SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL16-50 beschädigt?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2015, 19:03   #1
roku

SAL16-50 beschädigt?

Hallo an alle Besitzer eines SAL16-50,

ich habe meine Kamera mit dem o.g. Glas ausgeliehen und danach mit einer nicht funktionierenden Lockfunktion zurück bekommen. D.h. die Locktaste am Objektiv sperrt den Zoomring nicht mehr, sondern macht es lediglich minimal schwergängiger. Das würde mich aber nicht weiter stören, weil es eh nicht unbeabsichtigt ausfährt.

Mir ist aber aufgefallen, dass das der Zoomring leicht hakt, wenn ich es über die 20mm rausfahre und ab dieser Brennweite auch ein axiales Spiel im Objektiv vorliegt. Kein Spiel, was aufgrund des Eigengewichtes des Glases auffallern würde, aber spürbar ist, wenn man mit den Fingern dran geht. Ich habe hier ein Video hochgeladen, dass es hoffentlich zeigt, was ich meine.

https://youtu.be/T0K66cRqpY0

Ich mache morgen in aller Ruhe nochmal saubere Aufnahmen vom Stativ unter verschiedenen Situationen, um den Autofokus zu beurteilen. Wäre jemand von Euch so nett und würde mal an seinem SAL16-50 am langen Ende prüfen, ob er das Glas ähnlich axial bewegen kann?`

Danke im Voraus,

Robert
roku ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln