Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Messebilder von KoMi unscharf (Backfokus!?) ;-)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2005, 10:37   #11
PauloG

könnte es nicht auch sein, dass der/die Fotograf/in bei der Wahl des AF-Feldes nicht aufgepasst hat und der AF am Motiv vorbei scharf gestellt hat? Soweit ich es gelesen habe, ist eins der Probleme bei Kameras mit mehr als einem zentralen AF-Feld.

Gruss
Paulo
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2005, 10:43   #12
jottlieb

Ich habe mir auf der Cebit auch eine 7D7 ausgeliehen...zentrales Messfeld aktiviert und kaum ein scharfes Foto. Teilweise vermute ich auch ein Fokusproblem.
Alt 18.03.2005, 10:48   #13
Protonos

Zitat:
Zitat von newdimage
Isch liebe meine A1 und freue mich das ich das gesparte Geld sehr viel sinnvoller eingesetzt habe
*genau*

Tom
Protonos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 10:52   #14
DieterFFM

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PauloG
könnte es nicht auch sein, dass der/die Fotograf/in bei der Wahl des AF-Feldes nicht aufgepasst hat und der AF am Motiv vorbei scharf gestellt hat?
Hi,

ja klar kann das sein.

Aber Leute, tut mir einen Gefallen - KoMi will (unter anderem) Kameras verkaufen, was sind diese Bilder denn für eine Eigenwerbung? Backfokus hin, AF-Messfeld her - und unfähiger Fotograf hin und her!

Das wäre das Gleiche, als wenn ein Automobilhersteller mit Bildern seiner Autos mit rauchendem Motor am Strassenrand stehend in die Werbung geben würde!!

*Ichfassesnichtkopfschütteldasdarfdochnichtwahrse in*

Derjenige der diese Bilder freigegeben hat, müsste zur Strafe 4 Wochen lang täglich das Auto der Putzfrau waschen und laut aufsagen: "Ich darf nicht zum Nachteil meiner Firma handeln - Ich darf nicht...."

Grüsse aus Frankfurt
Dieter - Unsere Homepage
DieterFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 11:29   #15
korfri

@Dieter: Kann gar kein unscharfes Foto finden.

Der Fokus liegt allgemein schon weit vorn, klar, aber falsch muß das nicht sein. Ich fokussiere jedenfalls immer absichtlich nicht den nächsten Punkt, sondern einen etwas dahinter liegenden, also in zweiter Reihe liegenden Punkt, um den Schärfentiefe besser auszunutzen.

Welches Foto meinst Du denn ganz konkret ?
Gib bitte mal den direkten Link an.
Alt 18.03.2005, 15:25   #16
DieterFFM

Themenersteller

@korfri

Hi,

ich meine die Fotos auf der Seite, auf der von der Cebit berichtet wird.

Einmal das mit dem Polizisten auf dem Moped flankiert von den beiden Girls (4. Abschnitt, Überschrift: "Der neue DiMAGE Scan Elite 5400 II").
Und einmal das Foto auf der gleichen Seite ganz unten rechts mit dem Motorradfahrer, dem Herrn im Anzug und den beiden Girls.

Ein direkter Link funzt leider nicht, der würde nur auf die Thumbs gehen.

Bei beiden Bildern liegt der Fokus nach meiner Sichtweise auf der Wand im Hintergrund. Sollte ich mich da täuschen, muss ich mal ein sehr ernstes Wort mit meinem Optiker reden.

Ach ja, der Fokus liegt nicht etwas weiter vorn, sondern meterweit hinter den Personen. Aber wie schon vermutet, vielleicht sollte ja die Wand scharf abgebildet werden

Grüsse aus Frankfurt
Dieter - Unsere Homepage
DieterFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Messebilder von KoMi unscharf (Backfokus!?) ;-)

Forenregeln