SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Abbruch der Datenübertragung von Kamera an PC bei dimage a2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2005, 11:25   #11
AchimOfr

Hallo Andreas,

grundsätzlich würde ich den Fehler nicht beim SP2 suchen, bei mir z. B. läuft XP seit SP2 noch flotter und reibungsloser.

Aber noch ein paar Fragen zum Eingrenzen des Problems:

Du schreibst von "tritt immer auf", also von Anfang an, oder erst in letzter Zeit?

Welche Speicherkarte setzt Du ein? Diesbzüglich sind die Minoltas ja auch sehr wählerisch.

Sind die USB-Treiber (Chipsatz) auf dem neuesten Stand?

Du hast hoffentlich keinen Medion Titanium8000 PC (bekannter USB-Bug)

Der von Dir beschriebene Fehler kann auch auftreten, wenn ein Rechner übertaktet wird.
Mehr fällt mir momentan dazu auch nicht ein.

Gruß
Achim
AchimOfr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2005, 11:32   #12
AndreasBaumgart

Themenersteller

Hallo Achim,
der Fehler war von Anfang an. Da war aber Service Pack auch schon installiert.
Aber was sein könnte, ich habe diesen ominösen Medion 8000 und es stimmt, dass ich ab und an USB-Probleme habe.
Ich wusste nicht, dass das ein bekanntes Problem ist. Gibt es dafür eine Lösung?
Schöne Grüße,
Andreas
AndreasBaumgart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 11:51   #13
AchimOfr

Hallo Andreas,

der Fehler liegt beim SIS-Chipsatz des OEM-Mainbords des Medion8000
und lässt sich wahrscheinlich nicht so einfach beheben.
Lies mal das hier durch.
Das beste wäre ein Austausch des Motherboards.
Alternativ eine seperate USB 2.0 PCI-Steckkarte.
Hier kannst Du die Serienummer Deines Medion eingeben und bekommst dann alle entsprechenden aktuellen Treiber und BIOS-Updates angeboten.

PS: Welche CF/MD setzt Du ein?

Gruß
Achim
Alt 13.03.2005, 12:02   #14
Matze76

?

Hallo,

ich habe auch XP Pro mit SP2 und das läuft schon seit der Installation sehr stabil. Mein Rechner ist allerdings Marke Eigenbau und schon mehr als 6 Jahre alt (Asus P2B-LS mit PII 400MHz und 1GB RAM, 2x160GB, 1x80GB, 1x40GB)! Ich habe mir USB2.0 mit einer einfachen PCI Karte nachgerüstet, bis auf den Abbruch bei ca. 1,5 GB funktioniert die direkte Übertragung von der Kamera problemlos und hinreichend schnell.
Alt 13.03.2005, 12:18   #15
AndreasBaumgart

Themenersteller

danke, danke
Achim, ich werde mich mal mit den Medion-Problemen befassen. Was ich natürlich nicht will, ist mein USB 2 auf USB 1 im BIOS herabsetzen, da auch meine Backups über 2 laufen.
Mal sehen, was sich machen lässt. Jetzt gehe ich ersteinmal Fußball spielen, das Wetter ist diesig, etwas Sonne, etwas Schnee, halt so typisch Hamburg.
Schöne Grüße und danke,
Andreas
AndreasBaumgart ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2005, 12:37   #16
AchimOfr

Zitat:
Zitat von AndreasBaumgart
Mal sehen, was sich machen lässt. Jetzt gehe ich ersteinmal Fußball spielen, das Wetter ist diesig, etwas Sonne, etwas Schnee, halt so typisch Hamburg.
Schöne Grüße und danke,
Andreas
das ist ja beneidenswert, wir versinken hier im Schnee. Schneefräsen und Radlader sind im Dauereinsatz und die Schneehaufen vor den Häusern türmen sich schon auf 3-4 Meter Wurfhöhe.

aber noch mal zum Medion USB-Bug.
Ein externer Cardreader, wie schon mehrmals empfohlen, hilft Dir dann erstmal auch nicht weiter.
Die günstigste Lösung dürfte, wie Matze76 es schon geschrieben hat, der Einbau einer USB 2.0 Karte sein.

Gruß vom bayerischen Sibirien in den hohen Norden.
Alt 13.03.2005, 17:40   #17
Jornada

Re: ?

Zitat:
Zitat von Matze76
Hallo,

ich habe auch XP Pro mit SP2 und das läuft schon seit der Installation sehr stabil. Mein Rechner ist allerdings Marke Eigenbau und schon mehr als 6 Jahre alt (Asus P2B-LS mit PII 400MHz und 1GB RAM, 2x160GB, 1x80GB, 1x40GB)! Ich habe mir USB2.0 mit einer einfachen PCI Karte nachgerüstet, bis auf den Abbruch bei ca. 1,5 GB funktioniert die direkte Übertragung von der Kamera problemlos und hinreichend schnell.
Hallo Matze76.
Dein "Abbruch der Übertragung" hat nichts mit der Datenmenge von 1,5GB zu tun. Die A2 geht nach 10min in den Standby-Modus. Dauert die Übertragung (aufgrund der großen Datenmenge) länger als diese 10min, geht die A2 unmittelbar nach der Übertragung in den Standby-Modus.

@AndreasBaumgart
Die einfachste Lösung Deines Problems ist die Anschaffung einer USB2.0-Karte.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 18:45   #18
Hansevogel

Re: ?

Zitat:
Zitat von Jornada
Die A2 geht nach 10min in den Standby-Modus. Dauert die Übertragung (aufgrund der großen Datenmenge) länger als diese 10min, geht die A2 unmittelbar nach der Übertragung in den Standby-Modus.
Macht das die A1 auch? Meine jedenfalls nicht. Bei einer randvollen 1GB-CF dauert die Übertragung über die Kamera 'ne knappe halbe Stunde, da schaltet der Energiesparmodus nix ab. Vielleicht aber bei der A2?

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 18:56   #19
Jornada

Hallo Hansevogel.
Ich weiss nicht, ob ich es richtig ausgedrückt habe, die A2 schaltet sich natürlich während der Übertragung nicht aus. Egal wie lange die dauert. Aber halt unmittelbar nach Beenden der Übertragung, falls diese länger als 10min dauert.
Ob das die A1 macht, weis ich nicht, wird sich aber schon noch jemand melden.

By the way.
Jedesmal wenn ich Deinen Forumsnamen lese, erinnere ich mich an die Möwen während einer Hafenrundfahrt in Hamburg vor vielen Jahren
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 19:06   #20
Hansevogel

Hallo Peter,

auch nach erfolgter Übertragung >10 min. schaltet meine A1 nicht in den Energiesparmodus.

Hoffentlich war es eine schöne Hafenrundfahrt und die Möwen haben sich sehr freundlich benommen.

Gruß: Hansevogel (keine Möwe!)

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Abbruch der Datenübertragung von Kamera an PC bei dimage a2

Forenregeln