenaussagen haben das bestätigt. Viele Dinge dichtet sich unser Gehirn dazu, es macht logische und unlogische Schlußfolgerungen, die für uns Wahrheit werden oder scheinen Wahrheit zu werden. Aber da gibt es sicher Experten, die das viel besser erklären können, als ich es je könnte.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Bei mir Fisheye-rt da nix ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Unser Hirn ist doch insgesamt ein totaler Verwandlungskünstler. Setzt man zb eine Brille auf, die einem die Welt um 180° gedreht zeigt, stellt sich das Hirn nach einer gewissen Tragezeit drauf ein und zeigt uns die Welt wieder richtig herum. Total irre. Wenn man dann die Brille abnimmt, steht für eine Weile alles Kopf, bis jenerwelcher sich wieder umstellt. Warum das alles so ist, keine Ahnung, aber bemerkenswert ist das schon!
![]() |
![]() |
#19 |
|
Letztlich macht uns das Gehirn ganz schön was vor, alles irgendwie "EBV".
Stürzende Linien zum Beispiel sieht man auf einer Fotografie sofort. Im "richtigen Leben" sieht man sie erst, wenn man sich direkt drauf konzentriert. Normalerweise würde einem eher auffallen, dass zwei Kanten tatsächlich nicht ganz parallel zueinander verlaufen, trotz aller perspektivischer Verzerrung...
![]()
|
|
|