Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Dringend! Schutzfilter - Welchen nehmen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2015, 10:18   #11
carm

Rohe Eier würde ich auch so behandeln Deine beiden Objektive sind aber alles andere als rohe Eier und für den robusten Alltag gedacht.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2015, 10:28   #12
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von 77erfan Beitrag anzeigen
....Habe aber jetzt gerade aus meiner alten Sammlung einen Skylight 1A Filter gefunden. Den kann ich doch auch nehmen, oder?

Wenn ich von euch hierfür auch ein "das ist auch o.k." bekommen würde, dann kann man den Thread wieder schließen.

Was meint ihr?
Ein Skylight 1A ist ein leichter Farbkorrekturfilter. Daher würde ich das auf jeden Fall lassen. Und dann stellt sich noch die Frage ob das Ding ordentlich vergütet ist.

Wenn du wirklich einen vernünftigen Filter haben möchtest und sei es auch nur um deine Nerven zu beruhigen, dann kauf dir einen sehr guten von den bereits aufgeführten Firmen.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 10:37   #13
Zedek

Sehe ich genau so, bevor ein schlechter/alter Filter drauf kommt der das Bild negativ beeinträchtigt lieber kein Filter.

Und wenn am Abend mal ein wenig Schmutz auf der Linse ist, einfach mit einem geeigneten Tuch vorsichtig säubern.
Bevor Kratzer ins Glas kommen musst du die Linse schon als Flaschenöffner nutzen, oder feste auf den Boden werfen
Zedek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 10:57   #14
Anthem

Ich benutze an meinen teureren Objektiven auch die Filter von Hoya (irgendwas mit Pro, und dünn sind sie auch, habe die Sachen nicht hier). Bisher ist an keinem Filter was passiert, also wäre auch den Linsen nichts passiert. Ich habe auch ein paar Mal Aufnahmen mit/ohne Filter gemacht und wenn meine Bilder nichts werden, liegt es nicht am Filter Ich sehe da keinen Unterschied, bin aber auch kein Pixelpeeper oder Rauschsensibel.

Mag sein, das die Filter technisch unnötig sind. Ich fühle mich damit besser wenn die Kamera am Gurt baumelt oder der Wind am Meer den Sand auf die Jacke prasseln lässt. Und wenn ich mich besser fühle, mache ich öfter, mehr und bessere Fotos.

Gruss
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 10:58   #15
77erfan

Themenersteller

Puhhh, ihr macht es mir jetzt echt schwer (positiv gemeint).

Also ich habe einen "gefühlt 1000 Jahe alten" Rowi Skylight 1A.

Aber, wenn das Glas wirklich so unempfindlich ist, werde ich auf einen Filter verzichten.

@Zedek/Carm: Hast vollkommen recht; jedes Glas, das nochmals vor das Original gestzt wird, wird eine gewisse Beeinträchtigung nach sich ziehen.

Aber ein 1A Filter würde doch technisch gesehen am Strand in der Mittagszeit passen, oder?

Allerdings bin ich auf meinen Kurztrip auch nicht danach aus, das absolut perfekte Bild zu machen. In erster Linie steht für mich Erholung in dieser Woche an vorderster Stelle.
77erfan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2015, 11:01   #16
77erfan

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
... Ich sehe da keinen Unterschied, bin aber auch kein Pixelpeeper oder Rauschsensibel. ...
....der Wind am Meer den Sand auf die Jacke prasseln lässt.
Gruss
Michael
Jepp, wie bei mir.
Alt 19.08.2015, 11:23   #17
carm

Den gefühlt "1000 Jahre Rowi" würde ich nicht benutzen.

Einen Polfilter in der Mittagszeit schon und nicht nur während dieser. Er sorgt für ein tieferes Blau des Himmels und weisse Wolken treten deutlicher hervor. Er mindert störende Reflexionen auf dem Wasser . Informiere dich, wenn du noch nicht mit solch einem Filter fotografiert hast. Und, du hast einen Schutz vor der Linse

Gute Filter kommen von B+W, Heliopan, Hoya. Sin aber nicht ganz billig. Aber du kaufst den nur einmal.

FG
Carlo

Geändert von carm (19.08.2015 um 11:32 Uhr)
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 11:48   #18
Ditmar

Zitat:
Zitat von 77erfan Beitrag anzeigen
Mit einem Schutz auf der Linse kann man wenigstens die Kamera auf dem Tisch stehen lassen und sollte ein Kratzer ins Glas kommen, dann ist eben nur der Filter hinüber.
Das mache ich schon seit über 40 Jahren ohne Schutzfilter, und hatte nicht ein einziges mal Probleme. Also wozu noch ein Glas vor die Linse schrauben?
Alt 19.08.2015, 11:59   #19
heischu

Die Geli als Schutz und gegen eventuellen Schmutz Blasebalg, Pinsel, gutes Microfasertuch und für hartnäckige Fälle Baader Optical Wonder.
Mehr hab ich noch nicht benötigt, egal ob Strand, Regen, Staub oder Nebel.
Alt 19.08.2015, 12:04   #20
77erfan

Themenersteller

Hallo nochmals,

o.k., ihr habt mich überzeugt; ich nehme mein Objektiv, so wie Gott - ähhhm Sony es schuf mit auf Reisen. Microfasertuch ist eh immer mit dabei.

Ich bedanke mich bei euch für die vielen Tipps und Meinungen. Ist einfach ein Spitzenforum mit Spitzenleuten.

Vielen Dank.

Muß jetzt aber los; Koffer schnell packen und ab nach Nürnberg an den Flughafen.

Bis bald wieder

Grüße aus Ulm
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Dringend! Schutzfilter - Welchen nehmen?

Forenregeln