Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Yellow Stripes
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2005, 09:07   #11
Fritzchen

Zitat:
Zitat von Tom66
Zitat:
Zitat von Fritzchen
Weil es einfach unsauber aussieht !
Ok, wenn du meinst, ich seh es nicht so.
Wenn Gelb,dann solte man schon einen Ton nehmen der nicht wie Gelbstich aussieht.
So etwas zu fotografieren, ist aber nicht sehr einfach.Das bekommt man warscheinlich nur im RAW Format hin.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2005, 09:25   #12
Tom66

Für mich sieht das Gelb beim Löffelbild nicht wie "Gelbstich" aus. Natürlich wirkt es Entfremdet, 1. durch den Betrachtungswinkel und 2. durch die Färbung, aber gerade dies Entfremdung verleiht dem Bild seine Wirkung.

Alles eine Frage des Geschmackes und Geschmack ist relativ und was dem einen Gefällt, gefällt dem anderen schon lange nicht.
Tom66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 09:29   #13
Jerichos

Ihr habt beide Recht.
Fritzchen hat insofern Recht, wenn er sagt, dass bei den Bildern ein Gelbstich vorliegt, Angelica hat Recht, wenn sie sagt, dass das Gelb nunmal vom Untergrund kommt.

Ich hatte mit Fritzchen ja auch schonmal einen ähnlichen Disput. Es ist nunmal schwierig hier die richtige Entscheidung zu treffen. Setzt man den WB korrekt, so wird das Besteck eben grau/silbrig erscheinen und damit vielleicht etwas öde und langweilig. Auf der anderen Seite ist es eben technisch nicht korrekt, da nunmal eine graue Fläche auf einem Bild auch grau sein muss (soll). Fritzchen und ich haben uns damals darauf geeinigt, dass es in solchen Fällen eben Geschmackssache ist wofür man sich nun entscheidet.
Ich würd Dir, Angelica, einfach mal den Vorschlag machen, dass Du die Bilder wiederholst und diesmal in RAW fotografierst. So hast Du nachher alle Zeit der Welt, Dich für Deiner Meinung nach besten WB zu entscheiden. Vielleicht ist Gelb schon das Optimum, vielleicht sieht aber auch ein anderer WB gut oder sogar besser aus. Wer weiß. Ich würds ausprobieren. Man kann die Szene ja leicht nochmal nachstellen.

Vielleicht beim zweiten Versuch auch darauf achten, dass Löffel und Kamera exakt ausgerichtet sind. Und auch die Schärfe könnte einen Tick besser sein. Vielleicht noch mehr abblenden.

EDIT:
Seh grad, dass Du schon auf F22 warst. Hmm, dann doch ein wenig aufblenden, weil Du vielleicht schon außerhalb der optimalen Schärfe liegst mit dieser Blende.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 09:40   #14
MME

Hallo,

da kann ich nur auf Andreas Feininger verweisen:

"Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht."

Follow me on Facebook | Look at me Website
MME ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 11:04   #15
Fritzchen

Zitat:
Zitat von MME
Hallo,

da kann ich nur auf Andreas Feininger verweisen:

"Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht."

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2005, 13:43   #16
Angelica

Themenersteller

Hallo zusammen

unabhängig von den verschiedenen Meinungen bezüglich einem perfekten oder schönen Bild, will ich ja lernen und hab versucht den Tipp von Fritzchen bezüglich dem Weissabgleich mal umzusetzen. Naja.. wirklich gelungen ist es mir nicht. Irgendwie haben die Bilder nun eine grünstich..

RAW hab ich jetzt nicht gemacht, weil ich eh noch keine Ahnung hab wie ich das bearbeiten soll. Denk ich werd mich erstmal mit der Cam anfreunden und dann gehts mal an die Feinheiten.

So... hier die Bilder. Hab sie extra nicht bearbeitet, damit ihr seht wie das Ergebnis aussieht.
Hab den Weissabgleich (PWB) auf "Kunstlicht +2" gestellt.

Yellow Stripes (reload) I

Yellow Stripes (reload) II

Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das ursprünglich Bild am besten.

:: Fotos in der Fotocommunity :: ::
Angelica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 13:49   #17
newdimage

Mit RAW-Bildern kannst Du (sogar im Dimage-Viewer) den Weissabgleich abändern, heisst, Du hast die gleichen Auswahlmöglichkeiten wie vor dem Foto.

P.S.: Reparier mal Deinen Löffel, sonst kriegst Du den Teller nie leer und das Wetter bleibt so besch....
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 18:28   #18
tgroesschen

Version 1 ist auch mien Favorit.
Ich finde die letzten Versionen ziemlich matschig.

Ich denke, Jerichos meinte mit optimaler Blende für die
Schärfe nicht, dass Du von F22 auf F32! hochschrauben
solltest, eher im Gegenteil.

Die Dimage hatte ja auch bei F5,6 die beste Schärfe
und nicht bei F11....

Nur so ein Gefühl, ich finde hier die F22 Bilder Schärfer, als die
F32 Bilders....

Also: Version 1 ist gut! (Sieht aus, wie ein Klingonenkreutzer - Bird of Pray)

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Yellow Stripes

Forenregeln