Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Vortrag - zum ersten Mal

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2015, 13:59   #1
kilosierra

Vortrag - zum ersten Mal

Ich brauche Euren Rat.
Ich brauche jeden Rat, den ich bekommen kann.
Denn ich habe die Gelegenheit ins eiskalte Wasser zu springen und ich weiss noch nicht, wie man darin schwimmt.

Fast 1 1/2 Jahre nach meiner Islandreise bietet sich mir endlich die Gelegenheit, die Bilder öffentlich, ich meine vor "echtem" Publikum, zu zeigen.
Ich hatte gleich nach der Reise, parallel zum Reisebericht hier im Forum, angefangen eine Diaschau, mit eingebetteten Videos, vorzubereiten. Als ich das in meinem Fotoclub vorgeschlagen habe, kam die Bemerkung, sowas hätte bei den Clubabenden nicht seinen Platz.
Frustriert habe ich das Projekt liegen gelassen.

Nun hat sich eine Mediathek über meine Webseite an mich gewandt, ob ich bei einem Autorentag, der als Thema die Fotografie hat, mitmachen möchte.
Aber klar, da mache ich mit.
Das ist vielleicht die Chance, einen Verlag für mein Buch zu finden.
Ich bekomme 5 Gitter zum Ausstellen von Fotos. Da muss ich mich noch entscheiden, ob ich mich auf ein Thema festlege (ich glaube ja, aber welches?) oder ob ich einfach meine Lieblingsbilder zeige.
Bei einem ersten Gespräch habe ich anklingen lassen, dass ich auch einen Vortrag über eine Islandreise machen könne. Das ist auf fruchbaren Boden gefallen, in dieser Mediathek haben sie in den letzten Jahren einen Schwerpunkt auf Nordeuropäische Länder und deren Literatur gelegt. Die Dame meinte, sie hätten sicher ein interessierte Publikum.
Dieser Vortrag wäre am frühen Abend, gegen 18 Uhr 30, nach Schluss der Ausstellung.
In den Raum passen 30 bis 50 Leute.

Was meint Ihr, wie lang sollte der reine Vortrag dauern? Anschliessend soll es noch etwas Zeit zum Diskutieren geben.
Versuche ich etwa 60 Minuten zu erreichen? Dann muss ich aus meinem bisherigen Projekt schon recht viel rausnehmen, Bildmaterial ist also genug vorhanden.
Wie lange sollte ich ein Bild mindestens stehen lassen, damit ein Betrachter, der das Bild zum ersten Mal sieht, genug Zeit hat, auch was zu erkennen?
Was haltet Ihr für die längste sinnvolle Standzeit?

Danke, dass Ihr Euch ein wenig Zeit für mich nehmt.
LG Kerstin
Ich poste das erstmal so, wenn mir noch mehr Fragen einfallen, füge ich sie hier an.
Sponsored Links

Forenregeln