Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Hiiilfeeee! Monitorfrage ungeklärt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2015, 13:48   #11
Saitenschuft

Hallo huessi,

mein Post kam vielleicht falsch rüber.
Natürlich will ich dich beim Rechner nicht bevormunden, sollte nur als Beispiel dienen, dass Rechenpower für einfache Bildbearbeitung nicht wichtig ist.

Bei der Bildbearbeitung ist schon wichtig, dass der Monitor eine hohe Farbtreue besitzt. Solange du die Bilder nur selber anschaust und nicht weitergibst oder gar Abzüge davon machen lässt, kauf die einen um die 300 € und fertig.
Deine Aussage auf meine Anregung Kalibrierung/Farbtreue kam genervt rüber, warum fragst du dann?
Ich habe mir für meinen Laptop einen Spyder gekauft. Vorher eine sehr blasse, kalte Darstellung und ich hab heftig an der Sättigung und den Farben geschraubt. Mit der Kalibrierung sind meine Bilder deutlich kontrast- und farbreicher.

@kilosierra
Ich habe nicht gesagt, das 22" zu klein sind. Wenn ich natürlich mit der Nase vor der Glotze sitze, sind 24" zu groß, logisch.

Aber eigentlich kann man keine Empfehlung aussprechen, wenn der TO keine Angaben macht, was er eigentlich mit seinen Bildern auf dem PC anstellt. Wenn dann noch meine eigenen Erfahrungen eher genervt abgetan werden, bin ich raus.

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2015, 13:49   #12
ha_ru

Hallo,

ich sitze vor einem Dell U2913WM, der ist vor allem breiter wie ein 24-Zöller aber kaum höher und lässt sich sehr tief runterfahren, ist werkseitig vorkalibriert. Wäre vielleicht eine Alternative.

Oder den Dell P2416D, der hätte ein höhere Auflösung und wenn Du dicht vor dem Monitor sitzt ist das ein Pluspunkt. Der Dell P2415Q ist zwar teurer, hat aber noch mehr Auflösung und soll auch vorkalibriert sein. Von beiden Monitoren habe ich leider keine Tests bzw. Aussagen zur Bildbearbeitung gefunden. Da musst Du aufpassen was den PC kann und welche Ausgänge er hat.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 13:49   #13
huessi

Themenersteller

Hallo BeHo.

Was hat denn Weihnachten damit zu tun?

Ich habe nicht vor die Grenze von 300 Euro zu überschreiten.

Gruß
Jürgen

Magst Du Fotos gucken? Guckst Du hier!
huessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 13:57   #14
jhagman

Zitat:
Zitat von huessi Beitrag anzeigen
kaufe mir ja auch kein Auto ohne Bereifung.

Wenn dir die Standartreifen ausreichen kann es jeder beliebiger Reifen sein. Wenn man mehr Haftung haben möchte braucht es eben auch spezielle Reifen.

Ganz ohne Anpassung wird man wohl kaum auskommen. Und was die Auswahl angeht scheint mir Prad.de ganz gut ANhaltspunkte zu geben. Übrigens hatte erst der Tage jemand einen Fred mit diesem Thema gestartet.

Grüßle
Jürgen

http://www.prad.de/new/monitore/kauf...ng-teil13.html

Geändert von jhagman (27.10.2015 um 14:02 Uhr)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 13:58   #15
ha_ru

Hallo,

o.k. Budget sind fix 300, dann ist der Eizo sicher eine gute Wahl und außer dem Dell P2416D sind meine Tipps raus. Da bis auf die Auflösung die übrigen Daten sehr ähnlich sind, würde ich zum Dell tendieren.

Gruß
Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2015, 14:15   #16
Windbreaker

Du hast hier stolz (mit recht) erzählt dass du in die Zukunft investiert hast mit deinem neuen PC.
In den Monitor willst du allerdings eher in die Vergangenheit investieren ?

Die Monitorkalibrierung ist doch nicht zum Spaß da sondern einzig und alleine dafür, dass deine Bilder in einem Fotobuch der anderweitigen Ausgabeformat so aussehen, wie sie auch am Bildschirm aussehen.
Was nützt es Dir, wenn die Bilder anders aussehen als die fotografierte Realität ?

Wenn Du auf das alles verzichten willst ist das deine Entscheidung passt allerdings nicht ganz zu der Aussage, in die Zukunft invertieren zu wollen. Dann hätte es ein PC auf dem Niveau des Bildschirms ja auch getan.

Ich hasse es, wenn ich mit Vorstellungen in ein Fachgeschäft gehe und der Verkäufer mir ständig nur recht gibt ohne mich wirklich zu beraten.
Wenn du nur hören willst "Kauf das Ding", bitteschön: Mach!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 14:29   #17
heischu

Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
dass Rechenpower für einfache Bildbearbeitung nicht wichtig ist.
Das halte ich für ein Gerücht, mein I5 650 mit 16GB war definitiv zu langsam.
Es gibt doch nichts nervigeres als wenn Regler verzögert reagieren oder eine Filterberechnung etliche Sekunden bis Minuten benötigen.

Wenn 24" erst mal reichen, dann kann man die gebrauchten HP 2475W empfehlen, via Ebucht. 100% S RGB 99% Adobe RGB 16:10.

Habe 2 davon und bin für den Preis mehr als zufrieden.
Allerdings wird auch bei mir bald zusätzlich ein 27-30" 4K Monitor Einzug halten.

Zur Kalibrierung nutze ich den Spyder 4 Elite. Macht was er soll, allerdings würde ich, wenn ich ihn nicht schon hätte, heute einen X-Rite kaufen.
Alt 27.10.2015, 14:29   #18
huessi

Themenersteller

... zum wiederholten Mal;

wie kommt ihr darauf das meine Fotos, mit einem unkalibrierten Monitor, nicht der Realität entsprachen?

Bisher haben sie entsprochen - und warum sollten sie das nicht auch in der Zukunft machen?

Erst kaufe ich mir einen Monitor - und dann - vielleicht - eventuell - muss er kalibriert werden.

Aber doch nicht andersrum: ich kaufe doch nicht einen Monitor um ihn kalibrieren zu müssen.

Vllt. sollten wir eine neue Glaubensgemeinschaft eröffnen?

"Die kalibrierten Kalibrierer"

Ich wollte auch keine Empfehlung "los kauf ihn" sondern würdet ihr ihn kaufen; ja oder nein.

Ist das so schwer?

Alt 27.10.2015, 14:31   #19
huessi

Themenersteller

@heischu

Danke - klare Antwort.

Und genau das wollte ich nicht mehr, warten weil der Arbeitsspeicher nicht mehr reichte, oder Abstürze in Kauf nehmen.

Alt 27.10.2015, 14:54   #20
Koenich

Hi,

ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den Dell U24xx gemacht.
Ich selbst habe zwei U2410 in Betrieb. Nach wie vor sehr gut.
Ich benutze die Hardwarekalibrierung ab Werk. Ab und an schaue ich mal anhand einiger Testbilder, ob noch alles gut ist.
Mehr kalibrierung brauche ich nicht.

LG
Martin
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Hiiilfeeee! Monitorfrage ungeklärt

Forenregeln