Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Angehender Fotograf (i hope so)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2015, 10:10   #11
Ditmar

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Ich glaube das ist wohl noch meine Sache
Außerdem gibt es genug User hier die auch ungern auf externe Links klicken. Egal ich finde es immer besser wenn die Bilder direkt im Forum zu sehen sind --> War nur als netter Hinweis gedacht.
Der Hinweis ist auch angebracht, ich schaue mir Bilder welche extern velinkt sind generell nicht an, auch nicht zu Hause.
Sponsored Links
Alt 16.09.2015, 10:12   #12
Ellersiek

Gelöscht.

Geändert von Ellersiek (16.09.2015 um 14:19 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 12:52   #13
Crimson

Das Urheberrecht entsteht durch die Erstellung des Werks.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 12:57   #14
Karsten in Altona

Moin! Bist Du der kleine Bruder von Thomas?

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 13:12   #15
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Klingt ja nett, aber in den Bilder ist kein Copyright eingetragen.
Ganz abgesehen davon, dass es den Begriff des "Copyright" im deutschen Recht gar nicht gibt, ist die Kennzeichnung mit einem (sichtbaren) Wasserzeichen nicht nötig, um weiterhin alle Rechte an dem Werk zu beanspruchen.
Sponsored Links
Alt 16.09.2015, 13:13   #16
DonFredo
Moderator

Moin,

im Bilderrahmen geht es um
Zitat:
Die im Unterforum Bilderrahmen hochgeladenen Bilder werden gezeigt, um eine offene und ehrliche und evtl. auch schonungslose Kritik zu erhalten. Rein wertende Kommentare ohne analytischen Ansatz wie z. B. "schönes Bild, gefällt mir" oder "spricht mich nicht an" sind aber möglich.
D. h. konkret Bilder, bei denen Du ausdrücklich um substantielle Rückmeldung bittest, z. B. bezüglich Bildwirkung, technischer Umsetzung oder in Form von Verbesserungsvorschlägen.
Doch hier ist wieder mal der Foren-Kasper ausgebrochen.

Daher geht der Thread in das Café.

Wenn der TO eine wirkliche Bildkritik wünscht, dann kann er jederzeit unter Einhaltung der Forenregeln einen neuen Thread eröffnen.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 13:52   #17
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
ist die Kennzeichnung mit einem (sichtbaren) Wasserzeichen nicht nötig, um weiterhin alle Rechte an dem Werk zu beanspruchen.
Es geht ja sogar noch weiter. Hätte der TO nicht das Urheberrecht an den Bildern, dürfte er diese gar nicht hier einbinden (wie er es ursprünglich getan hat).
In unseren Forenregeln steht ja sogar:
Zitat:
Du sicherst mit dem Hochladen einer Bilddatei zu, dass Du das alleinige Urheberrecht an der Bilddatei und die Berechtigung zur Veröffentlichung besitzt und dafür auch die alleinige Verantwortung übernimmst.
Daher ist ein Hinweis im Thread eigentlich ziemlich überflüssig.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 15:43   #18
Ellersiek

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Ganz abgesehen davon, dass es den Begriff des "Copyright" im deutschen Recht gar nicht gibt, ist die Kennzeichnung mit einem (sichtbaren) Wasserzeichen nicht nötig, um weiterhin alle Rechte an dem Werk zu beanspruchen.
Von einem Wasserzeichen war nicht die Rede. In den Bildern und den Exifs fehlt jeglicher Uhrheberrechtshinweis - darum ging es mir.

Aber egal, ich wollte darauf nur hinweisen, hatte jedoch meine Wortwahl nicht die Goldwaage gelegt und der Forenkasperei will ich in dieser spassbefreiten Zone nicht bezichtigt werden.

Gruß
Ralf

Geändert von Ellersiek (16.09.2015 um 16:03 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 16:25   #19
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
In den Bildern und den Exifs fehlt jeglicher Uhrheberrechtshinweis
Wie gesagt, ein Urheberrechtshinweis ist nicht nötig. Alle Fotos sind erst mal, auch ohne Hinweis, urheberrechtlich geschützt s. auch HIER.
Wäre der TO nicht der Urheber, dürfte er die Bilder auch gar nicht zeigen, sondern nur auf die Seite, von der die Werke stammen, verlinken.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 17:59   #20
Ellersiek

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ein Urheberrechtshinweis ist nicht nötig....
Habe ich auch nicht behauptet.
Mir ging es nur um
Zitat:
Zitat von http://hoesmann.eu/rechtsgebiete/urheberrecht/faq-foto-und-urheberrecht/#110
Ist sinnvoll, sein Foto zu kennzeichnen?
Digitale Fotos sind heute eine Massenware. Ein einzelnes Foto kann häufig nicht mehr einem Urheber zugeordnet werden. Mit einem entsprechenden Vermerk kann der Urheber deutlich machen, dass das Fotos geschützt ist.
Zudem wird dadurch nach § 10 Abs. 1 UrhG die Urheberschaft des in dem Vermerk genannten bis zum Beweis des Gegenteils vermutet. Dies ist von erheblicher praktischer Bedeutung, da im Streitfall häufig sonstige Beweise für eine Urheberschaft fehlen.
Gruß
Ralf
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Angehender Fotograf (i hope so)

Forenregeln