Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kirche in Amsterdam
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2015, 22:50   #11
Oldy

Zitat:
Entschuldige, aber die Fenster bleiben schmutzig...
Was sonst?
Und die Perspektive hast du leider selbst verhunzt. Die lässt sich auch im Nachhinein nicht korrigieren. Das ist etwas, was man vor dem Foto gedanklich durchspielen muss.

Aber wenn es dir gefällt, dann ist alles gut.
Sponsored Links
Alt 23.07.2015, 23:06   #12
Jonas Kuck

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Was sonst?
Nun, dass sie in einer Form bearbeitet sind "die das beachtet", so wie du es vorher gesagt hast.
Und wie gesagt: Die Perspektive habe - aus meiner Sicht - nicht ich, sondern die hast du mit deiner Bearbeitung "verhunzt".
Das magst du anders sehen und das ist auch gut so, aber diese Meinung - genau wie jede andere - als Ultimatum zu sehen wäre kontraproduktiv. Und deswegen ist auch nicht "alles gut" solange das Foto mir gefällt - das entspricht nicht dem Wesen von Fotografie.
Jonas Kuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 23:17   #13
Oldy

Zitat:
Nun, dass sie in einer Form bearbeitet sind "die das beachtet", so wie du es vorher gesagt hast.
Nope.
Richtig lesen tut not, denn ich schrieb ...
Zitat:
... die diese Tatsache berücksichtigt.
Du scheinst da was gründlich misszuverstehen.
Die Perspektive kam bei deinem Foto nicht zur Geltung, weil du eine ungünstige Position gewählt hattest. So etwas lässt sich in der Bildbearbeitung nicht korrigieren.
Weil das so ist, habe ich mich auf die Kirche konzentriert.

Gute Nacht.
Alt 23.07.2015, 23:39   #14
Jonas Kuck

Themenersteller

Entschuldigung, aber: "Die das berücksichtigt" und "die diese Tatsache berücksichtigt" und du machst dir die Mühe das auch noch zu zitieren? Ich sehe da jetzt nicht so den Unterschied, aber du wirst mich sicher eines Besseren belehren.

Und du wiederholst dich, gehst aber nicht auf mein Argument ein: DEINE Nachbearbeitung hat die Perspektive, die ich vorher erdacht hatte, zu Nichte gemacht. Und klar kann man das mit Nachbearbeitung nicht korrigieren, vielen Dank für die Info.
Dir gefällt das Bild nicht: D'accord. Du sagst warum: D'accord. Du machst sogar einen Vorschlag, wie ich das Bild bearbeiten könnte, damit es dir besser gefällt - finde ich sehr gut!!!
Doch wie ich schon gesagt hatte, stelle doch deine Meinung bitte nicht als Ultimatum dar - und schließe doch bitte auch nicht anhand der Anzahl meiner Beiträge in einem Internetforum auf mein Wissen - oder Unwissen - über Fotografie. Ich bin nicht gegen 'ne Wand gelaufen und wenn ich so eine Perspektive wähle, dann mit Absicht.

Jo! Gute Nacht.
Alt 24.07.2015, 08:26   #15
jqsch

Ganz ehrlich: Was ist hier das Motiv, was hat dich bewogen dieses Bild zu machen und dann auch noch Zeit zu investieren, es - wenn auch sehr schlecht - ins s/w zu wandeln.

Bei deinem Schaukelbild habe ich zumindestens eine Motividee gesehen. Wenn die Aufnahme auch "mitgenommen" ausschaut. Mal husch husch ein schönes Mädchen fotografiert, so dass sie es nicht mitbekommt. Bei dem Bild solltest Du mal über eine Vignette nachdenken.

Deine Baumspiegelung ist ein Motiv, Aber hier machst Du Dir selbst einen Strich durch die Rechnung, weil Du es viel zu dunkel und bei falschem Licht fotografierst und auch in der Nachbearbeitung noch viel liegen lässt

Aber das hier ist einfach nur für die Tonne.

Frage dich doch bitte erst, was will ich dem Betrachter zeigen. Was ist interessant an dem Motiv. Und dann mache Dir Gedanken, wie setze ich meine Idee um. Perspektive ist per se erstmal keine Motividee

Die Kirche ist (architektonisch) langweilig, Amsterdam nicht zu sehen, die Spiegelung ist uninteressant, die Perspektive gibt auch nichts her, die s/w Bearbeitung einfach eine Katastrophe, die Flecken machen das Bild noch zusätzlich unansehnlich.

Sorry für die sehr harten Worte. Aber Du stellst deine Bilder hier im Bilderrahmen ein. Vielleicht schon mal darüber nachgedacht, sie im Anfängerbereich zu zeigen.

