SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 II: RX10 II - ein kleiner Praxisbericht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2015, 22:56   #11
ben71

Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Alleine die neue Technologie die du für 4K brauchst, der neue Sensor, der extreme Prozessor für diese Datenmengen, allein das was sie jetzt im Videomodus leistet,
kostet einfach ein schweine Geld.
... nicht wirklich.

So weit ich es mal verstanden hatte, hat die FZ1000 den gleichen Sony Sensor, wie die RX10 (I). Die FZ1000 kann 4k, die RX10 nicht (warum auch immer).
Von daher kann glaube ich nicht, dass die Technologie sooo neu und teuer ist.

Ich finde den UVP völlig abgehoben für den Bridge.
Sponsored Links
Alt 21.08.2015, 23:53   #12
Pittisoft

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
  • besseres Rauschverhalten (gefühlt eine ISO-Stufe)
  • höhere Serienbildrate
  • schnellerer AF (bis zu 5 fps mit AF-C)
  • größerer Pufferspeicher
  • verbessertes Scharnier fürs Display (lässt sich jetzt rausziehen, sodass EVF nicht mehr im Weg ist)
LG
Martin
Habe vor ein paar Tagen ganz kurz beide in der Hand gehabt.
Was mir gleich aufgefallen ist das der motorische Zoom bei der neuen gefühlt auch ein wenig schneller geworden ist.

Geändert von Pittisoft (22.08.2015 um 00:12 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 08:31   #13
gmaniac

Nicht nur gefühlt, er ist es. Ich habe beide Kameras im Sony-Store nebeneinander gelegt und synchron zu zoomen angefangen. Zwischen beiden Zooms liegen keine Geschwindigkeits-Welten, aber ein Geschwindigkeitzuwachs ist da. Aus der Erinnerung heraus: Die M2 ist etwa eine Sekunde früher am Ziel. Dennoch würde ich mir die Möglichkeit zur Entkopplung des Motors wünschen, sodass man manuell zoomen kann. Mir ist das immer noch zu träge. Das ist der Grund, warum ich sie nicht gekauft habe - trotz aller sonstigen Vorteile.

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Habe vor ein paar Tagen ganz kurz beide in der Hand gehabt.
Was mir gleich aufgefallen ist das der motorische Zoom bei der neuen gefühlt auch ein wenig schneller geworden ist.
Alt 22.08.2015, 09:09   #14
dinadan

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Ist ja schon etwas sonderbar. Erst beklagst du dich über Leute die den hohen Preis unangemessen finden und dann kaufst du sie selbst billigst in Großbritannien ein. Offenbar ist dir der Preis in Deutschland auch zu hoch und nimmst sogar Funktionseinschränkungen in Kauf (fehlendes deutsches Menü) um möglichst wenig ausgeben zu müssen.
Wenn farbenwunder der englischen Sprache mächtig ist, sehe ich die "Funktionseinschränkung" nicht. Davon mal ab, ich habe auch schon Kameras in GB bestellt, es handelt sich dabei normalerweise um EU-Ware, die selbstverständlich auch die deutsche Menüsprache mitbringt. Anders sieht es natürlich aus, wenn man direkt in Hong Kong bestellt.
Alt 22.08.2015, 09:30   #15
Ditmar

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen

Ich finde den UVP völlig abgehoben für den Bridge.
Ja Ja, Geiz ist immer noch Geil.
Ich halte den Preis für angemesen, und der Marktpreis wird sich sicher auch noch ein wenig nach unten bewegen.
Aber meist geht es den Menschen ja doch nur darum an irgend etwas und wenn es der Preis ist, herum zu nörgeln. Ich finde das manchmal wirklich zum...
Sponsored Links
Alt 22.08.2015, 10:38   #16
ben71

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ja Ja, Geiz ist immer noch Geil.
Ich halte den Preis für angemesen, und der Marktpreis wird sich sicher auch noch ein wenig nach unten bewegen.
Aber meist geht es den Menschen ja doch nur darum an irgend etwas und wenn es der Preis ist, herum zu nörgeln. Ich finde das manchmal wirklich zum...
und ich finde solche Kommentare zum .... !

Sony hat hier keine Technologie neu erfunden oder eingeführt. Und wenn Sony der Meinung ist, sie müßten in letzter Zeit immer am obersten Ende der Preisspanne ansetzen, dann können sie es gerne tun.
Ich finde ihn zu hoch, ob es Dir nun passt oder nicht.
Den Rest erspare ich mir ....
Alt 22.08.2015, 11:57   #17
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Sony hat hier keine Technologie neu erfunden oder eingeführt.
Doch hat Sony. Das Sensor-Design der RX10 II (und RX100 IV) ist völlig neuartig (mit DRAM direkt auf dem Chip).
Dennoch finde auch ich die Preise für beide Kameras sehr ambitioniert.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 18:36   #18
Ditmar

Hi Martin,
das kannst oft wiederholen, und trotzdem werden einige dieses in Frage stellen, siehe vorherigen Post.
Es sind alles alte Dinge die Sony nur aus der Schublade zu holen braucht, und von daher ist der Preis überzogen.
So ist es nun mal, alles haben wollen, aber möglich nichts bzw. Sehr wenig zahlen, und wenn man es sich nicht kaufen will/kann, sucht man das Haar in der Suppe.
Alt 22.08.2015, 23:27   #19
ben71

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Das Sensor-Design der RX10 II (und RX100 IV) ist völlig neuartig (mit DRAM direkt auf dem Chip).
... richtig, das Sensor-Design mit DRAM direkt auf dem Chip ist neu. Aber wie Du schon selbst schreibst, ist es Sensor Design. Und das man da mal auf die Idee kommt, Speicher direkt auf dem Chip zu packen, war meiner Ansicht nach nur eine Frage der Zeit.

Die Technologie der stacked Sensoren (RX10 II hat den Exmor RS, RX10 nur Exmor R), gibt es bei Sony seit 3 Jahren. Und stacked Sensoren haben auch andere Hersteller in den Cams. Von daher ist es keine Einführung einer neuen Technologie.

Für mich ist es einfach die neuste Generation Sensoren.
Alt 24.08.2015, 14:39   #20
Rainer-SW

Ob jetzt die Technologie neu ist oder alt, irgendwie - für mich - eine nur sehr mühselige Begründung für die doch extreme Preisgestaltung. Der wahre Grund ist wohl das wir Deutschen hier die Melkkühe sind, oder warum ist Beispielsweise die RX1R in England 1000.-- in Worten eintausend Euro, also über 30% billiger?
Rainer-SW ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 II: RX10 II - ein kleiner Praxisbericht

Forenregeln