|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#11 |
|
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.605
|
Rohe Eier würde ich auch so behandeln
FG Carlo |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.021
|
Zitat:
Wenn du wirklich einen vernünftigen Filter haben möchtest und sei es auch nur um deine Nerven zu beruhigen, dann kauf dir einen sehr guten von den bereits aufgeführten Firmen. |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 58
|
Sehe ich genau so, bevor ein schlechter/alter Filter drauf kommt der das Bild negativ beeinträchtigt lieber kein Filter.
Und wenn am Abend mal ein wenig Schmutz auf der Linse ist, einfach mit einem geeigneten Tuch vorsichtig säubern. Bevor Kratzer ins Glas kommen musst du die Linse schon als Flaschenöffner nutzen, oder feste auf den Boden werfen |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 611
|
Ich benutze an meinen teureren Objektiven auch die Filter von Hoya (irgendwas mit Pro, und dünn sind sie auch, habe die Sachen nicht hier). Bisher ist an keinem Filter was passiert, also wäre auch den Linsen nichts passiert. Ich habe auch ein paar Mal Aufnahmen mit/ohne Filter gemacht und wenn meine Bilder nichts werden, liegt es nicht am Filter
Mag sein, das die Filter technisch unnötig sind. Ich fühle mich damit besser wenn die Kamera am Gurt baumelt oder der Wind am Meer den Sand auf die Jacke prasseln lässt. Und wenn ich mich besser fühle, mache ich öfter, mehr und bessere Fotos. Gruss Michael |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 23.05.2013
Beiträge: 36
|
Puhhh, ihr macht es mir jetzt echt schwer (positiv gemeint).
Also ich habe einen "gefühlt 1000 Jahe alten" Rowi Skylight 1A. Aber, wenn das Glas wirklich so unempfindlich ist, werde ich auf einen Filter verzichten. @Zedek/Carm: Hast vollkommen recht; jedes Glas, das nochmals vor das Original gestzt wird, wird eine gewisse Beeinträchtigung nach sich ziehen. Aber ein 1A Filter würde doch technisch gesehen am Strand in der Mittagszeit passen, oder? Allerdings bin ich auf meinen Kurztrip auch nicht danach aus, das absolut perfekte Bild zu machen. In erster Linie steht für mich Erholung in dieser Woche an vorderster Stelle. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 23.05.2013
Beiträge: 36
|
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.605
|
Den gefühlt "1000 Jahre Rowi" würde ich nicht benutzen.
Einen Polfilter in der Mittagszeit schon und nicht nur während dieser. Er sorgt für ein tieferes Blau des Himmels und weisse Wolken treten deutlicher hervor. Er mindert störende Reflexionen auf dem Wasser . Informiere dich, wenn du noch nicht mit solch einem Filter fotografiert hast. Und, du hast einen Schutz vor der Linse Gute Filter kommen von B+W, Heliopan, Hoya. Sin aber nicht ganz billig. Aber du kaufst den nur einmal. FG Carlo Geändert von carm (19.08.2015 um 11:32 Uhr) |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 17.038
|
Das mache ich schon seit über 40 Jahren ohne Schutzfilter, und hatte nicht ein einziges mal Probleme. Also wozu noch ein Glas vor die Linse schrauben?
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit) Ditmar |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.139
|
Die Geli als Schutz und gegen eventuellen Schmutz Blasebalg, Pinsel, gutes Microfasertuch und für hartnäckige Fälle Baader Optical Wonder.
Mehr hab ich noch nicht benötigt, egal ob Strand, Regen, Staub oder Nebel.
__________________
LG von der Küste, Heiko |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 23.05.2013
Beiträge: 36
|
Hallo nochmals,
o.k., ihr habt mich überzeugt; ich nehme mein Objektiv, so wie Gott - ähhhm Sony es schuf mit auf Reisen. Microfasertuch ist eh immer mit dabei. Ich bedanke mich bei euch für die vielen Tipps und Meinungen. Ist einfach ein Spitzenforum mit Spitzenleuten. Vielen Dank. Muß jetzt aber los; Koffer schnell packen und ab nach Nürnberg an den Flughafen. Bis bald wieder Grüße aus Ulm |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|