VG

Jürgen

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2015, 10:28   #16
Jonas Kuck

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Aber das hier ist einfach nur für die Tonne.
Wie gesagt: Ich bin anderer Meinung und damit auch nicht (ganz) allein. Deine Meinung finde ich gut und fundiert, meine differenziert sich jedoch.
Das Bild mit den Spiegelungen habe ich mit Absicht so belichtet, ich habe eine ganze Serie so geschossen. Es ging mir um die Stimmung. Um eine realistische Wiedergabe des Lichts.

Dieses Motiv hat eine Aussage, wenn du diese nicht verstehst, solltest wohl eher du Bildsprache noch etwas durchkauen. Die Schauklerin hingegen, da gebe ich dir Recht, ist leider schlecht umgesetzt. Warum hab ich in dem entsprechendem Thread bereits gepostet. Entschuldigt, wenn die Bilder und meine Meinung hier bei einigen anecken. Ich werden weiterhin anders als ihr fotografieren. Haltet es für schlecht. Aber dann solltet ihr mal überdenken was Kunst ist und ob eure Fotografie das noch ist, wenn sie "schlecht" sein kann.

Liebe Grüße.
Alt 24.07.2015, 10:42   #17
jqsch

Zitat:
Zitat von Jonas Kuck Beitrag anzeigen

Dieses Motiv hat eine Aussage, wenn du diese nicht verstehst, solltest wohl eher du Bildsprache noch etwas durchkauen. .... Entschuldigt, wenn die Bilder und meine Meinung hier bei einigen anecken. Ich werden weiterhin anders als ihr fotografieren. Haltet es für schlecht. Aber dann solltet ihr mal überdenken was Kunst ist und ob eure Fotografie das noch ist, wenn sie "schlecht" sein kann.

Liebe Grüße.
Damit ist die Sache für mich erledigt. Über Kunst kann man nicht diskutieren. Allerdings gilt auch für mich der Satz: Kunst kommt von Können und auch ein (Foto)künstler sollte sein Handwerk verstehen.

Vielleicht teilst Du dem geneigten Leser (nicht mir mehr) mit, welche Aussage Du und andere hinter dem Bild sehen.

VG

Jürgen

PS: Ich sehe meine Bilder nicht als Kunst an, so vermessen wäre ich nicht

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 10:43   #18
juchzgi

...so würd ich die Bildidee, unter Erhalt der Perspektive, auf den Punkt bringen...

Bild in der Galerie

groetjes und A-Dios juchzgi
juchzgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 10:53   #19
Kurt Weinmeister

Zitat:
Wie gesagt: Ich bin anderer Meinung und damit auch nicht (ganz) allein.
In der Tat haben auch noch andere Menschen andere Meinungen.
Was die Meinung über dieses sublime Werk (Foto möchte ich nicht schreiben, da Du es weiter unten ja auch als Kunst bezeichnest) angeht, so wirst Du hier höchstwahrscheinlich unisono eine Meinung hören.
Das Bild ist einfach nichts und statt es einzusehen, wird lamentiert und argumentiert.
Wenn diese Art der Kunst so speziell ist, dass sie nur einem kleinem Nischenpublikum zugänglich ist, dann solltest Du Dir auch dort Dein Lob abholen.

Zitat:
Deine Meinung finde ich gut und fundiert, meine differenziert sich jedoch.
Wirklich kritikfähig bist Du aber nicht, oder?
Nachtreten a la "mein Vater ist aber stärker als Deiner" fand ich noch nie gut ...

Zitat:
Dieses Motiv hat eine Aussage, wenn du diese nicht verstehst, solltest wohl eher du Bildsprache noch etwas durchkauen.
Und wenn die Argumente nicht mehr hergeben oder die Erkenntnis so langsam reift, dass man einer Selbsttäuschung und einer Selbstüberschätzung erlegen ist, dann wird verzweifelt auf etwas Abstraktes verwiesen.

Zitat:
Haltet es für schlecht. Aber dann solltet ihr mal überdenken was Kunst ist und ob eure Fotografie das noch ist, wenn sie "schlecht" sein kann.
Auch Kunst kann und darf durchaus "schlecht" sein.
Wenn das "Schlechte" gut umgesetzt wurde, dann ist das durchaus für ein breites Publikum zugänglich.
Dieses Bild hier ist leider nicht gut umgesetzt. Es ist von daher noch nicht einmal schlecht. Es ist nichts. Und die Umsetzung von "nichts" habe ich schon besser gesehen.
Alt 24.07.2015, 10:56   #20
MarieS.
Forumssekretärin

Auch wenn hier um ehrliche Kritik gebeten wurde, bitte ich doch, gewisse Regeln der zwischenmenschlichen Kommunikation zu wahren!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kirche in Amsterdam

Forenregeln